Prof. Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Franziska Bertschy
Leiterin Professur für Didaktik des Sachunterrichts am Institut Kindergarten-/Unterstufe
Sprechstunden
Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail, um einen Termin für eine individuelle Sprechstunde (in Olten, Solothurn, Brugg oder Muttenz) zu vereinbaren.
Beruflicher Werdegang
- Seit 2018 Leiterin der Professur für Didaktik des Sachunterrichts an der PH FHNW.
- 2017 Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Freiburg/Fribourg.
- 2008 - 2016 Leiterin des Bereichs Forschung und Entwicklung und Dozentin am Institut Vorschulstufe und Primarstufe IVP NMS Bern. Lehrbeauftragte an der PH Fribourg/Freiburg.
- 2001 -2007 Dozentin für allgemeine Didaktik an der PH FHNW (Liestal).
- 2001-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
- Studium der Pädagogik und der pädagogischen Psychologie sowie Geschichte der Neuzeit und Zeitgeschichte.
- Volksschullehrerin (Textiles und Technisches Gestalten sowie Wirtschaft, Arbeit, Haushalt).
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Perspektiven-integrierender Sachunterricht, Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, interdisziplinäres Lehren und Lernen, allgemeine Didaktik, ausserschulische Lernorte.
Künzli David, Ch., Bertschy, F., Schuler, M., Andreotti, J. (in Vorbereitung). Teaching in the first cycle of education: the EULE model® as a framework of thought.
Isler, P., Ackermann, B., Künzli David, Ch., Bertschy, F. (2023). Bildung für Nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau Aletsch. Bildungskonzept. Naters, Stiftung UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Zur Verfügung gestellt unter: Bildungskonzept_AlpenLernen_221216.pdf (jungfraualetsch.ch)
Niederhauser, J., Vez, C., Jörg, A., Bertschy, F., Künzli David, Ch., Pfründer, G. (2023). Innovative power of artistic practices for education in the field of sustainable development. Environmental Education Research, DOI: 10.1080/13504622.2023.2227362
Bertschy, F., Künzli David, Ch., Lausselet, N., Pache, A. (2022). Das Thema Nachhaltigkeit und Bildung im Diskurs der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (3), 381-392.
Bachmann, S., Bertschy, F., Künzli David, Ch., Leonhard, T., Peyer R. (2021) (Hrsg.) Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt.
Bertschy, F., Künzli David, Ch. (2021). Inter- und transdisziplinär konstituierender Sachunterricht – Vorhandene Deutungsmuster irritieren und neue zugänglich machen. Billion-Kramer, T. (Hrsg.) Wirksamer Sachunterricht. Baltmannsweiler, Schneider. S. 26-39.
Bertschy, F., Niederhauser, J. (2021). Die Ausbildung von Lehrpersonen Kindergarten- und Unterstufe im Fachbereich NMG an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Breitenmoser, P., Mathis, Ch., Tempelmann, S. (Hrsg.) Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Baltmannsweiler, Schneider. S. 51-63.
De Sterke, E., Künzli David, Ch., Bertschy, F. (2020). Jenseits des Fachprinzips? – 'Umgang' und 'Wissen' als Horizont einer transversalen Perspektive auf Anfangsunterricht. itdb Inter- und transdisziplinäre Bildung, 1, 140-158. https://doi.org/10.5281/zenodo.5083374
Künzli David, Ch. Bertschy, F. Leonhard, T., Müller, Ch. (2020). Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 20(3), 86-93.
Valsangiacomo, F., Stoll-Hertrampf, A., Bender, U., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2020). Der Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11-12Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Zeitschrift für Umweltpsychologie, 24(2), 147-175.
Valsangiacomo F., Stoll-Hertrampf A., Künzli David, C., Bender U., Ross S. & Bertschy F. (2019). Entscheidungsprozesse von Schweizer Schülern*innen der Primarschule im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit Fokus Ernährung. Decision-making processes of swiss primary school pupils in the context of sustainable development with a focus on nutrition. Kretschmer, C, Kosler, T., Mayr-Keiler, K., Oberrauch, A., Örley G., Plattner, I. (Hrsg.). Transfer Forschung – Schule. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Heft 5. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt. S. 101-115.
Stoll-Hertrampf A., Valsangiacomo F., Bender U., Ross S., Bertschy F. &
Künzli C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 1: The role of values in decision-making processes. Ernährungs Umschau, 66(9), 160–168.
Stoll-Hertrampf A., Valsangiacomo F., Bender U., Ross S., Bertschy F. &
Künzli C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 1: The role of knowledge in decision-making processes. Ernährungs Umschau, 66(8), 136–144.
Künzli David, Ch., Bertschy, F. (2018). Bildung als Reparaturwerkstatt der Gesellschaft? – Die zu unterscheidenden Facetten von Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Meisch, S., Jäger, U., Nielebock, T. (Hrsg.) Erziehung zur Friedensliebe. Annährungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg. Baden-Baden, Nomos. S. 289-304.
Muheim, V., Wüst, L., Künzli David, Ch., Bertschy, F., Buchs, Ch., Bänninger, Ch., Gysin, S., Isler-Wirth, P. (2018). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen. Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke'. 2. Auflage. Herzogenbuchsee, Ingold Verlag.
Publikationsverzeichnis (komplett, PDF)
Aktuelle Projekte
Zentrum BNE im sozial-räumlichen Schulkontext (2019-2021)
Finanzierung: Stiftung 3F Organisation
Mehr Diskurs im Kurs – Lehrfondsprojekt (2020)
Finanzierung: Lehrfonds FHNW
Abgeschlossene Projekte (Projekte aus früheren Anstellungen an der Universität Bern und PHBern)
Entscheidungsprozesse von Kindern im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung – EkoN-E (2016-2018)
Finanzierung: Forschungsfonds der PHBern, Eigenmittel der PH FHNW
Interdisziplinärer Sachunterricht (2013 – 2016)
NMG-Unterricht kompetent planen. Überlegungen und Studienmaterialien für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. [Online verfügbar]
Finanzierung: Stiftung Mercator, Forschungsfonds der PHBern, PH FHNW
AlpenLernen Welterbe Jungfrau-Aletsch (2013 – 2015)
Finanzierung: Managementzentrum UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch, Schweizer Alpen Club
Die Zukunft mitgestalten lernen – Blended-Learning-Lehrmittel für die obligatorische Schulzeit mit begleitenden Angeboten zur Unterstützung von Lehrpersonen (2010 - 2015)
Finanzierung: Stiftung 3F Organisation, Forschungsfonds der PHBern, Paul-Schiller-Stiftung, PH FHNW
Mitarbeit im Projekt „Integration von BNE in die Lehrerinnen- und Lehrbildung“. COHEP-Projekt (2009 – 2013)
Finanzierung: COHEP, IVP NMS PHBern
Expertenmandat der EDK „Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung – Begriffsklärung und Adaption“ (2005-2006)
Finanzierung: EDK: Der Auftrag der EDK ging an die Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie sowie die PH VD (Projektleitung: Dr. F. Bertschy und F. Gingins)
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Didaktische Konzeption und Umsetzung in die Schulpraxis (2001-2006)
Finanzierung: SNF, Forschungsfonds der PHBern; Leitung: Dr. F. Bertschy; Dr. C. Künzli David, Projektverantwortung: Prof. Dr. R. Kaufmann-Hayoz; Prof. Dr. W. Herzog
Kontakt
-
Prof. Dr. Franziska Bertschy
- Leiterin Professur Didaktik des Sachunterrichts
- Telefonnummer
- +41 32 628 66 51 (Direkt)