Das Modul "Digital Leadership in Marketing" ist speziell darauf ausgerichtet, Führungskräfte und angehende Führungskräfte im Marketing auf die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters vorzubereiten. Es beginnt mit dem grundlegenden Konzept des Personal Branding, das den Teilnehmenden zeigt, wie sie sich selbst als Marke positionieren und effektiv kommunizieren können. Darüber hinaus behandelt das Modul wichtige rechtliche Aspekte und digitale Verantwortung, um ein solides Verständnis für die ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des digitalen Marketings zu schaffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln auch Führungskompetenzen, die für ein effektives Team- und Projektmanagement in einem digital geprägten Arbeitsumfeld erforderlich sind, einschließlich agiler Arbeitsmethoden und der Zusammenarbeit mit digitalen Agenturen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und der Anwendung von Cybersicherheitsmaßnahmen und dem Umgang mit neuen Technologien. Das Modul vermittelt Führungskräften, wie sie den digitalen Wandel in ihren Organisationen durch datengestützte Entscheidungsfindung vorantreiben können. Abschließend werden Strategien des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation diskutiert, um schnell und effektiv auf potenzielle Herausforderungen reagieren zu können. Das Modul bietet somit eine umfassende Ausbildung, um als Führungskraft im digitalen Marketing erfolgreich zu agieren und Teams zu inspirieren.
«Digital leadership anhand eurer eigenen Personal Brand – ich gehe mit euch auf die Suche nach den Grundlagen eurer «BrandSoul», damit ihr euch und andere führen könnt.»
Petra Staudenmaier, Dozentin Modul Digital Leadership und Brand & Business Builder, CEO ConSOULt.
Programm
Das Hauptziel des Moduls "Digital Leadership in Marketing" ist es, Führungskräfte und Marketingfachleute darauf vorzubereiten, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen und innovative Marketingstrategien umzusetzen. Die Teilnehmer erwerben ein tiefes Verständnis für die Bedeutung des Personal Branding und lernen, wie sie sich und ihre Marke im digitalen Kontext effektiv positionieren können. Durch die Auseinandersetzung mit rechtlichen Aspekten und digitaler Verantwortung werden sie in die Lage versetzt, ethische Entscheidungen zu treffen und die rechtlichen Herausforderungen im digitalen Marketing zu navigieren.
Das speziell auf das digitale Umfeld ausgerichtete Führungskräftetraining bereitet die Teilnehmenden darauf vor, Teams effizient zu führen, agile Arbeitsmethoden zu implementieren und produktive Beziehungen zu digitalen Agenturen aufzubauen. Das Verständnis von Cybersicherheit und neuesten Technologien schützt ihre Organisationen vor digitalen Bedrohungen und hält sie an der Spitze der technologischen Entwicklung. Die Fähigkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen, und die Kompetenz im Krisenmanagement und in der Krisenkommunikation rüsten die Teilnehmenden zusätzlich für die Bewältigung von Herausforderungen und die Förderung der digitalen Transformation in ihren Organisationen.
Insgesamt vermittelt das Modul den Teilnehmenden nicht nur das Wissen und die Werkzeuge, die sie in der heutigen digitalen Marketinglandschaft benötigen, sondern entwickelt auch die persönlichen und Führungsfähigkeiten, die sie benötigen, um als Visionäre und Leader in ihren Bereichen erfolgreich zu sein.
Personal Branding: Sich selber als Marke verstehen
Recht & Digitale Verantwortung
Führungskompetenzen im digitalen Umfeld
Agiles Arbeiten & Arbeiten mit Digitalagenturen
Cybersecurity & Emerging Technologies
Führung (in) der digitalen Transformation
Datengetriebe Entscheidungsfindung
Krisenmanagement und Krisenkommunikation
Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.
Im Modul Digital Leadership für Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit. Sie schließen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.
Jakob Boss - User Experience Designer bei der Digitalagentur Yoo
Wichtige Informationen zur Anmeldung
Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.