Prof. Dr. Ariana Garrote
Prof. Dr. Ariana Garrote
Co-Leiterin Zentrum Lernen und Sozialisation
Co-Leiterin des Zentrums Lernen und Sozialisation am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeit und Ausbildung
Seit 2019 | Schwerpunktleiterin Soziale Prozesse in Schulklassen am Zentrum Lernen und Sozialisation, PH FHNW |
2017-2019 | Early Postdoc.Mobility Stipendiatin des SNF an der Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Deutschland |
2017 | Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2017 | Promotion in Erziehungswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich |
2013 | Abschluss Fachperson sexuelle Gesundheit in Bildung und Beratung, Santé Sexuelle Suisse, Hochschule Luzern |
2012-2017 | Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2009-2010 | Independent researcher an der Columbia University, New York |
2009 | Lizentiat in Psychologie (Schwerpunkt Entwicklungspsychologie), Psychopathologie für Kinder und Jugendliche und Kriminologie an der Universität Zürich |
Laufende Projekte
- KyRa - Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus (1.2.2024 – 31.08.2025), durch Integrationskredite und die Fachstelle für Rassismusbekämpfung finanziert.
- Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen (01.11.2023 - 31.10.2027), vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
- TRAIL: Transition in die Berufslehre / Transition vers l'apprentissage (01.09.2022 - ), vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation finanziert.
- WiSel-Schulanlass: Informationsveranstaltungen zu Berufsorientierung für Jugendliche und ihre Eltern (01.06.2022 - 30.06.2023), vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
Abgeschlossene Projekte
- Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie (15.6.2020 - 15.1.2021)
- Social dynamics in classrooms and social participation of minority group pupils (01.09.2017 – 30.06.2019), vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
- Sirlus: Soutenir l'intégration - Integration unterstützen (01.08.2013 - 31.07.2016), vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Garrote, A. (2024). Biased teacher expectations of students with migration backgrounds: Analysis with nationality stereotype clusters. Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund: Eine Analyse mit Clustern von Nationalitätenstereotypen. Zeitschrift Für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00460-7
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Garrote, A., & Huttasch, M. (2024). Grouping nationalities based on students’ estimation of stereotype contents in Switzerland. Journal of International Migration and Integration. https://doi.org/10.1007/s12134-024-01145-w
-
Peer-reviewedFavre, C. A., Garrote, A., Kassis, W., Bacher, J., Wullschleger, A., & Aksoy, D. (2024). The cycle of violence. Effects of violence experience, behavior, and attitudes on adolescents’ peer rejection networks. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1359558
-
Peer-reviewedGarrote, A., Diener, M., Hepberger, B., Kuratli Geeler, S., Nesme, C., & Moser Opitz, E. (2024). Social behavior, academic achievement, language skills, and peer rejection in elementary school classes. The moderating role of teacher feedback. Educational Psychology, 613–631. https://doi.org/10.1080/01443410.2024.2387544
-
Neuenschwander, M., & Garrote, A. (2024). Lehrstellensuche mit tiefen Leistungen. Schulblatt Aagrau/Solothurn, 17, 38. https://doi.org/10.26041/fhnw-11519
-
Peer-reviewedGarrote, A., Zurbriggen, C. L. A., & Schwab, S. (2023). Friendship networks in inclusive elementary classrooms. Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09804-z
-
Garrote, A., Wullschleger, A., & Moser Opitz, E. (2023, May). Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern. Bildung Schweiz, 5. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34923
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2022). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 313–329. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00344-8
-
Peer-reviewedFavre, C. A., Aksoy, D., Garrote, A., & Janousch, C. (2022). Peer status as a potential risk or protective factor. A latent profile analysis on peer status and Its association with internalizing symptoms in adolescents with and without parental physical abuse experience. Children, 9(5). https://doi.org/10.3390/children9050599
-
Peer-reviewedErtanir, B., Kassis, W., & Garrote, A. (2021). Longitudinal changes in Swiss adolescent’s mental health outcomes from before and during the COVID-19 pandemic. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(23), 12734. https://doi.org/10.3390/ijerph182312734
-
Garrote, A. (2021, December). Kompetenzvielfalt. Bündner Schulblatt, 6, 4–5. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33769
-
Peer-reviewedGarrote, A., Niederbacher, E., Hofmann, J., Rösti, I., & Neuenschwander, M. (2021). Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception. Frontiers in Psychology, 12(712447), 1–11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.712447
-
Peer-reviewedMoser Opitz, E., Maag Merki, K., Pfaffhauser, R., Stöckli, M., & Garrote, A. (2021). Die Wirkung von unterschiedlichen Formen von co-teaching auf die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität in inklusiven Klassen. Unterrichtswissenschaft, 49, 443–466. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00103-0
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Mayland, C., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2021). Modifying biased teacher expectations in mathematics and German. A teacher intervention study. Learning and Individual Differences, 87(101995), 1–9. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.101995
-
Peer-reviewedSchnepel, S., Garrote, A., & Moser Opitz, E. (2021). Disentangling the relationship between mathematical achievement, social skills, and social status in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 13(2), 148–166. https://doi.org/10.26041/fhnw-3906
-
Garrote, A., & Neuenschwander, M. (2021). Fernunterricht - Lehren für den Unterricht. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2021(8), 31. https://doi.org/10.26041/fhnw-6943
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Moser Opitz, E. (2021). The social relationships of students with intellectual disabilities in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 13(3), 201–215. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32813
-
Garrote, A. (2020). Academic achievement and social interactions: A longitudinal analysis of peer selection processes in inclusive elementary classrooms. Frontiers in Education, 5(4). https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00004
-
Peer-reviewedWullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (2020). Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive elementary classrooms: Exploring social referencing processes in a natural setting. Contemporary Educational Psychology, 60. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101841
-
Peer-reviewedGarrote, A., Felder, F., Krähenmann, H., Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R., & Moser Opitz, E. (2020). Social acceptance in inclusive classrooms: The role of teacher attitudes toward inclusion and classroom management. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.582873
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Moser Opitz, E. (2020). Erfassung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter mit MARKO-D. Diagnostica, 67(1), 13–23. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000258
-
Peer-reviewedGarrote, A. (2018). Soziale Partizipation als multidimensionales und multiperspektivisches Konzept verstehen. Kommentar zu Carmen Zurbriggens „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 418–421. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42840
-
Peer-reviewedGarrote, A. (2017). The relationship between the social participation and social skills of pupils with an intellectual disability. A study in inclusive classrooms. Frontline Learning Research, 5(1), 1–15. https://doi.org/10.14786/flr.v5i1.266
-
Peer-reviewedGarrote, A., Sermier Dessemontet, R., & Moser Opitz, E. (2017). Facilitating the social participation of pupils with special educational needs in mainstream schools. A review of school-based interventions. Educational Research Review, 20, 12–23. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2016.11.001
-
Garrote, A., & Moser Opitz, E. (2017). Soziale Interaktionen in Integrationsklassen fördern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(5-6), 6–11. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43017
-
Peer-reviewedGarrote, A. (2016). Soziale Teilhabe in inklusiven Klassen. Empirische Pädagogik, 30(1). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42870
-
Peer-reviewedGarrote, A., Moser Opitz, E., & Ratz, C. (2015). Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Querschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik, 7(1), 24–40. https://doi.org/10.26041/fhnw-6836
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Sermier Dessemontet, R. (2015). Social participation in inclusive classrooms. Empirical and theoretical foundations of an intervention program. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 375–388. https://doi.org/10.1891/1945-8959.14.3.375
-
Peer-reviewedMoser Opitz, E., Garrote, A., & Ratz, C. (2014). Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. Sonderpädagogische Förderung heute, 59(1), 19–31. https://doi.org/10.26041/fhnw-6838
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Peer-reviewedGrütter, J., & Garrote, A. (2021). Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (eds.), Handbuch Stress und Kultur (pp. 605–622). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27789-5_32
-
Forschungs- oder Arbeitsberichte
-
Tulowitzki, P., & Garrote, A. (2021). Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3921
-
Garrote, A., Neuenschwander, M., Hofmann, J., Mayland, C., Niederbacher, E., Prieth, V., & Rösti, I. (2021). Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3707
-
Studentische Arbeiten
-
Garrote, A. (2016). The social participation of pupils with special educational needs in inclusive classrooms. Investigating and facilitating social participation in primary schools [Universität Zürich]. https://doi.org/10.5167/uzh-204769
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Garrote, A., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, November 21). Diskriminierung in der Schule. Hochschultag PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48069
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Garrote, A. (2024, September 4). School-to-work-transition of low achieving students in regular ans special education classes. Earli Sig15 “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47204
-
Peer-reviewedGarrote, A., Müller, C., & Neuenschwander, M. (2024, September 4). Behavioural problems and peer experiences of students in secondary school. A latent profile analysis. Earli Sig 15 “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47207
-
Neuenschwander, M., & Garrote, A. (2024, June 8). Zusammensetzung von Regelklassen mit Grundanforderungen und Sonderschulklassen: Welche Rolle spielen der sonderpädagogische Förderbedarf, die Leistung, das Verhalten und askriptive Merkmale? Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46123
-
Peer-reviewedGarrote, A., Nesme, C., & Moser Opitz, E. (2024, March 18). Lehrkraftfeedback, soziale Kompetenzen und soziale Ablehnung. Ein personenzentrierter Ansatz zur Identifizierung gefährdeter Lernender. 11. GEBF-Tagung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45201
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Ramseier, L., & Garrote, A. (2024, March 18). Eltern- und Lehrpersonerwartungen sowie Leistungen und Anstrengungsbereitschaft von Jugendlichen als Determinanten von intergenerationaler Bildungsmobilität. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45245
-
Peer-reviewedMoser Opitz, E., Diener, M., Hepberger, B., Kuratli Geeler, S., & Garrote, A. (2024, March 18). Der Zusammenhang zwischen Lehrkraftfeedback, Sozialverhalten und Ablehnung in standardisierten Mathematikstunden. Ergebnisse einer Videostudie. 11. GEBF-Tagung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45202
-
Carli, M., Neuenschwander, M., & Garrote, A. (2023, October 19). Effects of school form, teacher network with the labour market and teacher’s informative-practical-instrumental support on person-environment fit of students with low academic achievement. Conference on VET Research. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38281
-
Neuenschwander, M., Ramseier, L., & Garrote, A. (2023, October 18). Bildungsungleichheit und soziale Reproduktion von Bildungsabschlüssen. Pädagogische Hochschule FHNW. Kolloquium Empirische Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38274
-
Garrote, A. (2023, October 7). Beitrag Modul 1 “Attributionen von Lehrpersonen”. CAS Entwicklungsorientierter Unterricht. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43529
-
Peer-reviewedGarrote, A., Zurbriggen, C., & Schwab, S. (2023, August 26). Students’ friendships. The role of gender and self-perceived social inclusion in inclusive classrooms. 20th Biennial EARLI Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43054
-
Peer-reviewedGarrote, A., Neuenschwander, M., & Niederbacher, E. (2022, September 13). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht, während der Covid-19-Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33870
-
Peer-reviewedGarrote, A., Nesme, C., & Moser Opitz, E. (2022, September). Teacher feedback behaviour and peer acceptance in elementary classrooms. EARLI SIG15 - Special Educational Needs. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46016
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Neuenschwander, M. (2022, August 24). Teachers’ expectations of students’ academic achievement levels as a predictor of student social outcomes. European Conference of Educational Research (ECER). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33893
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Moser Opitz, E. (2022, June 9). The role of teacher feedback behavior in social processes in standardized classroom discussions. Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43515
-
Garrote, A. (2022, May 24). Soziale Netzwerke in Schulklassen. Modul Soziale Beziehungen und Innovation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43530
-
Peer-reviewedGarrote, A., Néray, B., & Lubbers, M. (2021, August 27). Social participation of a minority group in the context of an international school. 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education (CDME) Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43516
-
Garrote, A. (2021, May 10). Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie. Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Schulleitungsforum Kanton Solothurn. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43531
-
Garrote, A. (2021, May 7). Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie. Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Erziehungsratsklausur Kanton Aargau. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43532
-
Garrote, A. (2021, April 15). Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie. Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Bildungs-, Kultur- und Sportkommission des Landrats. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43533
-
Peer-reviewedGarrote, A., Wullschleger, A., Schnepel, S., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (2019, November 29). Zusammenhang zwischen Lehrpersonen-Feedback und Peerakzeptanz in Primarschulklassen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43517
-
Peer-reviewedGarrote, A. (2019, June 19). When being a member of a minority group is advantageous. The role of the school identity. XXXIX Sunbelt Social Networks Conference of the International Network for Social Network Analysis. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43518
-
Garrote, A. (2019, April 5). Identidad social y amistades en aulas multiculturales. Estudio longitudinal en una escuela internacional. Seminario del GRAFO. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43534
-
Peer-reviewedGarrote, A., Michalke, S., & van Ophuysen, S. (2019, February 27). Leistungsbezogene Homophilie in inklusiven Klassen. Wie ähnlich sind sich Schüler*innen, die miteinander spielen und arbeiten? Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43519
-
Peer-reviewedGarrote, A., Krähenmann, H., Wullschleger, A., Schnepel, S., Felder, F., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (2018, September 17). Social acceptance in inclusive classrooms. Which teaching practices and characteristics matter? 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43520
-
Peer-reviewedGarrote, A., Wullschleger, A., Jaquiéry, L., Schnepel, S., & Moser Opitz, E. (2018, September 13). Effects of teacher feedback behaviour on social participation in inclusive classrooms. Results of a longitudinal study. EARLI SIG 15 – Special Educational Needs. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43521
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Moser Opitz, E. (2018, September 12). The social participation of pupils with special educational needs in inclusive classrooms. A multidimensional perspective. EARLI SIG 15 - Special Educational Needs. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43522
-
Peer-reviewedGarrote, A., Schnepel, S., & Moser Opitz, E. (2018, July 14). What does mathematical achievement have to do with social relationships? A longitudinal social network study in inclusive classrooms. 6th International Conference on Inclusion. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43523
-
Garrote, A. (2018, March 21). Soziale Interaktionen in Schulklassen. Weshalb sind sie wichtig und wie können sie gefördert und unterstützt werden? Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43535
-
Peer-reviewedWullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., & Moser Opitz, E. (2018, February 16). Der Einfluss von Lehrkräfte-Feedback auf die soziale Integration und soziale Kompetenzen in inklusiven Klassen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. 6. GEBF-Tagung. Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39156
-
Garrote, A. (2017, December 1). Por esto (no) eres mi amigo/a. Relaciones sociales entre alumnos y alumnas en aulas inclusivas y multiculturales. Seminario del GRAFO. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43536
-
Peer-reviewedWullschleger, A., Garrote, A., & Moser Opitz, E. (2017, November 24). Operationalisierung von Lehrkräfte-Feedback in nicht standardisierten Unterrichtslektionen. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39157
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Moser Opitz, E. (2017, August 30). Social skills and social network dynamics. A longitudinal study in inclusive classrooms. 17th Biennial EARLI Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43524
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Moser Opitz, E. (2017, March 23). Social participation of pupils with an intellectual disability in mainstream classrooms. Mini-Conference on the social inclusion of students with disabilities in general education. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43525
-
Garrote, A. (2017, March 21). Soziale Partizipation von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung in Schweizer Regelklassen. Modulbeitrag am Institut für Heilpädagogik, PH Bern. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43537
-
Garrote, A. (2017, March 1). Favoriser l’intégration sociale d’élèves ayant un TSA scolarisés en classes ordinaires. Journée Cantonale de Formation Continue, HEP Vaud. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43538
-
Peer-reviewedGarrote, A., Schnepel, S., & Moser Opitz, E. (2017, January 19). Zusammenhänge zwischen sozialen Beziehungen und Mathematikleistung in inklusiven Klassen. Ergebnisse einer Längsschnittanalyse von sozialen Netzwerken. Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43526
-
Peer-reviewedGarrote, A., & Moser Opitz, E. (2016, September 19). Do popular children have an influence on the social participation of pupils with special educational needs? Network and behaviour dynamics in inclusive classrooms. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43527
-
Peer-reviewedSchnepel, S., Garrote, A., & Moser Opitz, E. (2016, July 8). Social inclusion and academic achievement. Why are pupils with SEN less accepted? 5th International Conference on Inclusion. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43528
-
Garrote, A. (2016, June 8). Peerbeziehungen in inklusiven Klassenzimmern. Seminar „Sozio-emotionale Kompetenzen in der frühen Kindheit“. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43539
-
Garrote, A. (2016, March 23). Favoriser l’intégration sociale d’élèves ayant un TSA scolarisés en classes ordinaires. Journée Cantonale de Formation Continue, HEP Vaud. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43540
-
Garrote, A., Sermier Dessemontet, R., Moser Opitz, E., & Felder, F. (2015, October 22). Favoriser l’intégration sociale de tous au sein de classes inclusives. Quelle contribution des enseignants? Colloque des XIVes rencontres du Réseau international en éducation et en formation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43541
-
Garrote, A., Ratz, C., & Moser Opitz, E. (2014, June 20). Numerische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Querschnittstudie. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43542
-
Garrote, A., Ratz, C., & Moser Opitz, E. (2014, May 16). Welche mathematischen Kompetenzen haben Kinder und Jugendliche mit einer Intelligenzbeeinträchtigung? Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung AESF. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43543
-
Garrote, A., Felder, F., Sermier Dessemontet, R., Moser Opitz, E., & Bless, G. (2013, May 25). Intervention zur Förderung von sozialer Integration in Integrationsklassen - Mit soziometrischen Instrumenten die Wirksamkeit einer Intervention überprüfen. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43544
Kontakt
-
Prof. Dr. Ariana Garrote
- Co-Leiterin Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 72 63 (Direkt)