Die Teilnehmenden erwerben sich die Kompetenz und machen sich fit, um in einem Unternehmensbereich oder einer Gesamtorganisation die Kommunikation gesamtheitlich zu führen.
Das Programm setzt sich aus 2 der folgenden drei CAS zusammen:
Gute integrierte Kommunikation findet dann statt, wenn die strategische, die konzeptionelle und die operative Kommunikationsebenen optimal integriert werden. Die drei CAS sind entsprechend thematisch aufbauend aufeinander abgestimmt. Diese Skills und je nach beruflicher Erfahrung und Vorkenntnissen wird eine differenzierte Wahl der beiden zu absolvierenden CAS empfohlen. Gleichzeitig ist dieser DAS durch den Besuch des dritten CAS zu einem MAS Abschluss ausbaubar.
Programm
Je nach Wahl der CAS können die Teilnehmenden:
Für die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmensmanagements ganzheitlich analysieren, daraus abgeleitete Entscheidungen treffen und diese wirkungsvoll kommunizieren (strategische Kompetenz)
Die Ausgangslagen für eine integrierte Kommunikation ganzheitlich analysieren, Ansatzpunkte für (innovative) Problemlösungen identifizieren und daraus ganzheitliche Kommunikationskonzepte erarbeiten (Methoden-Kompetenz)
Die Konzepte der integrierten Kommunikation ganzheitlich und ergebnisorientiert mit digitalen und analogen Kommunikationsmitteln umsetzen (Transferkompetenz)
Die Reihenfolge der zu absolvierenden CAS ist frei wählbar.
Kommunikationsmanager in einer bestimmten Kommunikations-/Marketingdisziplin, Teamleitung oder Gesamtleitung eines Bereichs in der Kommunikation/im Marketing in Profit oder Non-Profit Organisationen.
Manager aus dem Dienstleistungsbereich (Kommunikations- / PR- / Werbeagenturen)
Kommunikationsmanager, die in ihren beruflichen Feldern schon viel erreicht haben, und ihre «on the job»-erworbenen Skills mit neuen Kompetenzen untermauern oder ergänzen wollen.
Fachmanager in der Kommunikation, die sich von der eher ausführenden Ebene auf die Entscheidungsebene entwickeln wollen.
Kommunikationsspezialisten mit beruflichen Schwerpunkten in den Bereichen Text, (Bewegt-Bild), Grafik etc.
Quereinsteiger:innen aus diversen Wirtschaftsbereichen, die in ihrem beruflichen Umfeld viel kommunizieren müssen, z. B. (internationale) Projektkommunikation.
Politiker und andere Persönlichkeiten, die im Kontext ihrer beruflichen Aktivitäten gut kommunizieren wollen.
Siehe die übliche Aufnahmeregelungen für den Besuch eines CAS.
FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten
Teilweise auch hybrid oder online durchgeführten Kursen.