Skip to main content

2023-24

Wie nahe Spiel und Musik beieinanderliegen, beschäftigte bereits Mozart. Anknüpfungspunkte zu den Game, Sound und Social Design Studies eröffnen heutzutage Komponist:innen, Kurator:innen sowie Wissenschaftler:innen ein ergiebiges Forschungs- und Experimentierfeld. Anna Schürmer legt eine Begriffsbestimmung des musikalischen Spiels aus ludomusikologischer Perspektive vor. Stefan Drees untersucht partizipatorische Kompositionsansätze, und Julian Kämper zieht Vergleiche zum Sport und dem Prinzip des Gewinnens. Michel Roth führt konzeptionelle Überlegungen des Festivals «Game! – Spiel als kritische Praxis» aus, und Harald Muenz erzählt von seinem zweiten komponierenden Ich im Metaverse Second Life. - Zu dieser Ausgabe gibt es auch ein Spiel! THE COMPOSERS wurde von Gordon Kampe und Studierenden exklusiv für die Neue Zeitschrift für Musik entwickelt.

Áurea Domínguez Moreno

Diese Seite teilen: