Das Modul „Digital Marketing” vermittelt Fachleuten aus den Bereichen Marketing und Kommunikation grundlegende Kenntnisse und einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aspekte des digitalen Marketings. Die Teilnehmenden erlernen fortgeschrittene Methoden im Content Marketing, den Einsatz von Daten zur Optimierung digitaler Kampagnen sowie die Grundlagen und Techniken von SEO und Google Ads. Des Weiteren werden die Teilnehmenden in den effektiven Einsatz von E-Mail-Marketing, Messenger-Diensten und Automatisierungstools eingeführt, um Kommunikationsprozesse zu optimieren und die Kundenbindung zu erhöhen. Zudem wird das Wissen im Bereich Social Media vertieft, um Zielgruppen gezielt anzusprechen und zu engagieren. Auch werden wichtige Kenntnisse über rechtliche Aspekte und Datenschutz im digitalen Marketing vermittelt, um Compliance sicherzustellen. Das Modul vermittelt den Teilnehmenden die Kompetenz, digitale Marketingstrategien ganzheitlich zu entwickeln und umzusetzen. Dadurch erweitern sie ihre beruflichen Kompetenzen signifikant und verbessern ihre Karrierechancen.
«Übersetze theoretische Social Media Ziele in praktische Massnahmen und analysiere zusammen mit mir spannende Best Cases. Gemeinsam tauchen wir ein ins kunterbunte Universum der sozialen Medien und sammeln viele Tipps und Tricks, die dir im Daily Business Sicherheit geben.»
Daniela Wassmer, Dozentin Modul Digital Marketing & Head of Digital Marketing Stutz Medien
Programm
Das Programm verfolgt das Ziel, Fachkräfte aus dem Bereich Marketing und Kommunikation tiefgehend mit digitalen Marketingstrategien vertraut zu machen und ihnen ein solides Fundament sowie aktuelle Methoden zu effektivem Marketing im digitalen Raum zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten digitalen Marketinginstrumente erhalten, darunter Content Marketing, SEO, Google Ads, E-Mail, Messenger und Automatisierung sowie Social Media Management. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Recht und Datenschutz. Dadurch stellen wir sicher, dass die Marketingaktivitäten unserer Teilnehmer nicht nur effektiv, sondern auch konform mit aktuellen Gesetzen und Ethikrichtlinien sind. Unser Ziel ist es, die Teilnehmer dazu zu befähigen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, innovative Marketingstrategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.
Digital Marketing Strategie
Content Marketing
Daten im digitalen Marketing
SEO & eigene digitale Kanäle
Email, Messenger & Automation
Google Ads
Social Media
Recht & Datenschutz
Best Practice
Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.
Im Modul Digital Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit. Sie schließen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.
Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.