Eine gute Reputation, also ein hohes Ansehen, ist der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Im Sinne von «tue Gutes und rede darüber» ist zu mehr als der Hälfte die Kommunikation dafür verantwortlich. Für jedes Unternehmen ist die Kommunikation deshalb strategisch wichtig. Allerdings wird es immer schwieriger, strategisch richtig zu kommunizieren, weil sich das Umfeld ständig ändert. In der digitalen Welt wird Kommunikation zudem auch handwerklich immer anspruchsvoller.
Themen des strategischen Kommunikationsmanagements
Für Kommunikatoren ist es deshalb erfolgsentscheidend, dass sie zentrale Themen des strategischen Kommunikationsmanagements wie Issues-Management, Krisenkommunikation, ethische, oder rechtliche Grundlagen beherrschen und professionell anwenden können.
Der CAS «Strategisches Kommunikationsmanagement» vermittelt die Grundlage, um die strategischen Herausforderungen in einer Firma oder einer Institution effektiv und effizient zu meistern.
Diese Fähigkeiten sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Über 500 Expertinnen und Experten haben diesen Lehrgang absolviert. Die meisten von Ihnen bekleiden heute Kaderpositionen in bekannten Firmen oder Institutionen.
Konzept des integrierten Kommunikationsmanagements
Unser Lehrgangskonzept ist Teil des FHNW-Modells für integriertes Kommunikationsmanagement. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des CAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.
Das FHNW-Modell des integrierten Kommunikationsmanagements wurde im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit 700 Unternehmen in der Schweiz erarbeitet (Best Practice Ansatz) und seither konsequent weiterentwickelt. Es stellt ein systematischer Konzeptions- und Führungsprozess dar. Dabei werden die Kommunikationsziele und die Kommunikations-Strategie aus den übergeordneten Zielen und der Strategie der Gesamtorganisation logisch abgeleitet. Das FHNW-Modell besticht durch seine wissenschaftliche Fundiertheit ebenso wie durch seine Praxisnähe und Anwendungsfreundlichkeit. Entsprechend wird es regelmässig in der beruflichen Praxis angewendet.
Programm
Sie können:
die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmensmanagements ganzheitlich analysieren
mit integrierten Kommunikationskonzepten zum Aufbau und Erhalt von Reputation befeuern
eine Marke mit den Werkzeugen aus der Brand Tool Box aufbauen und erfolgreich führen
Ihre interne und externe Unternehmenskommunikation auf der Basis ethischer Grundsätze in Ihrer Organisation verankern
mit ihrer internen Kommunikation einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskultur leisten
dank professionellem Controlling ihre interne und externe Unternehmenskommunikation zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
Dieses CAS vermittelt die Grundlage, um die strategischen Herausforderungen in einer Unternehmung effektiv und effizient zu meistern. Zentrale Themen sind u.a. Issues Management, Krisenkommunikation, ethische und rechtliche Grundlagen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium fundiert und gleichzeitig möglichst personalisiert zu gestalten:
Themen-Coaching
Sie können jederzeit ein persönliches Coaching in Anspruch nehmen, um aktuelle Themen noch besser zu erschliessen.
Mehrwertangebote
Um die aktuellen Trends in der Kommunikation wie den Einsatz von Algorithmen oder KI aufzunehmen, führen wir kostenlose Online-Zusatzkurse durch, deren thematische Inhalte von den Teilnehmenden bestimmt werden.
Beispiele für solche Angebote:
Strategisches Themensetting
Content Strategie
Content Operations
Mitarbeitende als Multiplikatoren (Employee Advocacy)
Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.
Dieses CAS richtet sich an Personen, die beruflich bereits erfolgreich unterwegs sind oder in Bezug auf ihre Laufbahn noch mehr erreichen wollen.
Es richtet sich primär an:
Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,