Ursula Käser-Leisibach
Ursula Käser-Leisibach
Dozentin in der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter am Institut Kindergarten-/Unterstufe
- Lehre in Fachdidaktik im Grundstudium und im Hauptstudium
Thematische Schwerpunkte: Grundlagen der Fachdidaktik, Zuhörkompetenz, Sprachreflexion, Schriftspracherwerb, Mehrsprachigkeit - Lehre in Fachwissenschaft im Hauptstudium
Thematische Schwerpunkte: Lernstandsdiagnostik, Sprachreflexion, Literalität - Mentorat und Reflexionsseminar im Rahmen der Berufspraktischen Studien (Basisphase)
- Lehre im Bereich Inklusive Bildung am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (zusammen mit Sandra Däppen)
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Kurse am Institut Weiterbildung und Beratung zu den Themen Zuhören, Phonologische Bewusstheit und Rechtschreibung
- Käser-Leisibach, Ursula (2023): Sandra Hughes u. Camille Fröhlich. Maus Michael. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikation Nr. 2697 im Unterricht des Zyklus 1. https://sjw.ch/media/b6/7f/e9/1695204859/2697_Maus_Michael_Unterrichtsmaterial.pdf (05.04.2024)
- Käser-Leisibach, Ursula (2023): Doris Lecher. Minka Maus und das Monster. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikation Nr. 2696 im Unterricht des Zyklus 1. https://sjw.ch/media/84/ff/3b/1695204953/2696_Minka_Mau_Unterrichtsmaterial.pdf (05.04.2024)
- Zingg Stamm Claudia u. Käser-Leisibach, Ursula (2023): Der Ton macht die Musik. Die Prosodie als basale Komponente des Hörverstehens. In: Grundschule Deutsch, 80/2023, S. 11-13.
- Käser-Leisibach, Ursula (2022): Anna Weber. Via Mare. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikation Nr. 2674 im Unterricht der 1.-4. Klasse.
https://sjw.ch/media/e8/c7/00/1663939645/2674_ViaMare_Unterrichtsmaterial.pdf (02.03.2023) - Mit Fabienne Senn und den Studierenden des Moduls FW.DE.2.4. in Muttenz im Frühjahrssemester 2022: Unterrichtsvorschläge zum Bilderbuch „Es war einmal und wird noch lange sein“ von Johanna Schaible (Service Learning zu den Solothurner Literaturtagen 2022) https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/events/begegnung-mit-aktuellem-kinderbuchschaffen-johanna-schaible/es_war_einmal_unterrichtsideendeen_.pdf
- Käser-Leisibach Ursula u. Senn Fabienne (2021): Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich anhand von Bilderbüchern – analog und digital. In: www.leseforum.ch, 3/2021.
https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/742/2021_3_de_kaeser_senn.pdf (Stand 16.11.2021)
https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/742/ausflug_zum_mond_bc.mp4 (Stand 16.11.2021) - Behrens, Ulrike; Käser-Leisibach, Ursula; Krelle, Michael; Weirich, Sebastian und Zingg Stamm, Claudia (2021): stim-mig. Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe. Münster, New York: Waxmann.
- Käser-Leisibach, Ursula u. Rickli, Ursula (2020): regelrecht. Forschungsauftrag und Übungswerkstatt ab 3. Klasse. 5 Bände. Solothurn: Lehrmittelverlag Solothurn.
- Käser-Leisibach, Ursula (2019): Mariella Mehr. fröhlich verwildern. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikation Nr. 2610 im Unterricht des 3. Zyklus. (Stand 23.02.2021)
- Käser-Leisibach, Ursula (2019): Daniele Meocci. Eine Murmel für Kaua. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikation Nr. 2600 im Unterricht der 2. und 3. Klasse. (Stand 23.02.2021)
- Käser-Leisibach, Ursula (2017): Angelika Overath. Corniglas. Alpendohlen. Chocards. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikationen Nr. 2543/2558 im Unterricht der Sekundarstufe I. (Stand 23.02.2021)
- Käser-Leisibach, Ursula (2017): Piotr Wilkon, Jozef Wilkon. Rosalind, das Katzenkind. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikation Nr. 2549 im Kindergarten und in der Unterstufe. (Stand 23.02.2021)
- Zingg Stamm, Claudia; Behrens, Ulrike; Käser-Leisibach, Ursula; Krelle Michael u. Weirich, Sebastian (2016): Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen. In: Keller, Stefan u. Reintjes, Christian (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster, New York: Waxmann, S. 129-140.
- Käser-Leisibach, Ursula u. Zingg Stamm, Claudia (2016): Hörkompetenzen sichtbar machen. Hörverstehen beobachten, fördern und verstehen. In: Grundschule Deutsch 52/2016, S. 30-31.
- Zingg Stamm, Claudia u. Käser-Leisibach, Ursula (2016): Zwischen den Zeilen hören. Ein Bewusstsein entwickeln für den Sprechausdruck. In: Grundschule Deutsch 52/2016, S. 30-31.
- Käser-Leisibach, Ursula (2016): Hugo Ball. Ein Krippenspiel. Bruitistisch. Anregungen für den Einsatz der SJW-Publikation Nr. 2515 im Unterricht der Sekundarstufe I. (Stand 23.02.2021)
- Zingg, Claudia/Käser-Leisibach, Ursula/Bertschin, Felix (2014): Ohrwärts. Zuhören und literarisches Hörverstehen. Kompetenzerhebung mit Förderangeboten für 9- bis 10-Jährige. Solothurn: Lehrmittelverlag Solothurn.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea/Gyger, Mathilde/Käser-Leisibach, Ursula/Schneider, Hansjakob/Weiss, Josef (2006): Sprachförderung von Migrationskindern im Kindergarten. Literaturstudie erstellt im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Käser-Leisibach, Ursula (2000): Niklaus von Flüe im Schweizer Drama des 20. Jahrhunderts. In: Gerhard, Anselm/Landau, Annette (Hrsg.): Schweizer Töne. Die Schweiz im Spiegel der Musik. Zürich: Chronos.
- Amstutz, Hans/Käser-Leisibach, Ursula/Stern, Martin (2000): Schweizer Theater. Drama und Bühne der Deutschschweiz bis Frisch und Dürrenmatt 1930 – 1950. Theatrum Helveticum 6. Zürich: Chronos.
- Käser-Leisibach, Ursula (1994): Die begnadeten Sünder. Stimmen aus den Schweizer Kirchen zum Nationalsozialismus 1933 – 1942. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. E. Stegemann. Winterthur: Cardun. (Lizentiatsarbeit)
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Hörportfolio für die Unterstufe
2021 - 2023 Leitung des Projektes "Hörportfolio für die Unterstufe", unterstützt durch die Stiftung FHNW und die Josef und Margrit Killer-Schmidli Stiftung
Kontakt
-
Ursula Käser-Leisibach
- Dozentin
- Telefonnummer
- k.A. (Direkt)