Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Weiterbildung und Beratung, Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Weiterbildung und Beratung, Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias
Lehrbeauftragte am Institut Kindergarten und Unterstufe, Professur Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter
Weiterbildungen und Beratungen
- Schulinterne Prozessbegleitung bei der Implementierung digitaler Medien im Unterricht in Form von Beratung der Schulleitung und PICTS, Coachings von PICTS oder Unterrichtsteams und Weiterbildungen mit dem Schulteam
- Konzeptberatung "Digitale Medien im Unterricht gemäss Lehrplan 21"
- Schulinterne Weiterbildungen zu digitalen Medien im Unterricht mit Fokus auf die Anwendungskompetenzen in verschiedenen Fachbereichen
- Coaching von PICTS-Personen
- Mitentwicklung des Rahmenmodells Beratung4school
- Kursorische Angebote, bspw. zu ePortfolio, Lernen mit Tablets oder Lernen mit digitalen Medien - Unterricht gemeinsam entwickeln, zu welchem in der Praxis erprobte Unterrichtsideen jeweils publiziert werden
- Administration der Plattform myMoment.ch und Support der Lehrpersonen bei deren Einsatz im Unterricht
- Schulinterne und kursorische Angebote zu Sprachförderung – analog und digital im Verbund
Lehrtätigkeit an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter (IKU)
- Fachwissenschaft 2.1 Literalität – was bedeutet das (heute)?
- Fachdidaktik 2.1 Literalität – Kinder auf dem Weg in die Schrift- und Lesekultur als Service Learning Angebot mit Teilnahme an der Erzählnacht
- Fachdidaktik 2.3 Mehrsprachigkeit: Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
- Fachwissenschaft 2.4 Sprachreflexion – Sprache untersuchen als Service Learning Angebot mit Entwicklung von Unterrichtsvorschlägen zu einem Bilderbuch der Solothurner Literaturtage
Berufspraxis

2020–heute | Hochschullehre an der PH FHNW, Institut Kindergarten- und Unterstufe (IKU), Professur für Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter |
2017–2019 | Co-Autorin des Lehrmittels „connected“, Band 1 und 2, Medien und Informatik in der 5. und 6. Klasse |
2015–heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin PH FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung (IWB), imedias – Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Weiterbildung |
2012–2015 | Mandat für die PH FHNW, imedias zu myMoment
|
2006–2017 | Klassenlehrperson und Fachlehrperson Primarschule Ueken, inkl. Frühenglisch-Unterricht und Funktion des pädagogischen ICT-Supports |
Weiterbildung

2018/19 | CAS Changemanagement und Organisationberatung |
2013/14 | CAS Lehren in der Weiterbildung, inkl. SVEB1 |
2011 | Grundqualifikation zur Praxislehrperson |
Ausbildung

Seit 2021 |
|
2004–2007 |
|
Vorträge

2022 | Posterpräsentation: Communistage der PH FHNW „Oberflächen- und Tiefenmerkmale“: Sprachreflexion als Service Learning für die Solothurner Literaturtage |
2020 | Vortrag: „Einblicke in die digitale Schreibplattform myMoment im Symposium „Digitale Schreibfördertools – Beispiele aus der Wissenschaft zur digitalen Förderung von Schreibkompetenz“ im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts, 18.2.2020 in Köln: Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft |
Preis

2019 / 2020 | Das Lehrmittel «connected» ist als Exceptional Product mit dem Worlddidac Award 2020, mit dem ICT Swisscom Innovation Award 2020 und einem Comenius EduMedia Siegel 2019 ausgezeichnet worden. |
Projekt
Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.