DAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven

    In Ihrem Alltag und im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit werden Sie oft um Rat gefragt. Sie schätzen das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und lassen andere an Ihren Erfahrungen teilhaben. Im DAS erweitern Sie Ihre Kompetenzen und lernen, Supervision und Coaching im Einzel-, Gruppen- und Teamsetting kompetent zu initiieren, durchzuführen und zu evaluieren.

    Eckdaten

    Nächster Start
    Siehe einzelne CAS-Programme
    Dauer
    3 Zertifikatsprogramme (CAS), insgesamt 66 Tage
    Durchführungsort(e)
    ZHdK Zürich (kurzfristige Ortswechsel oder digitale Durchführung bleiben vorbehalten)

    Anmeldbar sind nur die einzelnen CAS. Die Anmeldeinformationen finden Sie beim jeweiligen CAS. Haben Sie Fragen? Dann senden Sie eine E-Mail an michael.roethlisberger@fhnw.ch.

    Mobile navi goes here!

    Im dynamischen Umfeld sich verändernder Strukturen und Organisationen haben professionelle Supervision und Coaching eine grosse Bedeutung. Ihre Zielsetzungen:

    • Individuelle Ebene: Unterstützung der Weiterentwicklung beruflicher Rollengestaltung
    • Teamebene: Unterstützung von Teamentwicklung und bei Konflikten
    • Institutionelle Ebene: Erkennen von organisationalen Zusammenhängen

    Im DAS-Programm wird grossen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden ein reflektiertes Supervisionsverständnis entwickeln. Supervidierende sollen den Klient*innen vielfältige Sichtweisen auf komplexe Situationen anbieten, sie adäquat beraten und mehrdimensionale Lösungen entwickeln können.

    Im hier vertretenen Ansatz ist der spezifische Einbezug künstlerischer Perspektiven zentral: Zum einen werden darunter Haltung und Blickwinkel verstanden, mit denen in Beratungsprozessen gearbeitet wird und mit denen diese reflektiert werden. Zum andern ist damit auch der gezielte indikations- und themenspezifische Einbezug von künstlerischen Medien und Methoden gemeint, um den Erfahrungshorizont zu erweitern, neue Erkenntnisse zu generieren und Lösungswege zu eröffnen.

    Die Anzahl vorgestellter Kontexttheorien im DAS-Programm ist gross. Es werden Konzepte der künstlerischen Therapien, der Rollen- und Systemtheorie, Persönlichkeitspsychologie, Gestaltpsychologie, Gruppendynamik sowie der Organisationstheorie genutzt. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Spannungsfeld Ressourcen-, Problem- und Lösungsorientierung gelegt.

    Theorie und Praxis verknüpfen, künstlerische Perspektiven in der Supervision nutzen, ein Supervisionskonzept erarbeiten.
    .

    Aufbau

    Die Programme sind inhaltlich so aufeinander abgestimmt, dass die Kompetenzen in einem spiralförmigen Aufbau erarbeitet werden können.

    Der Abschluss auf Stufe DAS berechtigt zur Mitgliedschaft in den Berufsverbänden für Supervision und Coaching in der Schweiz (bso), in Deutschland (DGSv) und in Österreich (ÖSV).

    Zur Vorbereitung auf die CAS Supervision und Coaching im Einzelsetting sowie auf CAS Supervision und Coaching von Gruppen und Teams dient der CAS Basismodule. Elemente aus den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Berufsethik, therapeutische Grundmodelle, Beziehungs- und Gruppendynamik, die bei den meisten Therapieausbildungen im Zentrum stehen, werden vermittelt.

    Die Basismodule sind Bestandteil der Abklärung hinsichtlich der Anrechnung von Vorleistungen. Je nach Vorwissen besuchen die Teilnehmenden alle, einen Teil oder gar keine Sequenzen.

    Infos und Anmeldung

    Die Teilnehmenden lernen, wie sie Supervisions- und Coachingsituationen im Einzelsetting professionell gestalten können. Grundlegende theore­tische Bezüge, zum Beispiel das Denken in Rollen oder das Wissen über Veränderungsprozesse, werden vermittelt. Im Weiteren werden methodische Vorgehensweisen anhand von Fallstudien entwickelt und in Übungssettings trainiert.

    Infos und Anmeldung

    Zum Verständnis von Teams und ihrer Dynamik gehören gruppendynamische und organisationstheoretische Kenntnisse. Im Zusammenhang mit konkreten Supervisions- und Coachingsituationen wird die Verknüpfung von Theorie und Praxis geübt. Mögliche Interventionsstrategien und Vorgehens­weisen werden anhand von Fallstudien entwickelt.

    Verschiedene Supervisionsansätze werden im Hinblick auf das persönliche Supervisionskonzept und den Einbezug künstlerischer Perspektiven vertieft.

    Infos und Anmeldung

    Detaillierte Angaben zu den Inhalten der beiden CAS finden Sie bei den einzelnen ausgeschriebenen Zertifikatskursen.

    Detail-Information

    Zielgruppe

    • (Organisations-)Berater*innen
    • Führungscoaches
    • Supervisor*innen

    Fachpersonen aus sozialen Berufen mit vertiefter künstlerischer Praxis:

    • Therapien mit künstlerischen Medien, Psychotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychomotorik
    • Sozialwissenschaften: Pädagogik, Psychologie, soziale Arbeit, Theologie
    • Pflegewissenschaften: Medizin

    Fachpersonen aus der Kunst mit psychologischer Vorbildung:

    • Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater und Kunstvermittlung

    Je nach Vorbildung werden vor oder parallel zum CAS sogenannte Basismodule besucht.

    Aufnahmekriterien

    Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:

    • Bachelorabschluss in Disziplinen wie Kunst (bspw. Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater, Kunstvermittlung), künstlerische Therapien, Psychologie/Psychotherapie, Medizin/Pflegewissenschaften, Heilpädagogik/Pädagogik/Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Theologie oder Spezialtherapien
    • Nachweis Belegung psychologisch-therapeutisch orientierter Studienfächer oder
    • Nachweis vertiefter künstlerischer Praxis
    • Drei Jahre Berufserfahrung (mind. 50%, bzw. 20 WST)
    • Möglichkeit, während der Ausbildung supervisorisch tätig zu sein

    Personen ohne Hochschulabschluss, die durch andere Leistungen den Nachweis erbringen, dass sie die Voraussetzungen für das DAS-Programm erfüllen, können ein Äquivalenzprüfungsverfahren hinsichtlich des Hochschulabschlusses durchlaufen.
    Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).

    Die Angaben zu den Dozierenden finden Sie bei den einzelnen CAS-Programmen.

    Die Angaben finden Sie unter den jeweiligen CAS-Programmen.

    Arbeitsformen

    In allen Sequenzen werden theoretische Konzepte sowie erwachsenenbildnerische und künstlerisch-kreative Methoden und Techniken vermittelt und angewandt.

    • Referate
    • Praxisbeispiele
    • Gruppenarbeiten
    • Praktische Übungen, Trainings
    • Plenumsdiskussionen
    • Literaturarbeit
    • Individuelles Studium
    • Lerngruppen

    Arbeitsaufwand

    DAS-Programm Supervision und Coaching mit künstlerischen Pespektiven, 1050 Arbeitsstunden (35 ECTS-Punkte).
    Mit Anrechnung von Vorleistungen, z.B. in Klinische Musiktherapie oder entsprechendem Abschluss: 750 Arbeitsstunden (25 ECTS-Punkte).

    Leistungsnachweise

    In jedem CAS-Programm werden ein mündlicher Leistungsnachweis und eine schriftliche Arbeit verlangt.

    • CAS-Programm Basismodule: Gesprächsführung und Gruppendynamik
    • CAS-Programm 1: Auftritt als Supervisor:in im Markt. Beschreibung und Reflexion einer Einzelsupervision.
    • CAS-Programm 2: Präsentation einer Teamsupervision. Abschlussarbeit mit persönlichem Supervisionskonzept.

    Abschluss

    DAS (Diploma of Advanced Studies) Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven
    35 ECTS-Punkte

    Alle Informationen als PDF

    Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

    PDF herunterladen

    Beratung und Leitung

    Anmeldung

    Anmeldbar sind nur die einzelnen CAS. Die Anmeldeinformationen finden Sie beim jeweiligen CAS:

    Haben Sie Fragen? Dann senden Sie eine E-Mail an michael.roethlisberger@fhnw.ch.

    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch