Thomas Wyssenbach
Thomas Wyssenbach
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut Mensch in komplexen Systemen (MikS)
Forschungsschwerpunkte
- Immersive Technologien (XR: Virtual Reality; VR, Augmented Reality; AR, Mixed Reality; MR)
- Mensch-Technik-Interaktion
- Analyse, Bewertung und Gestaltung von Mensch-Maschine Systemen, bspw. Simulationen von Menschen- und Materialfluss
- Luftsicherheit und Human Factors
- Entwicklung der Lehre im digitalen Kontext (insb. digitale Methoden und Tools, Learning Analytics)
Lehre in der Ausbildung
- Summer School “Digitale Methoden und Tools: Mikrocontroller / Internet-of-Things(IoT), 3D-Technologien (3D-Modellierung, 3D-Druck), Virtual Reality“ (BSc, MSc)
- Betreuung von Studierendenprojekten und Bachelorarbeiten
- Co-Betreuung von Masterarbeiten
Profil
seit 2018
Doktorand an der Universität Basel, Fakultät für Psychologie, Abteilung Allgemeine Psychologie und Methodologie, Forschungsschwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
2020
Certificate of Advanced Studies «Hochschullehre» der Pädagogischen Hochschule FHNW
2014–2016
Master-Studiengang in Angewandter Psychologie (MSc)
Hochschule für Angewandte Psychologie, FHNW, Olten; interdisziplinäre & vertiefende Module an der UZH, ETHZ & ZHAW; Ausgezeichnet mit Eberhard-Ulich-Preis für die beste Masterarbeit 2016; Masterarbeit: [PDF]
2010–2014
Bachelor-Studiengang in Angewandter Psychologie (BSc)
Hochschule für Angewandte Psychologie, FHNW, Olten; Auslandssemester am Mazoon University College, Oman; interdisziplinäre Module an der BFH; Bachelorarbeit: [PDF]
2003–2006
dipl. Techniker HF Studiengang in Elektrotechnik
Vertiefung: Automation, technische Informatik; IBZ, Bern; Ausgezeichnet für den besten Abschluss 2006
1996–2000
EFZ Elektroniker, Lehre
Fasnacht & Co, Ittigen; GIB Bern
seit 2015
Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut Mensch in komplexen Systemen (MikS)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (seit 2016)
Wissenschaftlicher Assistent (2015-2016)
seit 2017
Waimanoo GmbH, Zofingen
Co-founder (insb. Technologie: Konzeption, Forschung und Entwicklung)
2014–2015
Georg Fischer Automotive, Schaffhausen
Assistent Innovations-Management (2014-2015)
Praktikant Innovations-Management (2014-2014)
2010–2013
Fasnacht AG, Worb
Managing Director (Mitglied GL: Verkauf, Kundendienst, Technik)
2007–2010
Reisen und Auslandsaufenthalt (Motorradreisen, Tauchlehrer und Leiter Tauchbasis bei Extra Divers Worldwide, Oman)
2000–2006
Seewer AG, heute Rondo Burgdorf AG
Leiter Technischer Service (2003-2006)
Servicetechniker International (2000-2002)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedWyssenbach, T., Zeballos, M., Loosli, S., & Schwaninger, A. (2022). Nonverbal behavior of interviewers influences the competence ratings of observers in recruitment interviews: a study investigating social influence using 360‑degree videos with virtual reality and 2D screen displays. Virtual Reality, 26, 669–686. https://doi.org/10.1007/s10055-021-00540-3
-
Wyssenbach, T. (2016). Soziotechnische Optimierung von Luftsicherheitskontrollen. https://doi.org/10.26041/fhnw-768
-
Wyssenbach, T. (2014). Effekte von Langzeit-Aufenthalten. https://doi.org/10.26041/fhnw-2758
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedWyssenbach, T., Kaufmann, K., & Schwaninger, A. (2024, March 7). Objektlernen mit Virtual Reality versus am 2D Bildschirm. 70. GfA Frühjahrskongress. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47141
-
Wyssenbach, T., Kaufmann, K., & Schwaninger, A. (2023, March 2). Segmentierung beeinflusst das Lernen: Eine Studie zur Wissensvermittlung durch Virtual Reality und 2D-Bildschirmen mit Flughafensicherheitspersonal. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA), 69. Frühjahrskongress. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34701
-
Wyssenbach, T. (2022, November 30). Einführung zu Virtual Reality. Event-Serie Neue Digitale Welten im Zoffice. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34127
-
Peer-reviewedKaufmann, K., Wyssenbach, T., & Schwaninger, A. (2022, September). Exploring the effects of segmentation when learning with Virtual Reality and 2D displays: a study with airport security officers. ICCST2022: International Carnahan Conference on Security Technology. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33838
-
Wyssenbach, T., Zeballos, M., Loosli, S., & Schwaninger, A. (2022, March 4). Nonverbales Verhalten von Interviewenden beeinflusst die Kompetenzbewertung von Bewerbenden in Einstellungsinterviews. Eine Studie zu sozialer Beeinflussung mit 360-Grad Videos - mit Virtual Reality und 2D Bildschirmen. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA), 68. Frühjahrskongress, Magdeburg. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33433
-
Wyssenbach, T. (2018, June 6). VR meets Applied Psychology. IATA Aviation Virtual & Augmented Reality Summit. http://hdl.handle.net/11654/26911
-
Wyssenbach, T., & Obrist, M. (2018, June 4). Customer Example: Teaching on Azure. Microsoft Swiss High Edu Strategy Briefing. http://hdl.handle.net/11654/27536
-
Peer-reviewedWyssenbach, T., Sterchi, Y., & Schwaninger, A. (2017, September 4). Simulation-based sociotechnical optimization of airport security check-points. 15th SPS SGP SSP Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48519
-
Wyssenbach, T. (2017, May 17). 3D-Simulation zur Arbeitsprozessoptimierung: ein Beispiel aus der Praxis mit Ausblick auf die Potenziale von morgen. Angewandte Psychologie für Arbeit und Wirtschaft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48518
-
Wyssenbach, T. (2016, November 23). Soziotechnische Optimierung von Luftsicherheitskontrollen. FlexSim Deutschland User Meeting. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48520
Kontakt
-
Thomas Wyssenbach
- Telefonnummer
- +41 62 957 28 27 (Direkt)
- dGhvbWFzLnd5c3NlbmJhY2hAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==