Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität
Im Themenfeld werden die theoretischen Grundlagen ‘Transversalen Unterrichtens’ als Leitmodell für eine Pädagogik des Anfangsunterrichts (Zyklus 1) und darauf bezogene Konzepte erarbeitet. Das ‘Transversale’ bezieht sich auf die Komplexität und Interdependenz der unterschiedlichen Aspekte von kompetenz- und entwicklungsorientierten Unterrichtsarrangements im Verhältnis zur Fachlichkeit. Gemeinsam mit Lehrpersonen und Studierenden werden entsprechende Unterrichtsbeispiele entwickelt, erprobt und dokumentiert.
Das Themenfeld "Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität" ist, in Auseinandersetzung mit aktuellen pädagogischen Diskursen und in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrpersonen, der Entwicklung der theoretischen Grundlagen für einen zeitgemässen, fächerverbindenden Unterricht gewidmet. In der Entwicklung praktischer Unterrichtskonzepte werden die theoretischen Überlegungen erprobt und konkretisiert. Das Themenfeld unterscheidet fachbezogene sowie nicht-fachbezogene und ergebnisorientierte sowie nicht-ergebnisorientierte Perspektiven auf Unterricht, die Angebot und Organisation des Stoffes seitens der Lehrperson bestimmen. Das Unterrichten "quer durch" die in diesem Sinne beschriebenen Parameter der Unterrichtssituation nennen wir "Transversal".
Den weiteren Horizont für diese theoretischen und praktischen Konzeptualisierungen bietet zum einen die Beschreibung und Systematisierung von nicht-schulgebundenen Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit unterschiedlicher Wissenschaften sowie an der Schnittstelle zwischen Künsten und Wissenschaften. Zum anderen werden innovative Formate für einen inter- und transdisziplinären Austausch unterschiedlicher Akteure im Bildungsbereich entwickelt und erprobt.
Die Ergebnisse des Themenfelds werden den Studierenden der PH-FHNW in innovativen Unterrichtsmodulen, der weiteren Öffentlichkeit in Publikationen zugänglich gemacht.
MusterBILDung - Kunst trifft Mathematik
Hier finden sich mehrfach erprobte Unterlagen für einen Unterricht, der bildnerisch-gestalterische und mathematische Lernprozesse anregt - Entwickelt aus dem Projekt KuMa.
Weiter