Vom Vieraugengespräch über Sitzungen bis zum Auftritt - rüsten Sie sich für die wichtigsten Kommunikations-Situationen im beruflichen Alltag. Lernen Sie Techniken des Beratungsgesprächs kennen, um selbstbewusst, wertschätzend und achtsam mit Stakeholdern zu kommunizieren.
Dauern Ihre Gespräche mit Kunden oder Mitarbeitenden immer wieder länger und enden mit anderem Ergebnis als geplant? Fällt es Ihnen schwer, andere zu überzeugen? Fürchten Sie sich vor schwierigen Gesprächen? Nach diesem Kurs leiten Sie Sitzungen und führen Gespräche sachlich, strukturiert und zielgerichtet. Sie können körpersprachliche Signale Ihres Gegenübers einschätzen.
Programm
Die Teilnehmenden...
kennen den grundsätzlichen Unterschied zwischen Senden und Empfangen
können eigene Botschaften und die anderer analysieren
sind mit Persönlichkeitsmerkmalen vertraut und beherrschen das aktive Zuhören
kennen die Bedeutung non-und paraverbaler Signale. Sie nehmen diese bewusst wahr und verstehen, wie diese die verbale Seite der Sprache beeinflusst.
sind in der Lage auch schwierige und konfliktträchtige Gespräche oder Sitzungen vorzubereiten und konstruktiv zu führen
sind in der Lage eigene Auftritte vorzubereiten und vor Leuten zu sprechen (auch mit Druck und Lampenfieber umzugehen)
Die Konstruktion der Wirklichkeit
Persönlichkeitsmerkmale
Verbale und nonverbale Sprache
Aktiv zuhören, Frageformen, Feedback geben und nehmen, Kritik anbringen
Überzeugungs- und Kampfdialektik
Gewaltfreie Kommunikation und Kränkungen
Sitzungen leiten
Auftrittskompetenz
Empfehlung: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie sich aufgrund von Überschneidungen nur für einen der drei angebotenen Kurse entscheiden sollten:
Die Themen und Lerninhalte der drei Kurse sind in einigen Bereichen sehr ähnlich und es kann daher zu Wiederholungen kommen, wenn Sie mehrere Kurse gleichzeitig belegen. Falls Sie unsicher sind, welcher Kurs am besten zu Ihnen passt, steht Ihnen unser kompetenter Kursleiter, Herr Claude Wagner gerne zur Verfügung.
Dieser Kurs wird von zwei erfahrenden Dozierenden angeboten. Konkrete Fälle der Kursteilnehmenden werden miteinbezogen, sofern erwünscht (Intervision).