Dr. Gwendoline Lovey
Dr. Gwendoline Lovey
Dozentin Französisch
- Dozentin für Fachdidaktik Französisch
- Dozentin für Fachwissenschaft Französisch
- Dozentin für den individuellen Studienschwerpunkt: Französisch / Sport und Französisch
- Dozentin für immersive Inseln (NMG und Französisch)
- Verantwortliche das Praktikum Suisse romande mit Fokus auf den bilingualen Unterricht
- Leiterin Reflexionsseminar Fokusphase (PRIMA-Schulen)
- Betreuerin von Bachelor- und Masterarbeiten
- Kursleiterin am Institut für Weiterbildung und Beratung
- Fachexpertin bei externen Aufträgen
- Ansprechperson für Mobilitätsangebote der Professur Fremdsprachendidaktik (Französisch)
Interessensgebiete
- Mündliche Interaktion
- Sprachlehr- und -lernforschung
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Bilingualer Unterricht / Immersion
- Umsetzung neuerer didaktischer Konzepte in der Praxis
- Grammatikerwerb
- Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien
Beruflicher Werdegang
seit 2017 | Dozentin in der Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2015 - 2023 | Doktorat (summa cum laude) über das lehrwerkbasierte Sprechen im Fremdsprachenunterricht an der Grundschule bei Prof. Dr. Christiane Fäcke, Lehrstuhlinhaberin der Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Phil.-hist. Fakultät, Universität Augsburg) |
2015 - 2018 | Französischlehrerin an der Primarschule Hermesbühl, Stadtschule des Kantons Solothurn |
2012 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2012 - 2015 | Lehrmittelautorin für Französisch, Primarschule und Sek. 1 ( Mille feuilles 6 / Clin d'oeil 7-8), Schulverlag plus AG, Bern |
2009 - 2012 | Abteilungsleiterin für „DaF“ am Institut Florimont, Petit-Lancy (Genf) |
2055 - 2012 | Fremdsprachenlehrerin am Institut Florimont (Sek. I und II), Petit-Lancy (Genf) |
2006 - 2009 | Masterstudium „Maîtrise universitaire ès Lettres“ (Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache, Module libre: Français langue étrangère), Universität Genf |
2011 - 2006 | Lizentiatstudium „Licence ès Lettres“ (Hauptfach: Französische Sprach- und Literaturwissenschaft, 1. Nebenfach: Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft, 2. Nebenfach: Germanistik), Universität Genf |
Mitgliedschaften
- Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz (ADLES)
- Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn (LSO)
- Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz (VALS / ASLA)
- Association européenne des enseignants (AEDE)
- Gesellschaft für die Erforschung der Deutschschweizer Literatur (GEDL)
- Verein zur Förderung des Schweizerischen Literaturarchivs (SLA)
Publikationen
- Lovey, Gwendoline (2024): Interaktives Sprechen im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 35, herausgegeben von Daniel Reimann und Andrea Rössler. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Lovey, Gwendoline (2024): Générer des principes didactiques à partir de données de corpus. In: Babylonia 2/2024.
- Lovey, Gwendoline (2023): Sprechen im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Dissertation im Promotionsfach Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen. Angestrebter akademischer Grad: Doktorin der Philosophie (Dr. phil.).
- Lovey, Gwendoline (2022): Materialien zur Binnendifferenzierung im Französischunterricht auf der Primarstufe für bilingue Kinder. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27/ 2, 125–143. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3452/
- Lovey, Gwendoline; Trommer, Bernadette (2022): Parcours Bidule Français pour les bilingues. Pädagogische Hochschule FHNW, Kanton Basel-Stadt. www.francaispourlesbilingues.ch
- Egli Cuenat, Mirjam; Lovey, Gwendoline; Desgrippes, Magalie (2022): Fremdsprachendidaktik als Disziplin und interdisziplinär angelegtes Feld. Das wissenschaftliche Verständnis der Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule FHNW. In: Robin, Jésabel; Zimmermann, Martina (Hg.): La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse: quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung: an welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis? https://www.peterlang.com/document/1162456
- Lovey, Gwendoline; Trommer, Bernadette; Egli Cuenat, Mirjam (2022): Au secours! Un enfant bilingue dans ma classe. Schulblatt AG/SO, 2/22.
- Lovey, Gwendoline (2021): Einstieg bilingualer Unterricht: on arrive! Schulblatt AG/SO, 20/21.
- Lovey, Gwendoline (2021): Interaktives Sprechen im lehrwerkbasierten Französischunterricht: zur Verwendung der Kommunikationsstrategie „Kontrolle und Reparaturen“. In: Reimann, Daniel; Rössler, Andrea (Hg.): Multiperspektivische Zugänge zur Mündlichkeit im Französischunterricht / Perspectives multiples de l'oralité dans l'enseignement du français. Tübingen: Gunter Narr Verlag,136-165 .
- Lovey, Gwendoline (2021): Wie sozial ist Fremdsprachenforschung? Methodendiskussion zur Dokumentarischen Methode in der fremdsprachendidaktischen Forschung. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 2. Online: rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/zeitschrift/2/lovey
- Lovey, Gwendoline (2018): Lehrmittelerstellung im Raum Passepartout: «Mille feuilles». In: Babylonia 3/2018, 48-52.
- Egli, Mirjam; Grossenbacher, Barbara; Gubler, Brigitta; Lovey, Gwendoline (2018): Plurale Ansätze in Lehr- und Lernmaterialien im deutschen Sprachraum mit besonderem Fokus auf die Schweiz. In: Melo-Pfeifer, Silvia; Reimann, Daniel (Hrsg.): Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland.State of the art, Implementierung des REPA und Perspektiven. Tübingen: Narr.
- Lovey, Gwendoline (2017): Lernerorientierung in den Lehr- und Lernmaterialien ‘Mille feuilles’ und deren Rezeption in der Praxis: Rückmeldungen von Praxistestlehrpersonen. Frankfurt a.M.: Peter Lang, Reihe KFU.
- Ganguillet, Simone; Lovey, Gwendoline (2017): «mini-grammaire»: Viele Sprachen – viele Möglichkeiten. Eine Anregung zum Umgang mit einer sprachvergleichenden Grammatikseite. In: Babylonia 1/2017, 97-100.
- Lovey, Gwendoline (2016): Projekt „’Sprechen’ im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht“. In: Babylonia 3/2016.
- Lovey, Gwendoline (2016): Réinvestir les acquis linguistiques et culturels des élèves dans l’apprentissage scolaire grâce aux approches plurielles des langues et des cultures. Le projet Passepartout. In: Académie de Paris, Online oder auf der Webseite www.purilingua.ch.
- Lovey, Gwendoline (2016): Drôle d’encyclopédie d’Adrienne Barman. In: Voie livres, Online.
- Lovey, Gwendoline; Grossenbacher, Barbara (2015): mini-grammaire. Einblicke in die Grammatik der französischen Sprache. Schulverlag plus AG, Bern.
- Grossenbacher, Barbara; Ganguillet, Simone; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015): Clin d'oeil 7 und Fil rouge 7 (7.1 Bienvenue dans le futur, 7.2 Biz'art?, 7.3 Fastoche!, 7.4 Si ça vous chante, 7.5 On se fait un ciné?). Schulverlag plus AG, Bern.
- Interviewt für Tinner, Sandra (2015). Suisse - pratique innovante pour un enseignement plurilingue. In: Le Français dans le monde. N° 397, janv-févr. 2015, 54-55.
- Grossenbacher, Barbara; Ganguillet, Simone; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2014): Clin d'oeil 8 und Fil rouge 8, Erprobungsfassung (8.1 Noctambule, 8.2 Quelle histoire! 8.3 Scotché à l'écran, 8.4 99 choses à ne pas manquer, 8.5 Bon cinoche!). Schulverlag plus AG, Bern.
- Grossenbacher, Barbara;Ganguillet, Simone;Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2014): Millefeuilles 6 und Fil rouge 6 (6.2: Tu es chiche?). Schulverlag plus AG, Bern.
- Lovey, Gwendoline (2009): kommunikative Ausrichtung von DaF-Abschlussprüfungen: vergleichende Studie der Schweizerischen Maturitäts- und der Französischen Baccalauréatsprüfungen (2004-2009). Masterarbeit, Universität Genf, betreut von Prof. Adamzik, K.
Vorträge
- Lovey, Gwendoline; Ganguillet, Simone (2024): Immersion autrement: Forschung zu «Austausch und Mobilität» und «Immersion». Internationales Forschungskolloquium Sprachendidaktik InFoKoS.
- Freudenberger, Kathrin; Lovey, Gwendoline (2024): Sprache und Sport vernetzen: Erkenntnisse aus einer interdisziplinären Kollaboration. Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften. 6. Tagung Fachdidaktiken, PH Thurgau, Kreuzlingen.
- Lovey, Gwendoline (2024): Interdisziplinarität beim Forschen in der Fremdsprachendidaktik. Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften. 6. Tagung Fachdidaktiken, PH Thurgau, Kreuzlingen.
- Falessi, Anita; Knuchel, Nicole; Lovey, Gwendoline (2023) : Zusammenspiel von Schule, Politik und Wissenschaft – illustriert am bilingualen Unterricht im Kanton Solothurn. Tagung Mehrsprachigkeit, Themenfeld 1: Zweisprachiger Unterricht / Immersion / CLIL, PH Graubünden, Davos.
- Falessi, Anita; Knuchel, Nicole; Lovey, Gwendoline (2023) Bilingualer Unterricht an der Solothurner Volksschule. Deutschschweizer Arbeitsgruppe Sprachen, PH Zürich, Zürich.
- Lovey, Gwendoline (2023): Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument! (2022-2024). Sprachen- und stufenübergreifende Fachkonferenz Fremdsprachen, PH FHNW, Muttenz.
- Keller, Peter; Lovey, Gwendoline (2022): Konzept «îlots immersifs» am Institut Primarstufe der PH FHNW. Sitzung Nr. 112 Institutsleitung Primarstufe. Online verfügbar unter: https://tube.switch.ch/videos/IttF2nJm6c.
- Lovey, Gwendoline; Trommer, Bernadette; Egli Cuenat, Mirjam (2021): Motiviert und autonom die individuellen Ressourcen in der Herkunftssprache erweitern – wie kann das gehen? Haupttagung der ÖGSD zum Thema: Zum Sprachenlernen verführt? Neue Perspektiven auf Motivation, Differenzierung und Autonomie. Online: 3.12.2021
- L‘expression orale avec le manuel d‘enseignement Mille feuilles. 12e Congrès des francoromanistes. Perspectives multiples de l'oralité dans l'enseignement du français, section 2. Vienne/Online-Format (25.9.2020).
- Aufbau der Kompetenz Sprechen in der Fremdsprache Französisch bei Kindern der Primarschule. Vortrag an der 2. Fachtagung der Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung. Philipps-Universität Marburg/Online-Format (26.6.2020).
- Fallstudie zum Lehrerhandeln im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe. Poster an der Gemeinsamen Fachtagung 2017 der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD E.V.) und der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS), Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (27.9.2017).
- Lernkontrollen und Beurteilung in den Fremdsprachen auf der Primarstufe. Impulsreferat an der SCHIWE Mittelstufe Reinach (17.5.2016).
- Vorstellen des Bilderbuchs "Drôle d'encyclopédie" von Adrienne Barman (eines der 6 Finalisten für den Prix suisse "Jeunesse et Médias" 2015) im Rahmen von "La littérature de jeunesse, trois petits pas...". HEP Vaud, Lausanne (25.11.2015).
- Von Lernzielen zu Kompetenzen: Wo sind die Chancen, wo die Risiken? 9. Bildungsmorgen der SP Kanton Zürich, Zürich (14.11.2015).
- Langues des élèves, langues de l'école. Les idées "Passepartout" applicables à d'autres contextes. Atelier au séminaire interacadémique et interdegré à Gennevilliers, Paris (14.10.2015).
- Umsetzung der Lernerorientierung in Lehr- und Lernmaterialien und deren Rezeption in der Praxis: Rückmeldungen von Lehrpersonen aus Erprobungsklassen zu "Mille feuilles". DGFF: Sektion 11, Lehrmaterialien, Ludwigsburg (3.10.2015).
- Zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe. Impulsreferat zur Themenkonferenz, Aarau (1.4.2015).
- "Intégrer les enseignements de langue - quelques pratiques innovantes ?": Vortrag an der Expolangues, Paris (5.2.2015).
- Umsetzung neuerer didaktischer Konzepte in Lehr- und Lernmaterialien und deren Rezeption in der Praxis: Lernergebnisse und Rückmeldungen von Lehrpersonen zu "Mille feuilles" aus Erprobungsklassen. Forschungstag der PH FHNW, Basel (28.11.2014).
- Einführung in das Lehrmittelkonzept "Mille feuilles" - "Clin d'oeil": CAS 2014, Bern (17.5.2014).
- Authentische Interaktion im Klassenzimmer: eine konzeptuelle Analyse neuer Lehr- und Lernmaterialien für den Französischunterricht. DGFF: Lehrwerke und Unterrichtsinteraktion, Augsburg (26.9.2013).
Podiumsdiskussionen
- "Erfüllt das neue Fremdsprachenkonzept unsere Erwartungen?" Podiumsdiskussion (grünliberale), Basel (30.8.2016).
- "Langues des élèves, langues de l'école". Table ronde au séminaire interacadémique et interdegré à Gennevilliers, Paris (14.10.2015).
- "Zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe". Podiumsdiskussion an der Themenkonferenz, Aarau (1.4.2015).
- "Intégrer les enseignements de langue - quelques pratiques innovantes ?": Table ronde. Expolangues, Paris (5.2.2015).
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
2024 - 2026 | Immersion autrement. Lehrpersonenmobilität als Schlüssel zu immersivem Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekt |
2022 - 2024 | Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument! Entwicklungsprojekt |
2021 - 2022 | Îlots immersifs NMG – Französisch am Institut Primarstufe der PH FHNW, vgl. Beitrag im HEFT, 34-36. |
2020 - 2022 | Materialien zur Binnendifferenzierung im Französischunterricht auf der Primarstufe für bilingue Kinder. Entwicklungsprojekt |
2015 - 2022 | Dissertationsprojekt: ‚Sprechen’ im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht an der Primarschule. Eine Untersuchung zum Aufbau der Kompetenz Sprechen im Lehrwerk «Mille feuilles» und zu dessen Umsetzung im Französischunterricht in vier 6. Klassen des Kantons Solothurn (CH). |
2013 - 2015 | Konzeptentwicklung und Erstellen einer Referenzgrammatik (Einblicke in die Grammatik der französischen Sprache. 5. bis 9. Schuljahr, Schulverlag plus AG). |
2012 - 2015 | Mitarbeit an der Konzept- und Materialentwicklung der neuen Lehr- und Lernmaterialien für Französisch von der 6. bis zur 8. Klasse ("Mille feuilles" und "Clin d'oeil", Schulverlag plus AG). |
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Sprachen sind seit jeher meine Leidenschaft. Darum zog ich nach der Matur nach Genf, um dort ein Lizentiatsstudium in französischer und spanischer Sprach- und Literaturwissenschaft zu absolvieren. Nach abgeschlossenem Studium unterrichtete ich an einer Sekundarschule und an einem Gymnasium in Genf. Meine Freude am Fremdsprachenunterricht hat mich dazu angespornt, ein zweites Studium in deutscher Linguistik zu absolvieren. Dieses Masterstudium konnte ich mit Modulen in FLE (Français Langue Etrangère) und DaF (Deutsch als Fremdsprache) ergänzen.
Seit 2012 bin ich in Neuenburg wohnhaft und schlage Brücken zwischen der Romandie und der Deutschschweiz, sei dies mit schulischen Austauschprojekten, im Rahmen der berufspraktischen Studien an der PH FHNW oder bei der zweisprachigen Erziehung meiner beider Kinder.
Bei den angehenden LehrerInnen möchte ich einerseits Interesse an der Fremdsprachendidaktik und an der Erforschung von Sprachlern- und -lehrprozessen wecken. Andererseits interessiere ich mich auch für den konkreten Unterricht und die verschiedenen Möglichkeiten der Lehrwerkverwendung. Durch die Tätigkeit als Französischlehrerin an einer Solothurner Primarschule gewann ich Erfahrungen in Bezug auf die Umsetzung der neueren didaktischen Konzepte in der Praxis.
An meiner Arbeit an der PH FHNW schätze ich insbesondere auch den Austausch über die Fächergrenzen hinweg. Interdisziplinäre Lehrgefässe (z.B. îlots immersifs im NMG oder Schwerpunkt Sport und Fremdsprachen) zeigen mir, meinen KollegInnen und den Studierenden, wie fächerübergreifender und/oder bilingualer Unterricht konkret praktiziert werden können.
Kontakt
-
Dr. Gwendoline Lovey
- Dozentin Französisch
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 69 (Direkt)