Modul Digital Marketing

    Perfekt für den Einstieg in das Digital Marketing

    Eckdaten

    Abschluss
    Modulbestätigung
    ECTS-Punkte
    8
    Unterrichtstage
    8
    Durchführungsort(e)
    Online und Olten

    Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

    Mobile navi goes here!

    Modulares CAS-Programm

    Modulinhalt

    Das Modul „Digital Marketing” vermittelt Fachleuten aus den Bereichen Marketing und Kommunikation grundlegende Kenntnisse und einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aspekte des digitalen Marketings. Die Teilnehmenden erlernen fortgeschrittene Methoden im Content Marketing, den Einsatz von Daten zur Optimierung digitaler Kampagnen sowie die Grundlagen und Techniken von SEO und Google Ads. Des Weiteren werden die Teilnehmenden in den effektiven Einsatz von E-Mail-Marketing, Messenger-Diensten und Automatisierungstools eingeführt, um Kommunikationsprozesse zu optimieren und die Kundenbindung zu erhöhen. Zudem wird das Wissen im Bereich Social Media vertieft, um Zielgruppen gezielt anzusprechen und zu engagieren. Auch werden wichtige Kenntnisse über rechtliche Aspekte und Datenschutz im digitalen Marketing vermittelt, um Compliance sicherzustellen. Das Modul vermittelt den Teilnehmenden die Kompetenz, digitale Marketingstrategien ganzheitlich zu entwickeln und umzusetzen. Dadurch erweitern sie ihre beruflichen Kompetenzen signifikant und verbessern ihre Karrierechancen.

    Portrait of Martina Leibundgut, Teamleiterin Corporate Marketing & Executive Projects
    «Es war nicht nur fachlich bereichernd, es hat auch grossen Spass gemacht; aus meiner Sicht die beste Grundlage für nachhaltiges Lernen 😊 Dass das Modul nun bereits zu Ende ist, bedauere ich. Selten hat sich Theorie so lebendig und praxisnah angefühlt. Dafür auch ein grosses Dankeschön an alle Dozierenden.»
    Martina Leibundgut, Teamleiterin Corporate Marketing & Executive Projects

    Programm

    Das Programm verfolgt das Ziel, Fachkräfte aus dem Bereich Marketing und Kommunikation tiefgehend mit digitalen Marketingstrategien vertraut zu machen und ihnen ein solides Fundament sowie aktuelle Methoden zu effektivem Marketing im digitalen Raum zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten digitalen Marketinginstrumente erhalten, darunter Content Marketing, SEO, Google Ads, E-Mail, Messenger und Automatisierung sowie Social Media Management. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Recht und Datenschutz. Dadurch stellen wir sicher, dass die Marketingaktivitäten unserer Teilnehmer nicht nur effektiv, sondern auch konform mit aktuellen Gesetzen und Ethikrichtlinien sind. Unser Ziel ist es, die Teilnehmer dazu zu befähigen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, innovative Marketingstrategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.

    • Digital Marketing Strategie
    • Content Marketing
    • Daten im digitalen Marketing
    • SEO & eigene digitale Kanäle
    • Email, Messenger & Automation
    • Google Ads
    • Social Media
    • Recht &  Datenschutz
    • Best Practice

    Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

    Im Modul Digital Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit. Sie schließen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.

    Wichtige Informationen zur Anmeldung

    Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

    Download

    Info-Anlass CAS Digital Marketing Spezialist/-in

    Durchführungsort

    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten