Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

    Co-Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation

    Co-Leiter des Zentrums Lernen und Sozialisation am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

    Professor für Pädagogische Psychologie und Professor in der Institutsversammlung des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel

    Unterrichtet Erziehungswissenschaft im Master of Educational Sciences der Universität Basel.

    Berufliche Tätigkeit

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    seit 2013
    Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
    2012
    Koleiter Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
    2008
    Professor am Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
    2005 - 2008
    Assistenzprofessor für Jugendforschung am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich
    2004 - 2005
    Research Scholar an der University of Michigan in Ann Arbor, USA
    2000 - 2005
    Dozent und Beauftragter für Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Kanton und Universität Bern
    1994 - 2005
    Assistent, Lehrbeauftragter, später Oberassistent am Institut für Pädagogik und Schulpädagogik und am Höheren Lehramt der Universität Bern
    1994 - 1996
    Assistent am Institut für Psychologie der Universität Bern
    1988 - 1992
    Hilfsassistent am Institut für Psychologie der Universität Bern
    1987 - 1989
    Leitung therapeutischer Kinderspielgruppen, Erziehungsberatungsstelle Bern
    1987 - 1988
    Erzieher im Tagesheim Tscharnergut, Bern

    Ausbildung

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    2003
    Habilitation für Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Universität Bern
    1999
    Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
    1995
    Doktorat in Psychologie, Schwerpunkt Entwicklungspsychologie, Universität Bern
    1993
    Aufbaustudium Erziehungsberatung/Schulpsychologie in Thun, anschliessend Erziehungsberater
    1985 - 1992
    Studium: Psychologie (Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychologie), Pädagogik und Psychopathologie, Universität Bern
      

    Interessens- und Arbeitsschwerpunkte

    • Übergang Schule-Beruf
    • Selektion
    • Sozialisation in Schule und Familie
    • überfachliche Kompetenzen
    • Berufsbildungsentscheidungen

    Laufende Projekte

    Abgeschlossene Projekte

    • Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie (15.6.2020-15.1.2021)
      In diesem Projekt wird die Organisation des Fernunterrichts während der Corona-Epidemie untersucht
    • Kinder und Jugendliche aus tiefen sozialen Schichten mit Migrationshintergrund sind im Schweizer Bildungssystem nach wie vor stark benachteiligt.
    • Interventionsstudie bei Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen in der Unterstufe (FOKUS)  (2013 - 2022)
      Langzeitstudien haben gezeigt, dass Unaufmerksamkeit, aber auch Verhaltensprobleme wie Impulsivität und Hyperaktivität im Einschulungsalter frühe Indikatoren einer Suchtgefährdung im Jugend- und Erwachsenenalter sind.
    • Intervention zur Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule (InSSel)  (2011 - 2019)
      Verhaltensauffälligkeiten beeinträchtigen das Lernen und die Leistungen, aber auch die Lehrstellenchancen von Jugendlichen.
    • Berufliche Entscheidungen und Berufsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN)  (2014 - 2019)
      Das Forschungsprojekt Berufliche Entscheidungen und Entwicklungsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN) wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) getragen.
    • Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher  (2015 - 2017)
      Aufgrund einer Ausschreibung des Bundesamtes für Sozialversicherung mit dem Titel «Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher» wird ein Projekt durchgeführt.
    • Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen  (2014 - 2016)
      Mit der auf das Schuljahr 2010/11 in Kraft gesetzten Promotionsverordnung wurde im Kanton Aargau die Zeugnis relevante Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler eingeführt.
    • Analyse des Selektionsverfahrens in die Sekundarstufe I im Kanton Bern (2014 - 2016)
      Im deutschsprachigen Europa und insbesondere in der Schweiz dominiert die Idee, dass Schülerinnen und Schüler in einer gegliederten Sekundarstufe I besser gefördert werden können als in einer Gesamtschule (Ausnahme: Kanton Tessin).
    • Wirkungen der Selektion WiSel - Institutionelle Bedingungen der Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I  (2011 - 2014)
      Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben eine komplexe Vielfalt von proximalen und distalen Faktoren herausgearbeitet, die Leistungen und Leistungsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern bedingen.
    • Wirkungen der Selektion WiSel - Aargauer Vertiefungsstudie  (2011 - 2014)
      Verschiedene Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben gezeigt, dass Leistungen und Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern durch eine komplexe Vielfalt von proximalen (Schule, Unterricht, Familie)
    • Motivation und Anstrengungsvermeidung in der Primarstufe (MAP)  (2010 - 2014)
      Das Forschungsprojekt MAP erhebt die Prävalenz von Anstrengungsvermeidung sowie Aspekten des Selbstkonzeptes und der Leistungsmotivation bei Primarschüler/innen der deutschsprachigen Schweiz.
    • Weshalb sich Schülerinnen und Schüler für den Besuch der Berufsmaturitätsschule (BMS) während der Lehre entscheiden: Analyse der Entscheidung für die Berufsmaturitätsschule 1  (2013)
    • Evaluation des Programms ElternWissen-Schulerfolg von Elternbildung Schweiz  (2012 - 2013)
    • Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen beim Übergang in den Arbeitsmarkt (BEN)  (2011 - 2013)
    • Sozialisationsprozesse beim Übergang in den Lehrbetrieb (SoLe)  (2011 - 2013)
    • Evaluation der Programme «Gemeinsam gegen die Jugendarbeitslosigkeit» (2010 - 2013)
    • Evaluation Lehrplan des Berufsvorbereitenden Schuljahres BVS des Kantons Bern  (2010 - 2011)
    • Berufsorientierung an Schulen - eine Bestandesaufnahme  (2009 - 2010)
    • Familie-Schule-Beruf (FASE B): Zürcher Ergänzungsstudie Berufsbildung (2008 - 2010)
    • Nationale Option von PISA 2006: Familie und Schulerfolg  (2004 - 2011)
    • Familie-Schule-Beruf (FASE B)  (2002 - 2011)

    Weitere Projekte der FHNW

    Diese finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).