Autor*innenseite von Rahel Heeg
Portfolio offener Bildungsressourcen
Rahel Heeg stellt der Wissenscommunity unserer OER-Plattform 14 Bildungsressourcen als OER oder in der Form des Open Access zur Verfügung. Das ist eine saubere Leistung, die den begehrten Badge des Silber-NOERDs verdient. Die Community bedankt sich ganz herzlich dafür!
Rechtliche Informationen zur Nutzung von digitalen Medien für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Beeinträchtigungen
Lizenz: Open Access
Quelle: MEKis
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenz, Recht, Beeinträchtigung, Digitale Medien, Kognitiv, Behinderung
Zur Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die physische Gewaltausübung jugendlicher Mädchen
Ergebnisse einer mixed-methods-Studie
Lizenz: Open Access
Quelle: Zeitschrift für Familienforschung
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Mixed-methods, Gewalt, Grounded Theory, Kindheit und Jugend, Beziehung, Familie
Jugendliche – always on?
Studienergebnisse
Lizenz: Open Access
Quelle: laut & leise
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kommunikation, Digitalisierung, Kindheit und Jugend, Medienkompetenz, Digitale Medien, Social Media
Befragung von Fachpersonen aus Fachorganisationen und kantonalen Fachstellen zur Kinder‐ und Jugendförderung im Kanton Zürich
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Fachorganisation, Förderung, Kindheit und Jugend, Selbstbestimmung, Sozialpolitik, Sozialisation
Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich
Bestandesaufnahme
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Jugendarbeit, Förderung, Politik, Partizipation, Jugendhaus
"Generation Smartphone"
Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter
Lizenz: Open Access
Quelle: Springer
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Arbeitswelt, Digitalisierung, Digitale Tools, Kommunikation, Kindheit und Jugend, Medienkompetenz
Interaktionsdynamiken in einer partizipativen Auswertungsgruppe
Kritische Reflexionen zum Status von lebensweltlichem Erfahrungswissen in einer Gruppenauswertung von Wissenschaftler*innen und Jugendlichen
Lizenz: Open Access
Quelle: Forum Qualitative Sozialforschung
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipation, Interaktionsdynamiken, Qualitative Methoden, Lebenswelt, Interpretationen, Gruppe
Always on: Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein?
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitale Transformation, Gesundheit, Digital Natives
Evaluation Projekte Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen (Band II)
Detaillierte Ergebnisse zu den Modellprojekten und Anhänge
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Peer Education, Peer Tutoring, Professionalisierung, Gesundheit, Sucht, Prävention
Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz
Grundlagen und Empirie für die Tabakprävention
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Tabakkonsum, Gesundheit, Kindheit und Jugend, Lebenswelt, Sozialer Wandel, Mediatisierung
Generation Smartphone
Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienpädagogik, Digitale Medien, Mediennutzung, Kommunikation, Partizipativ, Medienrisiken
Physische Gewalt als Quelle positiver Selbstwahrnehmung bei jugendlichen Mädchen
Lizenz: Open Access
Quelle: Forum Qualitative Sozialforschung, 1
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gewalt, Kindheit und Jugend, Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Selbstwert, Identität
Über Gewalt hinaus
Veränderungsprozesse hoch belasteter Gewalt ausübender weiblicher Jugendlicher durch Beziehungsangebote "auf Augenhöhe"
Lizenz: Open Access
Quelle: Neue Praxis, 2
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gewalt, Beziehung, Kindheit und Jugend, Beziehung, Integration, Gruppendynamik
Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen
Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten
Lizenz: Open Access
Quelle: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipation, Sozialpädagogik, Medienkompetenzen, Kindheit und Jugend, Lernen, Kooperation