CAS Förderdiagnostik und Lernbegleitung

    Sie begleiten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und möchten Ihre beruflichen Kompetenzen erweitern. Sie haben Interesse daran, Schulische Heilpädagogin oder Schulischer Heilpädagoge zu werden und möchten dazu Ihre Kenntnisse in einem ersten Schritt über eine Weiterbildung vertiefen.

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS
    ECTS-Punkte
    15
    Nächster Start
    Freitag, 17.10.2025
    Dauer
    24,5 Präsenztage von Oktober 2025–Mai 2027
    Anmeldeschluss
    So, 1.6.2025
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Durchführungsort(e)
    Brugg-Windisch, Muttenz, Online (die Veranstaltungen finden mehrheitlich in Brugg statt. Kurzfristige organisatorische Anpassungen sind möglich.)
    Preis
    CHF 8 200.–

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    In diesem CAS-Programm erlangen Sie vertiefte Kenntnisse zu erschwerten Lernprozessen, insbesondere in den Fachbereichen Deutsch sowie Mathematik. Sie lernen, diagnostische Instrumente adäquat zu nutzen und wissen, wie Sie Förderplanungen für Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf entwickeln und verfassen können. Sie erfahren, wie Sie als Teil eines multiprofessionellen Teams Ihre Expertise gewinnbringend im Unterrichtsalltag einbringen können und lernen, wie Sie dazu beitragen, dass im Unterricht integrative Lehr- und Lernarrangements zum Tragen kommen. Von ausgewiesenen Fachpersonen erhalten Sie Impulse und haben die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Pädagog*innen auseinanderzusetzen und Ihre bisherigen beruflichen Kompetenzen praxisnah zu vertiefen.

    Das Zertifikatsprogramm ist inhaltlich mit dem CAS-Programm «Diversitätsorientierte Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule» verknüpft. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Teilnehmenden einer anderen Fachgruppe auszutauschen.

    Sie möchten Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf in multiprofessionellen Teams begleiten und fördern.
    .

    Aufbau

    Das Zertifikatsprogramm setzt sich aus vier Modulen zusammen.

    Der Besuch einzelner Module ist in folgenden Kombinationen möglich: Modul 1 und 2 oder Modul 2 und 3. Personen, die sich für das ganze CAS-Programm anmelden, haben bei grosser Nachfrage Vorrang.

    Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen in den Bereichen der Schreib- und Lesefähigkeit. Sie kennen die kantonalen Grundlagen zu Ihrem Berufsauftrag und können ein Schulisches Standortgespräch im multiprofessionellen Team durchführen.

    10 Präsenztage (Oktober 2025 bis Januar 2026)

    • Erschwerte Lernprozesse
    • Basale und erweiterte Lese- und Schreibfähigkeit
    • Diagnostische Instrumente
    • Kantonale und internationale Grundlagen
    • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
    • Förderprozesse und Schulisches Standortgespräch
    • Werteorientierte (Zusammen-)Arbeit
    • Transfer zu Fallbeispielen

    Daten und Ort

    Fr, 17.10.2025, 9.00–12.30 Uhr
    Fr, 17.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
    Sa, 18.10.2025, 9.00–17.00 Uhr
    Fr, 7.11.2025, 9.00–17.00 Uhr
    Sa, 8.11.2025, 9.00–17.00 Uhr
    Fr, 21.11.2025, 9.00–12.30 Uhr
    Fr, 21.11.2025, 13.30–15.00 Uhr
    Sa, 22.11.2025, 8.30–16.30 Uhr
    Fr, 5.12.2025, 9.00–17.00 Uhr
    Sa, 6.12.2025, 8.30–12.00 Uhr
    Sa, 6.12.2025, 13.30–17.00 Uhr
    Fr, 9.1.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Fr, 23.1.2026, 9.00–12.30 Uhr
    Fr, 23.1.2026, 13.30–17.00 Uhr

    Daten Lerngruppentreffen

    Mi, 12.11.2025, 13.30–17.00 Uhr

    Fr, 21.11.2025, 15.30–17.00 Uhr

    Sa, 10.1.2026, 9.00–17.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Gebühren des Moduls

    CHF 3200.–

    Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

    Kantonale Finanzierungen

    • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1600.–
    • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

    Anmeldung für das Modul

    Anmeldeschluss: So, 1.6.2025

    Sie kennen die aktuelle Diskussion zur (sonder-)pädagogischen Diagnostik, den Handlungszyklus einer prozessorientierten Förderdiagnostik und verfügen über ein reflexives Instrumentarium bei der Konstruktion von Fällen.

    5 Tage (Februar 2026 bis März 2026)

    • Kulturalisierungsprozesse und institutionelle Diskriminierung
    • Förderdiagnostisches Verständnis
    • Anamnese und Fallkonstruktion
    • Lernprozessdiagnostik
    • Formen der Diskriminierung

    Daten und Orte

    Fr, 27.2.2026, 9.00–10.00 Uhr
    Fr, 27.2.2026, 10.00–12.30 Uhr
    Fr, 27.2.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Fr, 13.3.2026, 9.00–10.00 Uhr
    Fr, 13.3.2026, 10.00–16.00 Uhr
    Fr, 13.3.2026, 16.00–17.00 Uhr
    Sa, 14.3.2026, 9.00–12.30 Uhr
    Sa, 14.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Fr, 27.3.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Sa, 28.3.2026, 9.00–12.30 Uhr
    Sa, 28.3.2026, 13.30–17.00 Uhr

    Daten Lerngruppentreffen

    Mi, 18.3.2026, 13.30–17.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Online

    Gebühren des Moduls

    CHF 1700.–

    Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

    Kantonale Finanzierungen

    • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 850.–
    • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

    Anmeldung für das Modul

    Anmeldeschluss: So, 1.6.2025

    Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen im Fachbereich Mathematik. Sie können ein Unterrichtsprojekt unter Berücksichtigung der Begabungsniveaus, Lerntempi und Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler exemplarisch entwickeln, durchführen und evaluieren.

    8 1/2 Präsenztage (April 2026 bis Juni 2026)

    • Erschwerte Lernprozesse
    • Diagnostische Instrumente
    • Integrative Lehr­- und Lernarrangements
    • Rhythmisieren von Lernformen
    • Transfer zu Fallbeispielen

    Daten und Orte

    Fr, 24.4.2026, 8.30–12.00 Uhr
    Fr, 24.4.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Sa, 25.4.2026, 9.00–10.00 Uhr
    Fr, 8.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Sa, 9.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Fr, 29.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Sa, 30.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Fr, 19.6.2026, 8.30–17.00 Uhr
    Sa, 20.6.2026, 9.00–17.00 Uhr
    Mi, 24.6.2026, 13.30–17.00 Uhr

    Daten Lerngruppentreffen

    Sa, 25.4.2026, 09.00–12.30 Uhr

    Mi, 3.6.2026, 13.30–17.00 Uhr

    Mai-Juni 2026, Halbtag Hospitation

    Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Online

    Gebühren des Moduls

    CHF 2800.–

    Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

    Kantonale Finanzierungen

    • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1400.–
    • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

    Anmeldung für das Modul

    Anmeldeschluss: So, 1.6.2025

    • Transferveranstaltung zum Verfassen der Zertifikatsarbeit
    • Präsentationen der Zertifikatsarbeit

    Daten und Orte

    Mi, 4.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Mi, 25.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Mi, 20.1.2027, 13.30–17.00 Uhr
    Fr, 7.5.2027, 12.00–20.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch, Online

    Detail-Information

    Zielgruppe

    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Lehrpersonen Zyklus 3
    • Sonderpädagogische Fachpersonen
    • Wiedereinsteigende

    Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- und Sonderschulen.

    Aufnahmekriterien

    Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen (Volksschulstufe) mit einem Abschluss auf Bachelor-Niveau oder einem altrechtlichen Lehrdiplom sowie an pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule. Einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums sind Voraussetzung.
    Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien:

    • Sie haben eine Anstellung in der Regel- oder Sonderschule, in der Sie die Anregungen der Weiterbildung in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik in der Praxis umsetzen können.
    • Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur aktiven Partizipation am Fachdiskurs und zum Selbststudium voraus.

    Über die Zulassung mit äquivalenten Diplomen oder Bachelor-Abschlüssen entscheidet die Programmleitung im Einzelfall.
    Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
    Personen mit der Absicht, später den Masterstudiengang «Sonderpädagogik» zu absolvieren, haben bei grosser Nachfrage Vorrang.
    In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.

    • Sibylle Bittner, Dozentin für Erziehungswissenschaften und Transkulturalität, PH FHNW
    • Yves Blöchlinger, Kantonaler Vertreter, Fachspezialist Bildung, Sektion Entwicklung, BKS Aargau
    • Sibylle Burkart, Schauspielerin, Theaterpädagogin und Primarlehrerin, Basel
    • Ramona Gloor, Theaterpädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
    • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
    • Isabelle Hürst, kantonale Vertreterin, Volksschulamt Kanton Solothurn
    • Dr. Helena Krähenmann, Dozentin, PH FHNW, ISP
    • Prof. Dr. Winfried Kronig, Departementspräsident, Verantwortlicher für Master Heilpädagogik und Bereich II Heilpädagogik, Universität Freiburg (CH)
    • Julian Lässer, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
    • Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW
    • Monika Oppliger, Kantonale Vertreterin, Amt für Volksschulen Basel-Landschaft
    • Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
    • Thomas Royar, Dozent für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik, PH FHNW
    • Marina Simonett, dipl. Logopädin
    • Prof. Dr. Afra Sturm, Leiterin Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW, PH FHNW
    • Christoph Till, Dozent, PH Bern
    • Prof. Dr. Maja Wiprächtiger-Geppert, Leiterin der Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe PH FHNW

    CHF 8200.–
    Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

    Kantonale Finanzierungen

    • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4100.–
    • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
    • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

    Präsenzveranstaltungen

    Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

    Selbststudium

    Lektüre, Aufträge, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht, Hospitation

    Arbeitsaufwand

    Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):

    • 180 Stunden Präsenzveranstaltungen
    • 100 Stunden für Erkundungen und Umsetzungsprojekt im eigenen Unterricht
    • 170 Stunden Selbststudium inkl. Leistungsnachweise und Zertifikatsarbeit

    Leistungsnachweise

    Modul 1

    Sie führen eine Sprachstandsdiagnose in den Bereichen Schreiben oder Lesen durch.

    Modul 2

    Sie reflektieren die Zusammenarbeit in Ihrem multiprofessionellen Team und beschreiben Ihre Erkenntnisse aus den Grundlagen der Förderdiagnostik in Bezug auf die eigene Berufspraxis.

    Modul 3

    Sie setzen ein Unterrichtsprojekt im Kompetenzbereich Mathematik um, hospitieren im Unterricht einer anderen teilnehmenden Person im CAS-Programm und dokumentieren die Umsetzung, Ihre Erfahrungen und Reflexionen.

    Modul 4

    Sie vertiefen einen Themenbereich nach Ihrer Wahl im Fachbereich Mathematik oder Deutsch praktisch und theoretisch in Ihrem Unterricht und verfassen dazu eine Zertifikatsarbeit.
    Das Zertifikat wird Ihnen erteilt, wenn Ihre Präsenz in den Veranstaltungen nachgewiesen und Ihre Leistungsnachweise und die Zertifikatsarbeit angenommen sind.

    Abschluss

    Certificate of Advanced Studies «Förderdiagnostik und Lernbegleitung» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS.
    Bei einer späteren Aufnahme des Studiums in Schulischer Heilpädagogik MA «Sonderpädagogik» des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW können Sie die hier erbrachte Leistung im Umfang von 15 ECTS anrechnen lassen.
    Sie können das Zertifikatsprogramm beim Masterstudiengang (Master of Arts, MA) «Organisationsentwicklung und Inklusion» der Hochschule Neubrandenburg (D) mit 12 ECTS anrechnen lassen.

    Alle Informationen als PDF

    Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

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    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch