Grundlagen der Förderdiagnostik | Modul 2

    Sie kennen die aktuelle Diskussion zur (sonder-)pädagogischen Diagnostik, den Handlungszyklus einer prozessorientierten Förderdiagnostik und verfügen über ein reflexives Instrumentarium bei der Konstruktion von Fällen.

    Eckdaten

    Nächster Start
    Freitag, 27.2.2026
    Dauer
    Februar 2026–März 2026
    Anmeldeschluss
    So, 1.6.2025
    Durchführungsort(e)
    Brugg-Windisch, Muttenz, online
    Preis
    CHF 1 700.–

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    5 Tage (Februar 2026 bis März 2026)

    • Kulturalisierungsprozesse und institutionelle Diskriminierung
    • Förderdiagnostisches Verständnis
    • Anamnese und Fallkonstruktion
    • Lernprozessdiagnostik
    • Formen der Diskriminierung

    «Grundlagen der Förderdiagnostik» ist Teil des folgenden Angebotes:
    Förderdiagnostik und Lernbegleitung

    Leitung

    • Barbara Haller
      Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
    • Franziska Mayr
      Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW

    Dozierende

    • Sibylle Bittner, Dozentin für Erziehungswissenschaften und Transkulturalität, PH FHNW
    • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
    • Dr. Helena Krähenmann, Dozentin, PH FHNW, ISP
    • Prof. Dr. Winfried Kronig, Departementspräsident, Verantwortlicher für Master Heilpädagogik und Bereich II Heilpädagogik, Universität Freiburg (CH)
    • Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW
    • Marina Simonett, dipl. Logopädin
    • Christoph Till, Dozent, PH Bern

    Adressatinnen

    Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- oder Sonderschulen.

    Aufnahmekriterien

    Es gelten die Aufnahmekriterien für Modul 1 und 3

    Arbeitsformen

    Präsenzveranstaltungen

    Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion aus der Praxis

    Selbststudium

    Lektüre, Arbeit in Lerngruppen

    Arbeitsaufwand

    Präsenzstudium: 35 Stunden

    Selbststudium: 30 Stunden

    Leistungsnachweise

    Sie reflektieren die Zusammenarbeit in Ihrem multiprofessionellen Team und beschreiben Ihre Erkenntnisse aus den Grundlagen der Förderdiagnostik in Bezug auf die eigene Berufspraxis.

    Anmeldeschluss

    Sonntag, 1.6.2025

    Daten und Ort(e)

    Fr, 27.2.2026, 9.00–10.00 Uhr
    Fr, 27.2.2026, 10.00–12.30 Uhr
    Fr, 27.2.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Fr, 13.3.2026, 9.00–10.00 Uhr
    Fr, 13.3.2026, 10.00–16.00 Uhr
    Fr, 13.3.2026, 16.00–17.00 Uhr
    Sa, 14.3.2026, 9.00–12.30 Uhr
    Sa, 14.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Fr, 27.3.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Sa, 28.3.2026, 9.00–12.30 Uhr
    Sa, 28.3.2026, 13.30–17.00 Uhr Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Online

    Gebühren

    CHF 1700.–

    Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

    Kantonale Finanzierungen

    • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 850.–
    • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

    Kontakt

    Fachhochschule Nordwestschweiz
    Pädagogische Hochschule
    Institut Weiterbildung und Beratung
    Bahnhofstrasse 6
    5210 Windisch

    FHNW Campus Muttenz

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Hofackerstrasse 30

    4132 Muttenz