CAS Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation
Der Zugang zu Informationen und die Teilhabe an der Gesellschaft sollte für alle Menschen ermöglicht werden. Dazu braucht es adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation. Im modularisierten Weiterbildungsangebot erhalten Sie umfassende Grundlagen und Handlungskompetenzen, um diese Art der Kommunikation schriftlich und kompetent umzusetzen.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 7 980
Das CAS-Programm «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation» vermittelt Grundlagen und Handlungskompetenzen zur Gestaltung von adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit aber auch anderer gesellschaftlicher Bereiche, die Angebote und Dienstleistungen für die Bevölkerung zur Verfügung stellen.
Es richtet sich an Personen, die im Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit (z.B. Migration, Sozialhilfe, Behindertenhilfe, etc.), in Verwaltung und in öffentliche Diensten Informationen in Text, Bild oder Ton für unterschiedliche Adressatinnen und Adressaten konzipieren, formulieren und gestalten.
Spezifisch richtet sich das CAS-Programm an Personen, die es mit Adressatinnen und Adressaten zu tun haben, welche über die üblichen Formen der Kommunikation schwer erreichbar sind. Dies ist tendenziell eine Klientel, deren kommunikative Fähigkeiten aus unterschiedlichen Gründen (z.B. aufgrund ungenügender Sprachkenntnisse, Behinderung, Demenz, Illettrismus etc.) eingeschränkt ist. Ausserdem sind die Teilnehmenden des CAS-Programms damit konfrontiert Informationen bereitzustellen, die komplex und schwierig vermittelbar sind (z.B. amtliche Entscheide, Informationen für Versicherte, Verfahrensabläufe o.ä.).
Das CAS-Programm richtet sich nicht ausschliesslich an Professionelle der Sozialen Arbeit, sondern auch an Professionelle anderer Bereiche, die mit der Klientel Sozialer Arbeit konfrontiert sind oder an Personen, die in öffentlichen oder privaten Stellen tätig sind und systematisch eine adressatengerechte, barrierefreie Kommunikation sicherstellen wollen.
Zielpublikum
Professionelle der Sozialen Arbeit
Mitarbeitende von staatlichen aber auch privaten Stellen und Diensten, die Informationen in Text, Bild und Ton für unterschiedliche Adressatengruppen anbieten.
Struktur
Lehr- und Lernmethoden/-formen: Referate, Arbeit im Seminarstil, Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Übungen, Projektarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen.
Mit Ausnahme von Modul 8 «Implementierung adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation» sind die Module bzw. Wahlpflichtmodule als Fachseminare offen ausgeschrieben.
Modul 1 «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation: Einführung und rechtliche Grundlagen» (2 Tage)
Modul 2.1 «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation für verschiedene Zielgruppen I» (2.5 Tage)
Modul 2.2 «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation für verschiedene Zielgruppen II» (2.5 Tage)
Modul 3 «Leichte Sprache» (4 Tage)
Modul 4 «Verständlich sprechen» (2 Tage)
Modul 5 «Visualisieren von Gesprächsinhalten» (2 Tage)
Modul 6 «Digitale Barrierefreiheit - Grundlagen» (online - Selbstlernkurs)
Modul 7 «Digitale Barrierefreiheit - Vertiefung» (online - Selbstlernkurs)
Modul 8 «Projektarbeit: Implementierung adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation» (5 Tage)
Besuchte Fachseminare werden rückwirkend auf 5 Jahre für das CAS-Programm anerkannt.
Das CAS-Programm «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation» ist ein Wahlpflicht-CAS-Programm des MAS «Behinderung und Partizipation».
Weitere Informationen
Download Detailprogramm
Download Anmeldeformular Wahlmodule
Download Teilnahmebedingungen
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten