CAS Advanced Composites
Fertigungsgerechtes Konstruieren mit Faserverbundwerkstoffen kombiniert mit verschiedenen Praktika zur Composite Fertigung.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- 17.09.2026
- Dauer
- 30 Kurstage
- Unterrichtstage
- Mo, Mi, Fr
- Durchführungsort(e)
- Windisch
- Preis
- CHF 7'800
Jetzt anmelden!
Mobile navi goes here!
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Advanced Composites ist Teil des MAS Kunststofftechnik und kann losgelöst davon besucht werden.
Die Vorlesungen dieses zweisemestrigen CAS starten im Herbstsemester mit einer Einheit Konstruieren mit FVK (jeweils am Mittwoch) und einer Einheit zur Grundlage der Fertigungsprozesse (jeweils am Freitag). Im Frühjahrssemester werden die Grundlagen genutzt und vertieft mit dem Themen Lasteinleitungen, Prozessdefekte, FEM Analyse für FVK (jeweils am Montag).
Die Vorlesungen werden ergänzt durch individuell abgestimmte Projektarbeiten, Praktika und Firmenbesuche (wie z.B. Hitachi, Tissa, Connova oder Wernli).