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      Je nach Wahl der Module

      Wirtschaft
      Modul Digital Marketing

      Modul Digital Marketing

      Perfekt für den Einstieg in das Digital Marketing

      Eckdaten

      Abschluss
      Modulbestätigung
      ECTS-Punkte
      8
      Unterrichtstage
      8
      Durchführungsort(e)
      Online und Olten

      Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

      Zu den Info-AnlässenHier anmelden

      Mobile navi goes here!

      Modulares CAS-Programm

      Digital Marketing als Pflichtmodul

      Das Modul Digital Marketing kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Digital Marketing Spezialist:in besucht werden.

      Digital Marketing als Wahlmodul

      Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

      • CAS Content Marketing Spezialist:in
      • CAS E-Commerce und Online Marketing Spezialist:in
      • CAS Marketing Automation Spezialist:in
      • CAS Data Driven Marketing Spezialist:in
      • CAS Digital Leadership in Marketing Spezialist:in
      • CAS Social Media Marketing Spezialist:in
      • CAS Digital Branding Spezialist:in
      • CAS Digital Content Creation Spezialist:in
      • CAS Digital Transformation Spezialist:in
      • CAS Digital Strategy and Technology

      Modulinhalt

      Das Modul „Digital Marketing” vermittelt Fachleuten aus den Bereichen Marketing und Kommunikation grundlegende Kenntnisse und einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aspekte des digitalen Marketings. Die Teilnehmenden erlernen fortgeschrittene Methoden im Content Marketing, den Einsatz von Daten zur Optimierung digitaler Kampagnen sowie die Grundlagen und Techniken von SEO und Google Ads. Des Weiteren werden die Teilnehmenden in den effektiven Einsatz von E-Mail-Marketing, Messenger-Diensten und Automatisierungstools eingeführt, um Kommunikationsprozesse zu optimieren und die Kundenbindung zu erhöhen. Zudem wird das Wissen im Bereich Social Media vertieft, um Zielgruppen gezielt anzusprechen und zu engagieren. Auch werden wichtige Kenntnisse über rechtliche Aspekte und Datenschutz im digitalen Marketing vermittelt, um Compliance sicherzustellen. Das Modul vermittelt den Teilnehmenden die Kompetenz, digitale Marketingstrategien ganzheitlich zu entwickeln und umzusetzen. Dadurch erweitern sie ihre beruflichen Kompetenzen signifikant und verbessern ihre Karrierechancen.

      Portrait of Martina Leibundgut, Teamleiterin Corporate Marketing & Executive Projects
      «Es war nicht nur fachlich bereichernd, es hat auch grossen Spass gemacht; aus meiner Sicht die beste Grundlage für nachhaltiges Lernen 😊 Dass das Modul nun bereits zu Ende ist, bedauere ich. Selten hat sich Theorie so lebendig und praxisnah angefühlt. Dafür auch ein grosses Dankeschön an alle Dozierenden.»
      Martina Leibundgut, Teamleiterin Corporate Marketing & Executive Projects

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Das Programm verfolgt das Ziel, Fachkräfte aus dem Bereich Marketing und Kommunikation tiefgehend mit digitalen Marketingstrategien vertraut zu machen und ihnen ein solides Fundament sowie aktuelle Methoden zu effektivem Marketing im digitalen Raum zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten digitalen Marketinginstrumente erhalten, darunter Content Marketing, SEO, Google Ads, E-Mail, Messenger und Automatisierung sowie Social Media Management. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Recht und Datenschutz. Dadurch stellen wir sicher, dass die Marketingaktivitäten unserer Teilnehmer nicht nur effektiv, sondern auch konform mit aktuellen Gesetzen und Ethikrichtlinien sind. Unser Ziel ist es, die Teilnehmer dazu zu befähigen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, innovative Marketingstrategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.

      Schwerpunkte
      • Strategie-Framework für digitales Marketing
      • Daten im digitalen Marketing
      • SEO & GEO (Optimierung für KI)
      • Eigene digitale Kanäle richtig wählen und verstehen
      • Content Marketing
      • Email Marketing & Messenger Dienste
      • Marketing Automation
      • Google Ads
      • Social Media
      • Recht & Datenschutz
      • Ethik und digitales Marketing
      Leistungsnachweis

      Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

      Im Modul Digital Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit. Sie schließen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.

      Dozierende
      • Lukas Stuber
      • Christian De Cassan
      • Su Franke- Corporate Dialog
      • Michael Schranz - CXO at Apps with love
      • Johannes Fenner - Dozent und Berater für digitales Marketing an der FHNW
      • Marc Schwenninger- Schwenninger-Inglin Rechtsanwälte
      • Daniela Wassmer- Stutz Medien
      • Lucia Yapi - Google Certified Trainer und selbstständige SEM-Beraterin
      • Claudia Keller

      Wichtige Informationen zur Anmeldung

      Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Stundenplan und Daten (Konfigurator)

      Info-Anlass CAS Digital Marketing Spezialist/-in

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      Weiterbildung

      Wirtschaft
      CAS Digital Marketing Spezialist/-inAlle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
      Dagmar Witschi

      Dagmar Witschi

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 18 (undefined)

      E-Mail

      dagmar.witschi@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Johannes Fenner

      Johannes Fenner

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 22 53 (undefined)

      E-Mail

      johannes.fenner@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_modul_digitalmarketing

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

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