MAS Sozialmanagement
Sozialmanagement beinhaltet das Zusammendenken von sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen im betrieblichen Kontext sowie die Anwendung von Führungsinstrumenten und Management-Knowhow in Nonprofit-Organisationen.
Der gesellschaftliche Wandel in seinen wirtschaftlichen, kulturellen und demografischen Dimensionen prägt auch Nonprofit-Organisationen in ihren Dienstleistungen und Strukturen.
Als politische Akteure haben sie spezifische Organisations- und Finanzierungsbedingungen. Ihre Leistungen verlangen nach Legitimation, Qualitätsnachweis und integrativen Entwicklungs- und Aushandlungsprozessen. Gleichsam sind diese Organisationen häufig geprägt von Mitarbeitenden mit hohen fachlichen Qualifikationen sowie klarer berufsethischer Haltung, sodass sie hohe Ansprüche gegenüber den gegebenen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit geltend machen. Weitere Aspekte wie Freiwilligenarbeit, die Zusammenarbeit verschiedener Professionen, der Fachkräftemangel, das oftmals sehr breite Aufgabenspektrum mit häufig vulnerablen Zielgruppen, eine hohe Stakeholderzahl oder neue Finanzierungsmodelle erhöhen die Komplexität der Anforderungen, welche an Führungsverantwortliche in sozialen Organisationen gestellt werden.
Als solche bieten wir Ihnen deshalb im Rahmen des MAS Sozialmanagement spezifische Methoden-, Fach- und Sozialkompetenzen, um den Management-Besonderheiten dieses Sektors umfassend gerecht zu werden.
Zielpublikum
Der MAS Sozialmanagement richtet sich an Professionelle der Sozialen Arbeit, die sich auf die Führung von sozialen Organisationen spezialisieren wollen und dabei Wert auf eine modulare Weiterbildung legen.
Struktur
Das MAS-Programm setzt sich aus drei CAS-Programmen sowie der MAS Thesis zusammen und umfasst 60 ECTS:
- Basis-Pflichtprogramm «CAS Führen in Nonprofit-Organisationen» (15 ECTS)
- Zwei Wahlpflicht-CAS (je 15 ECTS), welche den Themenbereichen Personalführung, Organisation und Wandel oder Finanzen/Marketing zugeordnet werden können
- Pflicht-CAS «Prozessintegration und MAS Thesis» (15 ECTS), in dem die Studieninhalte mittels MAS Thesis integriert werden
MAS-Struktur (JPG)
Nachstehend sind beispielhaft einige Wahlpflicht-CAS-Programme aufgeführt, die im Rahmen des MAS Sozialmanagement absolviert werden können. Andere, nicht aufgelistete Wahlpflichtprogramme können nach Absprache ebenfalls angerechnet werden.
Basis Pflicht
CAS Führen in Nonprofit-Organisationen
Wahlpflicht Schwerpunkt Finanzen
CAS Betriebswirtschaft für Nicht-Betriebswirtschafter/innen (Angebot der Hochschule für Wirtschaft FHNW)
CAS Controlling & Finance (Angebot der Hochschule für Wirtschaft FHNW)
Wahlpflicht Schwerpunkt Organisation und Wandel
CAS Organisationsentwicklung OE
CAS Angewandte Philosophie im beruflichen Kontext
Wahlpflicht Schwerpunkt Personal
CAS Leiten von Teams
CAS Transformation der Arbeitswelt und Selbstführung
Abschluss Pflicht
CAS Prozessintegration und MAS Thesis
Weitere Informationen
Alternativ zur Online-Anmeldung können Sie sich bei Bedarf mit einem Anmeldeformular (PDF) für das MAS-Programm anmelden.
Angaben zu Start, Dauer und Kosten der einzelnen CAS sind in den entsprechenden Kursausschreibungen aufgeführt.
Kostendetails
Diese variieren je nach Zusammensetzung des MAS. Die Kosten werden separat pro CAS verrechnet.
Bemerkung
Setzen Sie sich bei Interesse mit der Programmleitung in Verbindung, um einen Besprechungstermin zu vereinbaren und Ihre Anliegen und Fragen zu klären.
Änderungen und Preisanpassung vorbehalten.