Skip to main content

Interpretationsforum - Experimentelle Schlaginstrumente, Alejandro Sarriegui

Eine künstlerische Forschung in musikalischer Performance

Die zentrale Motivation für diese Forschung hängt mit meinen persönlichen Erfahrungen als Perkussionist und meinem besonderen Interesse an der Entdeckung und dem Erlernen unkonventioneller Fälle und Möglichkeiten der Klangerzeugung durch nicht standarisierte Instrumente zusammen und deren Interpretationsformen. Der Gegenstand der Untersuchung sind die experimentellen
Klangerzeuger konkreter Klänge Josef Anton Riedls. Die Idee des Projektes ist die Papier- und Glas-Installationen, “Paper-Music“ und „Glas-Spiele“, anhand ihrer Quellen zu erforschen, um eine Studie der historischen Aufführungspraxis Riedls Musik für selbstgebaute Instrumente durchzuführen. Das Problem besteht darin, dass die Primärquellen dieser Musik nur sehr eingeschränkt interpretiert werden können, da ihnen wesentlichen Informationen fehlen. Das Ziel ist eine künstlerische Forschung der musikalischen Aufführungspraxis zu betreiben, die durch deren Forschungsmodelle einen kreativen Raum für kritische Reflexion als Ansatz zur musikalischen Interpretation schafft. Eine künstlerische Forschung der musikalischen Performance könnte die notwendigen Informationen liefern, um die Lücke der Primärquellen zu ergänzen, was durch die philologische Methode der Musiktheorie nicht erreicht werden kann. Meine Interpretation der Ergebnisse der Interpretationspraxis wird die Entscheidungen schließen, die diese Lücke ergänzen wird. Durch den Umgang mit den Skizzen und den damaligen Interpreten, ergibt sich die Möglichkeit die Versionen zu rekonstruieren und Außerdem kann man durch die kritische Edition neue kreieren. Das Projekt generiert nicht nur Repertoire und originelle musikalische Interpretationen, sondern auch Wissen über die technischen und expressiven Möglichkeiten, die durch Musik für experimentelle Schlaginstrumente erfahren werden können, die das Wissen über Schlagzeug und sein Repertoire erweitern, sondern auch, dass künstlerische Forschung durch Forschungssettings der musikalischen Aufführungspraxis die Theorie der musikalischen Interpretation erweitern kann.

Datum und Zeit

19.3.2024, 19:00–21:00 Uhr iCal

Ort

Campus Musik-Akademie Basel, Z. 6-301

Veranstaltet durch

Hochschule für Musik Basel, Klassik

Diese Seite teilen: