Prozessoptimierung in Public und Nonprofit Organisationen wird immer wichtiger. In allen Bereichen ist Effizienz und Effektivität gefragt, um ressourcenschonend arbeiten zu können. Der CAS bietet eine einzigartige Gelegenheit, theoretisches Wissen direkt in Ihre persönliche Praxis umzusetzen. Ein Einstieg ist in jeder Phase des Prozesses möglich. Durch die Vermittlung unserer Experten kann ihr Wissen jederzeit erweitert werden.
Sie wählen selbst das Thema, das im Rahmen des CAS bearbeitet wird – idealerweise ein Prozess, der in der eigenen Organisation implementiert oder optimiert werden soll. Mit dem Fokus darauf, das Wissen strukturiert, aufgebaut und unmittelbar eingesetzt wird, gipfelt der CAS im letzten Modul in einem internen Prozess-Audit.
Die Inhalte im Überblick:
Modul 1: Grundlagen des Qualitäts- & Prozessmanagements
Modul 2: Chancenmanagement, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Projektmanagement, Change-Management
Modul 3: Performance Excellence, Effektives Prozessmanagement, Business Prozess Model and Notation BPMN
Modul 4: Dokumentenmanagement, Kennzahlen & Qualitäts-Controlling
Modul 5: Normen, Audit, Zertifizierung & Synthese
Detailliert beschrieben wird der Inhalt der jeweiligen Module unter der Kachel «Programminhalt»
Programm
Die Absolventinnen und Absolventen des CAS Perfomance Excellence können ihre Prozesse in Nonprofit und Public Organisationen optimieren.
Sie verstehen die Grundlagen von Performance Excellence in öffentlichen Organisationen und wenden ihre Erkenntnisse erfolgreich an
Sie erkennen, wie Schnittstellen optimiert werden können
Sie wenden ihre Kenntnisse des strategischen Managements im Kontext an
Sie verbessern ihre Kommunikationskompetenz
Sie erweitern ihre Anpassungsfähigkeit und Zukunftsorientierung
Die Durchführung eines Audits vermittelt Praxiserfahrung und besseres Verständnis für Bewertungen und Massnahmen
Modul 1: Grundlagen des Qualitäts- & Prozessmanagements:
Grundlagen & Unterschiede betrieblicher vs. Nonprofit resp. Public Organisation
Grundlagen Qualitäts- und Prozessmanagement
Aktuelle Managementansätze
Grundlagen Risikomanagement / Compliance
Grundlagen öffentliches Beschaffungswesen
Modul 2: Chancenmanagement, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Change-Management & Projektmanagement
Change-Management & Projektmanagement
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Nonprofit / Public Organisationen)
Modul 4: Dokumentenmanagement, Kennzahlen & Qualitäts-Controlling
Dokumentarten, -zyklus (Dokumentenmanagement)
Schlanke Dokumentation (Dokumentenmanagement)
Kennzahlen
Kennzahlen & Prozesscontrolling unter juristischer Betrachtung
Prozess-Controlling
Synthese von Prozess / Dokumentation / Kennzahlen und Controlling
Modul 5: Normen / Audit / Zertifizierung / & Synthese
Grundlagen Audit & Zertifizierung:
Kommunikation – Dialog mit Vorgesetzten
Normkenntnisse erweitern und in Praxis transferieren (mit eigenem Prozess)
Umsetzen von internen Audits
Interne Audits - in Verwaltungen und anderen Organisationen
Fragen / Synthese
Das CAS Performance Excellence: Prozessoptimierung in Nonprofit und Public Organisationen können Sie mit weiteren erfolgreichen CAS-Abschlüssen zum Weiterbildungsdiplom MAS Nonprofit und Public Management ausbauen, sofern Sie über einen tertiären Abschluss verfügen.
CAS Performance Excellence: Prozessoptimierung in Nonprofit und Public Organisationen richtet sich an Personen in Nonprofit und Public Organisationen welche
Prozessverantwortlich sind (Prozesseigner:innen/ Prozessmanager:innen)
Schnittstellenpositionen innehaben (abteilungs- oder bereichsübergreifend)
eine Stabstellenfunktion mit Unternehmensentwicklungsaufgaben innehaben
Kandidatinnen und Kandidaten werden zum CAS Performance Excellence: Prozessoptimierung in Nonprofit und Public Organisationen zugelassen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Tertiär A Abschluss einer Fachhochschule oder Universität oder
Tertiär B Abschluss (höhere Berufsbildung/Fachprüfung: eidg. Fachausweis, Diplom, Abschluss HF) oder
Personen mit äquivalenten Kompetenzen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt
Weitere Bedingungen für die Aufnahme sind:
Mit Tertiärabschluss: 4 Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Fachbereich
Ohne Tertiärabschluss: mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Fachgebiet; davon mind. 5 Jahre in (Fach-)-Leitungsfunktion sowie einschlägige Weiterbildungen
Management Grundkenntnisse
Erste Erfahrungen im Qualitäts- & Prozessmanagement von Vorteil (nicht zwingend)
Die Dozierenden sind ausgewiesene Fachpersonen aus der öffentlichen Verwaltung, der Privatwirtschaft und der Fachhochschule.
CHF 7 900 inklusive Kursunterlagen in elektronischer Form, Leistungsnachweise und CAS-Zertifikat.
Es gelten folgende Zahlungsbedingungen:
CHF 5 500 bei Programmbeginn
CHF 2 400 drei Monate nach Programmbeginn
FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch