Diese Studienvariante richtet sich an Personen mit einem Lehrdiplom/Bachelor für die Primarstufe oder für Kindergarten/Unterstufe.
Aufbau des Studiums
Sie erlangen die Lehrbefähigung zum Unterrichten von drei Fächern auf der Sekundarstufe I. Unter bestimmten Bedingungen (siehe unten) können Sie auch zwei Fächer und Sonderpädagogik studieren.
Da Sie bereits über ein Lehrdiplom verfügen, müssen Sie in einem Einzelfach in der Regel nur noch 27 ECTS und in einem Integrationsfach nur 42 ECTS absolvieren (Spezifika bestimmter Fächer siehe unten). In den Erziehungswissenschaften und den Berufspraktischen Studien belegen Sie nur noch Module im Umfang je 10 ECTS. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Masterarbeit in einem der Unterrichtsfächer oder in Erziehungswissenschaften (inkl. Kolloquium 19 ECTS).
Welche Fächer kann ich wählen?
Die drei Fächer, die Sie studieren möchten, wählen Sie grundsätzlich frei. Wenn es für Sie wichtig ist, in der minimalen Studienzeit und an einem Studienort zu studieren, sollten Sie Ihre Fächer aus verschiedenen Fächergruppen wählen. Ausserdem ist zu beachten, dass der Schwerpunkt Sonderpädagogik nur gewählt werden kann, wenn Sie Deutsch oder Mathematik studieren. Sämtliche Fächer werden an beiden Studienorten angeboten.
Fächergruppe 1
Fächergruppe 2
Fächergruppe 3
Fächergruppe 4
Deutsch
Mathematik
Räume, Zeiten, Gesellschaften
Natur und Technik
Französisch
Bildnerisches Gestalten
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ethik, Religionen, Gemeinschaft
Englisch
Bewegung und Sport
Sonderpädagogik (siehe Anmerkung unten)
Musik
Textiles und Technisches Gestalten
Medien und Informatik
Fächer mit speziellen Voraussetzungen
Zum Zeitpunkt der Diplomierung müssen Sie ein gültiges SLRG-Brevet Plus Pool vorweisen (Brevet als Rettungsschwimmer*in). Das SLRG-Brevet schützt Sie juristisch beim Schwimmunterricht, hilft aber auch allgemein im Sportunterricht. Sie müssen das Brevet ausserhalb der Pädagogischen Hochschule erwerben. Auskunft über mögliche Kurse erhalten Sie während des Studiums von Ihren Schwimmdozierenden oder bei der jeweiligen SLRG-Sektion (unter Veranstaltungskategorie: «Ausbildung Grundstufe»).
Während des Studiums erwerben Sie zudem die J+S-Leiteranerkennungen in Schulsport sowie in Ski oder Snowboard. Die J+S-Abschlüsse können im Gegensatz zum SLRG-Brevet als Teil der Ausbildung absolviert werden.
Wenn Sie eine Fremdsprache studieren möchten, empfehlen wir Ihnen, dies nur zu tun, wenn Sie bereits über ein Sprachniveau B2 verfügen. Die Lehrveranstaltungen im Studienfach Italienisch, Französisch und Englisch werden in der Zielsprache durchgeführt. Daher wird ein sicherer Umgang mit der Sprache, sowohl im Mündlichen wie im Schriftlichen, erwartet. Das Sprachniveau B2 liegt vor, wenn Sie über eine gymnasiale Matura oder eine Berufsmaturität verfügen oder wenn Sie ein entsprechendes internationales Zertifikat erworben haben. Bei Fragen oder Unsicherheit bei Studienbeginn zu Ihrem Sprachniveau, können Sie sich an die zuständige Professur wenden: Für Englisch, für Französisch und Italienisch.
Zum Abschluss des Studiums müssen der Nachweis der Professionelle Sprachprüfung für Lehrpersonen (PROF-L) oder ein Sprachzertifikat C2 vorliegen sowie ein Sprachaufenthalt von 12 Wochen (gültig mit Studienstart ab Herbst 2024).
Es wird empfohlen, diesen Aufenthalt bereits vor Studienantritt zu absolvieren. Der Aufenthalt darf in maximal drei Blöcke à mindestens drei Wochen aufgeteilt werden. Wenn Sie zwei Fremdsprachen studieren, gelten spezielle Bedingungen. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte den Merkblättern:
Ein Integrationsfach ist ein Fach, in dem mehrere Einzelfächer zusammengefasst werden. Es sind dies Räume, Zeiten und Gesellschaften (RZG), welches die Einzelfächer Geschichte und Geografie vereint, sowie Natur und Technik (NT), welches die Fächer Biologie, Chemie und Physik umfasst. Die Studienleistung in einem Integrationsfach (42 ECTS) ist wegen der Kombination verschiedener Einzelfächer höher als in einem Einzelfach wie Deutsch oder Mathematik (Vorgabe der EDK).
Bevor Sie das erste Modul im Fach Natur und Technik besuchen, müssen Sie das Zertifikat «Sachgemässer Umgang mit Gefahrenstoffen» und einen Nachweis über einen absolvierten Feuerlöschkurs nachweisen. Diese können Sie aus Ihrer bisherigen Berufspraxis mitbringen oder Sie nehmen vor Studienbeginn an den von der PH FHNW angebotenen Sicherheitskursen teil. Die Durchführungstermine finden Sie unter «Wie plane ich mein Studium?» – «Einführungsphase vor dem Studium» – Programme Einführungstage.
Das Studienangebot Sonderpädagogik ermöglicht Ihnen eine vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen und herausfordernden Lern- und Bildungsvoraussetzungen und den Chancen inklusiver Bildung.
Ziel ist, dass Sie Ihre künftigen Schüler*innen in ihrer jeweiligen Lebenssituation und auf ganz verschiedenen Ebenen individuell unterstützen und fördern können: Lern- und inhaltsbezogen, sozial-emotional sowie bezogen auf ihre persönliche Entwicklung an der Schwelle zu Beruf oder weiterführender Schule.
Als Lehrperson mit sonderpädagogischem Profil arbeiten Sie zudem eng mit anderen Lehrpersonen zusammen, die dieselben Fächer wie Sie unterrichten. Sie planen mit ihnen den Fachunterricht und die fachdidaktische Lernbegleitung für Schüler*innen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsprofilen und beraten Ihre Kolleg*innen zu erweiterten didaktischen Möglichkeiten eines inklusiven (Fach-)Unterrichts.
Sonderpädagogik kann nur studiert werden, wenn Sie auch Deutsch oder Mathematik gewählt haben. Das Studium von Sonderpädagogik umfasst im Gegensatz zu einem Einzelfach 35 ECTS. Die während des Masterstudiums Sek I erworbenen Studienleistungen können bei einem allfälligen späteren Besuch des Masters Sonderpädagogik angerechnet werden.
Bevor Sie das erste Modul im Fach Textiles und Technisches Gestalten (TTG) besuchen, müssen Sie Ihre Sachkenntnis im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen nachweisen. Die Professur bietet einen kostenlosen Sicherheitskurs an, in dem die geforderten Kompetenzen erworben werden können. Die Durchführungstermine finden Sie unter «Wie plane ich mein Studium?» – «Einführungsphase vor dem Studium» – Programme Einführungstage.
Weitere Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie in den Fächerporträts oder in den Modulbeschreibungen FHNW (Filter Pädagogische Hochschule – Studiengang Sekundarstufe I). Die Übersicht über alle Module in diesem Studiengang finden Sie in den sogenannten Datenblättern. Für Sie relevant ist das Datenblatt Stufenerweiterung gemäss Studienreglement 2024 (SR24).
Wenn Sie in der Fächerwahl unsicher sind, vereinbaren Sie einen Termin mit der Studienberatung.
Wie plane ich mein Studium?
Studierende, die ihr Studium im Herbstsemester beginnen, besuchen zwei Einführungsanlässe: Die Begrüssung (ca. 2h) Mitte Juni sowie die Einführungstage (ca. 2 Tage) in der Kalenderwoche 36. Sie lernen relevante Orte, Abläufe und ihre Ansprechpersonen an der PH FHNW kennen und werden sorgfältig ins Studium eingeführt.
Die genauen Daten 2025 sind die Folgenden:
Begrüssungen zum Studiengang Sekundarstufe I für das Herbstsemester 2025:
Einführungstage zum Studiengang Sekundarstufe I für das Herbstsemester 2025:
Campus Brugg-Windisch, 1.−3.9.25, jeweils ganztags
Campus Muttenz, 2.−4.9.25, jeweils ganztags
Studierende, die ihr Studium im Frühlingssemester beginnen, werden individuell ins Studium eingeführt.
In der Planung Ihres Studiums haben Sie grosse Gestaltungsmöglichkeiten. Dank des modularen Aufbaus des Studiums können Sie die Reihenfolge der Module frei wählen. Allerdings empfiehlt es sich, Grundlagenmodule nach Möglichkeit zuerst zu besuchen.
Wie viele Veranstaltungen pro Semester Sie besuchen, bestimmen Sie jeweils selbst. Bei einem Vollzeitstudium belegen Sie etwa 30 ECTS pro Semester, bei einem Teilzeitstudium mind. 15 ECTS.
Es empfiehlt sich weiter, das Studium jeweils nicht semesterweise, sondern längerfristig zu planen. Die Stundenpläne sind in der Regel auf zwei Jahre hinaus bekannt. So sind Sie auch in der Lage, Ihr Studium mit allfälligen anderen Verpflichtungen zu vereinbaren.
Die Studienberatung unterstützt Sie gerne bei der Planung Ihres Studiums.