Unternehmen müssen Werte schaffen. Dies gelingt durch eine Verbesserung der Ertragskraft und profitables Wachstum. Wertorientierung zeigt sich jedoch nicht nur im Handeln, sondern auch in der Organisation. Wertorientierte Unternehmensführung ist auf allen Ebenen des Unternehmens systematisch verankert und verlangt aufeinander abgestimmte Informations-, Führungs- und Vergütungssysteme.
Das CAS Value Based Management zeigt zunächst auf, was Werte sind, wie sie entstehen, gemessen und gesteuert werden. Auf Basis eines theoretischen Bezugsrahmens werden die in der Praxis wesentlichen Berechnungsmethoden dargestellt. Dazu werden zunächst einzelne Projekte, schliesslich ganze Unternehmen bewertet. Konkrete Beispiele führen durch den gesamten Prozess (Forecasting, Ableitung der Kapitalkosten, Planung der Kapitalstruktur etc.). In einem weiteren Schritt wird dargestellt, wie diese Erkenntnisse bei der Gestaltung von Informations-, Führungs- und Vergütungssystemen umgesetzt werden.
Inhalt
Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung
Bewertung von Projekten und Unternehmen
Performance Management
Working Capital Management
Wertorientierte Vergütung
Programm
Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse über wertorientierte Unternehmensführung. Sie sind in der Lage, Projekte und Unternehmen zu bewerten und können diese Erkenntnisse in die praktische Arbeit übertragen. Sie kennen die Werttreiber, wissen wie sie gesteuert werden und entwickeln daraus Informations-, Führungs- und Vergütungssysteme.
Das Programm besteht aus Präsenzunterricht und Selbststudium. Der Unterricht ist mit Lehrgesprächen und Anwendungsübungen aktiv und erlebnisorientiert gestaltet. Beispiele, Reflexionen und Case Studies erleichtern die Umsetzung des erworbenen Wissens in die eigene Praxis.
Der CAS Value Based Management kann zu einem Master of Advanced Studies (MAS) ausgebaut werden. Derzeit werden angeboten:
Das CAS Value Based Management richtet sich an Personen, die Führungsfunktionen im Finanzmanagement innehaben oder sich darauf vorbereiten sowie Firmenkundenbetreuer oder Fachexperten, die ihr Wissen verbreitern respektive vertiefen wollen.
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.