Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      Je nach Wahl der Module

      Wirtschaft
      Modul Digital Leadership

      Modul Digital Leadership

      Transformation, Innovation und strategische Kompetenz im Bereich Marketing und Kommunikation

      Eckdaten

      Abschluss
      Modulbestätigung
      ECTS-Punkte
      8
      Unterrichtstage
      8
      Durchführungsort(e)
      Online und Olten

      Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

      Zu den Info-AnlässenHier anmelden

      Mobile navi goes here!

      Modulares CAS-Programm

      Digital Leadership als Pflichtmodul

      Das Modul Digital Leadership kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Digital Leadership in Marketing besucht werden.

      Digital Leadership als Wahlmodul

      Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

      • CAS Digital Transformation Spezialist:in
      • CAS Digital Branding Spezialist :in

      Modulinhalt

      Das Modul "Digital Leadership in Marketing" ist speziell darauf ausgerichtet, Führungskräfte und angehende Führungskräfte im Bereich Marketing und Kommunikation auf die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters vorzubereiten und fit zu machen. Es beginnt mit der Entwicklung der persönlichen Leadership Vision und wie man sich selbst als Marke sieht und positioniert. Darüber hinaus behandelt das Modul wichtige rechtliche Aspekte und die digitale Verantwortung, um ein solides Verständnis des ethischen und rechtlichen Rahmens zu schaffen. Die Teilnehmenden entwickeln auch Führungskompetenzen, die für ein effektives Team- und Projektmanagement in einem digital geprägten Arbeitsumfeld erforderlich sind, einschließlich agiler Arbeitsmethoden und der Zusammenarbeit mit digitalen Agenturen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und der Anwendung von Cybersicherheitsmaßnahmen und dem Umgang mit neuen Technologien. Das Modul vermittelt Führungskräften, wie sie den digitalen Wandel in ihren Organisationen durch datengestützte Entscheidungsfindung vorantreiben können. Abschließend werden Strategien des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation diskutiert, um schnell und effektiv auf potenzielle Herausforderungen reagieren zu können. Das Modul bietet somit eine umfassende Ausbildung, um als Führungskraft im Bereich Marketing und Kommunikation erfolgreich zu agieren und Teams zu inspirieren.

      Portrait of Petra Staudenmaier, Dozentin Modul Digital Leadership und Brand & Business Builder, CEO ConSOULt.
      «Digital leadership anhand eurer eigenen Leadership Vision – ich gehe mit euch auf die Suche nach den Grundlagen eurer eigenen Führungsvision, damit ihr euch und andere erfolgreich führen könnt.»
      Petra Staudenmaier, Dozentin Modul Digital Leadership und Brand & Business Builder, CEO ConSOULt.

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Das Hauptziel des Moduls "Digital Leadership in Marketing" ist es, Führungskräfte und Marketing- und Kommunikationsfachleute darauf vorzubereiten, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen und innovative Marketing- und Kommunikationsstrategien umzusetzen. Die Teilnehmenden erwerben ein tiefes Verständnis für die Bedeutung einer eigenen Führungsvision und lernen, wie sie sich und ihre «Marke» im digitalen Kontext effektiv positionieren können. Durch die Auseinandersetzung mit rechtlichen Aspekten und digitaler Verantwortung werden sie in die Lage versetzt, ethische Entscheidungen zu treffen und die rechtlichen Herausforderungen im digitalen Raum zu navigieren.

      Das speziell auf das digitale Umfeld ausgerichtete Führungskräftetraining bereitet die Teilnehmenden darauf vor, Teams effizient zu führen, agile Arbeitsmethoden zu implementieren und produktive Beziehungen zu digitalen Agenturen aufzubauen. Das Verständnis von Cybersicherheit und neuesten Technologien schützt ihre Organisationen vor digitalen Bedrohungen und hält sie an der Spitze der technologischen Entwicklung. Die Fähigkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen, und die Kompetenz im Krisenmanagement und in der Krisenkommunikation rüsten die Teilnehmenden zusätzlich für die Bewältigung von Herausforderungen und die Förderung der digitalen Transformation in ihren Organisationen.

      Insgesamt vermittelt das Modul den Teilnehmenden nicht nur das Wissen und die Werkzeuge, die sie in der heutigen digitalen Marketinglandschaft benötigen, sondern entwickelt auch die persönlichen und Führungsfähigkeiten, die sie benötigen, um als Visionäre und Leader in ihren Bereichen erfolgreich zu sein.

      Schwerpunkte
      • Leadership Vision erarbeiten und sich selber als Marke sehen zu lernen
      • Recht & Digitale Verantwortung
      • Führungskompetenzen im digitalen Umfeld
      • Agiles Arbeiten & Arbeiten mit Digitalagenturen
      • Cybersecurity & Emerging Technologies
      • Führung (in) der digitalen Transformation
      • Datengetriebe Entscheidungsfindung
      • Krisenmanagement und Krisenkommunikation
      Leistungsnachweis

      Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

      Im Modul Digital Leadership für Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit. Sie schließen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.

      Dozierende
      • Petra Staudenmaier - Brand & Business Builder, CEO ConSOULt
      • Florian Müller - Rechtsanwalt und Notar
      • Andreas Mollet - Coach und Geschäftsleiter INOLUTION Innovative Solution AG
      • Natalie Kuster - KI-Forscherin (ETH) und Expertin für Data Management
      • Rainer Kessler - Experte für Cybersecurity & Safety
      • Frederik Thomas - Managing Partner at Search & Co.
      • Bettina Kammermann - Expertin für Sicherheit und Krisenmanagement
      • Jakob Boss - User Experience Designer bei der Digitalagentur Yoo

      Wichtige Informationen zur Anmeldung

      Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Stundenplan und Daten (Konfigurator)
      • Factsheet CAS Digital Leadership in Marketing (PDF)

      Nächste Info-Anlässe

      laden

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      CAS Digital Leadership in MarketingAlle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
      Daniel Lange

      Daniel Lange

      Teamleiter Weiterbildungssekretariat, Campus Olten

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 32 (Direkt)

      E-Mail

      daniel.lange@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Johannes Fenner

      Johannes Fenner

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 22 53 (Direkt)

      E-Mail

      johannes.fenner@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_modul_digitalleadership

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: