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Mit Milu ohrwärts. Hörportfolio für die 1. bis 3. Klassen

Entwicklung von Lernaufgaben zum Kompetenzbereich „Hören“ für die 1. bis 3. Klasse - individualisiert, fachdidaktisch fundiert und über QR-Codes mit Audiodateien verknüpft.

Unterstützt durch die Stiftung FHNW und die Josef und Margrit Killer-Schmidli Stiftunghoerportfolio.jpgZuhörkompetenz ist die Schlüsselkompetenz fürs Lernen. Dennoch gibt es bis anhin kein Instrument zur Lernstandserhebung und Förderung von Zuhörkompetenzen für Schüler*innen der Unterstufe. Durch dieses Projekt soll ein innovatives und zuverlässiges Diagnoseinstrument mit Förderprogramm für diesen zentralen Sprachlernbereich lanciert und etabliert werden. Mit dem neuartigen Diagnoseinstrument kann erstmals die für das Verstehen zentrale Dimension des prosodischen Hörverstehens in den Blick genommen werden.

Im Hörportfolio werden die Zuhörkompetenzen des einzelnen Kindes erfasst und abgebildet, so dass die Lehrperson die bereits erlangten Kompetenzen und den individuellen Förderbedarf erkennen kann. Die Kinder arbeiten im Hörportfolio mit QR-Codes, die mit zahlreichen Audios verknüpft sind. So wird individualisiertes, mobiles und zeitunabhängiges Lernen ermöglicht.

Das Zuhören wird so erstmals zum fassbaren Gegenstand des Austauschs zwischen Schüler*innen und Lehrperson und damit beurteil- und förderbar.

Projektleitung

Laufzeit

Oktober 2021 - Dezember 2023

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