Claudia Zimmerli-Rüetschi
Claudia Zimmerli-Rüetschi
Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung und Lehrbeauftragte im Studiengang «Master of Educational Sciences»
Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung am Institut Sekundarstufe I und II der PH FHNW
Lehrbeauftragte im Studiengang «Master of Educational Sciences» des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Erziehungswissenschaften: Poststrukturalistische Bildungstheorie, Diskursanalyse, Historiographie der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz
- Lehr- und Lernforschung: Diagnostik: Förderung und Beurteilung/Einschätzung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen; selbstregulierte, projektartige und erweiterte Lehr- und Lernformen; Unterrichtsqualitätsforschung; Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Schulleitungen und Hochschuldozierenden; Beratung in der konzeptionellen Entwicklung von (digitalen/selbstsorgenden) Weiterbildungsarchitekturen; Situationsanalysen zur Professionalisierung der Lehre
Beruflicher Werdegang
- ab 2020: Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung am Institut für Sekundarstufe I und II. Lehrtätigkeit an der Universität Basel im Studiengang ‘Master of Arts in Educational Sciences’.
- 2019-2023: Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung der PH FHNW am Institut für Weiterbildung und Beratung
- 2016-2021: Beratungen von Schulleitungen sowie Konzeption und Durchführung von schulinternen sowie kursorischen Weiterbildungen zur Einführung des Lehrplan 21 in allen drei Zyklen. Schwerpunkt ‘Kompetenzorientiere Aufgabenstellungen’/’Kompetenzorientierte Beurteilungen’.
- 2016-2021: Beratung von Schulleitungen sowie Konzeption und Durchführung von (schulinternen) Weiterbildungen rund um das Abschlusszertifikat der Sekundarstufe I BRNW (Checks, Mindsteps, Projektarbeit). Teamleitung und Koordinationsauftrag von kursorischen Formaten rund um projektartiges Lernen am Ressort Kurse und Tagungen des IWB.
- ab 2014: Schulinterne sowie kursorische Weiterbildungen von Lehrpersonen am Institut Weiterbildung Beratung. Mitarbeit in diversen Fachgruppen.
- 2013-2016: Pilotprojekt «Sekundarstufe unter einem Dach» – stufendurchmischter Unterricht im Schulhaus Burghalde II. Teamleitung und Projektleitung gemeinsam mit Schulleiter Stefan Künzi
- 2012-2016: Unterrichtsentwicklungsprojekt «Lernlandschaft» im Tandem mit Daniel Steger (Begabten- und Begabungsförderung) an der Bezirksschule Baden
- 2006-2016: Lehrperson auf der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch, Geschichte, Ethik und Religion und Sport, Klassenlehrerin an der Bezirksschule Baden, Tätigkeit als Praxislehrperson im Rahmen als Partnerschule der PH FHNW, Co-Leitung der Fachschaft Geschichte, Begleitung des Schüler:innen-Rats
Aus- und Weiterbildung
- Ab 2020: Aufnahme des Doktoratsstudiums am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel bei Prof. Dr. Daniel Wrana (Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Prof. Dr. Martin Lengwiler (Professor für Neuere Allgemeine Geschichte am Departement Geschichte). Arbeitstitel der Promotion: «Vielschichtige Geschichten – Einseitige Erzählweise. Die diskursive Produktion der Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz»
- 2016-2018: Master of Arts in Educational Sciences, am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel in der Vertiefungsrichtung Erwachsenen- und Weiterbildung
- 2017-2018: CAS «Integrative Beratung ‘Einzelcoaching’» an der PH FHNW
- 2014-2015: CAS» Lehren in der Weiterbildung» der PH FHNW / SVEB I-Zertifikat
- 2009-2010: Ausbildung zur Praxislehrperson an der PH FHNW
- 2002-2006: Studium Deutsch, Geschichte und Sport an der Universität Basel, Lehrdiplom für die Sekundarstufe I an der PH
Publikationen
- Zimmerli, Claudia (2022). Die unerhörten Geschichten. Eine diskursanalytische Untersuchung zu Sicht- und Unsichtbarkeiten von Frauen in der Inszenierung des 20-Jahre-Jubiläums der Klubschule Migros. In: SVEB (Hrsg.): Education Permanente EP, Schweizerische Fachzeitschrift für Weiterbildung, Nr. 2, S.56-66
- Karlen, Y., Bühlmann, F., Compagnoni, M., Pfaffhauser, R., Schuler, N., & Zimmerli, C. (2022). Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen. Pädagogische Hochschule FHNW.
- Karlen, Y., Hirt, C. N., Jud, J., Rosenthal, A., Eberli, T. D., & Zimmerli, C. (2021). Gewusst wie! Überfachliche Kompetenzen diagnostizieren, fördern und beurteilen. Unterlagen aus der Studie Professional Competences in Self-Regulated Learning – ProCoS. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Zimmerli, Claudia; Müller, Susann (2021). «Projekt 9»: Neues Deutschschweizer Festival für Projektarbeiten. In: Schulblatt Aargau/Solothurn 07/21, S.26
- Klingovsky, Ulla; Wälchli, Jana; Zimmerli, Claudia (2021): Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Weiterbildung, Verlag Luchterhand 03/21, S. 38-41
- Zimmerli, Claudia (2021). Projektunterricht als Unterrichtsentwicklungsprojekt. In: Marti, Stefan (Hrsg.). Wirksamer Projektunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 200-211
- Zimmerli, Claudia (2020). Kurze Geschichte einer wirkungsmächtigen Konsensformel. In: Education Permanente. Zeitschrift für Weiterbildung. 03/20, S. 3-11.
- Klingovsky, Ulla; Zimmerli, Claudia (2020). Die (Un-)Tiefen des digitalen Lehrens und Lernens. Das Heft. PH-Magazin, 04/20, S.46.
- Zimmerli, Claudia; Schmid Philipp (2020). Projektartiges Lernen und Mindsteps als Unterstützung. In: Aargauer Zeitung, Ausgabe vom 13.6.2020
- Karlen, Yves; Zimmerli, Claudia (2020). Mit projektartigen Arbeiten das selbstregulierte Lernen fördern.
- Zimmerli, Claudia; Müller, Susann (2020). «Projekt 9» - der Treffpunkt für Projektarbeit. In: Schulblatt Aargau/Solothurn 04/20
- Klingovsky, Ulla; Zimmerli, Claudia; Filep Sarah-Mee (2020). Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz. In: Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker Jörg (Hrsg). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich, S.58-68
- Zimmerli, Claudia (2019). Projektunterricht im Rahmen des Abschlusszertifikates. Interview zur Projektarbeit. In: Schulblatt Aargau/Solothurn 12/19, S.26-27
- Zimmerli, Claudia (2018). Masterarbeit «Situationsanalyse im erwachsenenpädagogischen Kursraum» im Studiengang ‚Master of arts in educational sciences‘ an der Universität Basel, Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung.
- Zimmerli, Claudia (2018). Rezension zu Wolfgang Müller-Commichau (2018): Souveränität durch Anerkennung. Überlegungen zu einer dekonstruktiven Erwachsenenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Volum 41, S.241.
- Zimmerli, Claudia (2017). Buchrezensionen zum Thema Lehrerfortbildung. Zeitschrift Weiterbildung, Verlag LuchterhandPUBLIKATIONEN
Vorträge
- Stimm, Maria; Zimmerli, Claudia. 2024. “Invisibility of Women in the Historiography of Adult Education in Germany and Switzerland”. Beitrag an der Tagung “Women and Worlds of Learning in Europe: From the Medieval to the Modern Day” vom 10.-12. April 2024 an der Universität Oxford.
- Themenforum mit eigenem Beitrag am 29. Kongress der DGfE im März 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: "Von verstellten Blicken – Zugänge zur Geschichte der Erwachsenenbildung" gemeinsam mit Dr’in Maria Stimm (Uni Koblenz), Stephanie Freide (Uni Halle) und Francesca Baker (Uni Tübingen). (www.dgfe2024.de)
- Moderation des Themenforums «Kapitalismuskritische Perspektiven auf Krise und Transformation» gemeinsam mit Stephanie Freide am 29. Kongress der DGfE im März 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Referat zu projektartigem Lernen am Mosaikkongress des Mosaikschulverbandes im März 2024 an der Schule Niederhasli.
- Workshopleitung an der 16. Jahrestagung des Ressorts der schulinternen Weiterbildung und Beratung vom 20.02.2024 zum Thema «Stärkung überfachlicher Kompetenzen».
- Referat zu «Qualitätsstandards in der Hochschullehre» im Rahmen des CAS Hochschullehre der PH FHNW vom 26.Oktober 2023
- Impulsreferat «Erweiterte Beurteilungsformen in der Lehrpersonenausbildung» an der Institutskonferenz des ISEK zu Beurteilungs- und Prüfungskulturen vom 7. September 2023
- Podcastbeitrag in der Podcastreihe ‘Kompetent?! Ein Bildungspodcast’ von Prof. Dr. Yves Karlen. Folge 7: Beurteilung und Diagnostik in der Schule. Das Lernen der Schülerinnen ins Zentrum stellen (https://www.ife.uzh.ch/de/research/karlen/forschung/ueberfachliche-kompetenzen.html)
- Workshop zur «Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen» an der Tagung «Überfachliche Kompetenzen – ein Schlüssel zum Erfolg» der PH FHNW vom 13. Mai 2023
- Workshopleitung an der 15. Jahrestagung des Ressorts der schulinternen Weiterbildung und Beratung vom 21.02.2023 zum Thema «Schulinterne Weiterbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis».
- Compagnoni, Miriam; Zimmerli, Claudia. 2022. «Und was tun wir denn jetzt? Herausforderungen bei der Einschätzung überfachlicher Kompetenzen.» Beitrag an der Aargauischen Kantonale Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz vom 23.November zum Thema «Neue Herausforderungen des Lehrberufs verstehen und meistern». (https://kantonalkonferenz.ch/themenkonferenz/archiv-themenkonferenz)
- Freide, Stephanie; Zimmerli, Claudia. 2022. «Finde den Fehler! Problematisierungen von Erkenntnispraktiken im Kontext diskursanalytischer Forschungen.» Beitrag an der 12. ZSM-Fachtagung 2022 vom 11. und 12. November zum Thema «Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion» der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften
- Zimmerli-Rüetschi, Claudia; Baumgartner, Adrian. Workshop DigiProf: «Situationsanalysen in digital unterstützten Vermittlungssequenzen als datenbasierte Grundlage für Professionalisierungsprozesse von Hochschuldozierenden» am 25. Forum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom 17. Mai 2022 auf dem Schloss Au. (https://forumllb.ch/de/forum/2022/)
- Klingovsky, Ulla; Zimmerli, Claudia, Filep Sarah-Mee (2019). «Die Schweiz als historischer Sonderfall? Weiterbildung im Spannungsfeld von marktorientiertem und kulturell-politischem Bildungsverständnis.» Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE)vom 25.-27.9.2019 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema ‚Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten‘.
- 6. Februar 2025: Mit-Initiatorin des Barcamps «Transdisziplinärer Dialog zum digitalen Wandel an Hochschulen» an der Universität Basel
- 2023-2025: ‘Digitaler Workspace zur Förderung überfachlicher Kompetenzen’ (https://menon.group/zg). Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der PH FHNW in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich und menon education. Weitere Projektpartner:innen sind in Abklärung.
- 2022-2023: Projektkoordination ‘Postdigitale Präsenzräum’. Die Klärung von Passungsfragen in der Hochschullehre’. Forschungsprojekt der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung. Förderung im Rahmen des «Lehrfonds FHNW im Rahmen des Projekts Hochschullehre 2025».
- 2022: Mitarbeiterin im Projekt «Überfachliche Kompetenzen stärken» unter der Leitung von Prof. Dr. Yves Karlen der PH FHNW in Kooperation mit der Universität Zürich. Im Rahmen dieses Projektes wurde im Auftrag von 15 Kantonen eine Handreichung für alle drei Zyklen entwickelt, welche den Lehrpersonen Konzepte, Ideen und Anregungen für die gezielte Integration, Diagnostik, Förderung und Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen im Unterricht zur Verfügung stellt.
- 2021: Projekt 9 / Organisation und Durchführung des ersten virtuellen Festivals für Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Christian Graf und Susann Müller Obrist. Schweizweite Veranstaltung inkl. Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen.
- 2020-2022: Mein Projekt! Begleitung und Mitentwicklung des neuen, digitalen Lehrmittels für den Projektunterricht im 3. Zyklus des Schulverlag plus.
- 2020-2021: Projektkoordination von DigiProf: Situationsanalysen in digital unterstützten Vermittlungssequenzen als datenbasierte Grundlage für Professionalisierungsprozesse von Hochschuldozierenden. Dieses Forschungsprojekt wurde vom «Lehrfonds FHNW» im Rahmen des Projekts «Hochschullehre 2025» gefördert.
- 2021-2022: Gewusst wie! / Beratung und Begleitung der Weiterbildungskonzeption des Teams der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung im Rahmen des SNF-Projektes ProCoS zur Förderung von professionellen Kompetenzen von Lehrpersonen im selbstregulierten Lernen.
- 2019-2023: Aktive Tätigkeit im Vorstand des Vereins zur Förderung des Projektunterrichts im schweizerischen Bildungssystem (Projekt 9)
- 2018-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‘Connect’ der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW (Prof. Dr. Stefan Kösel) in Zusammenarbeit mit der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung der PH FHNW (Prof. Dr. Ulla Klingovsky). Erstellung von Situationsanalysen. Entwicklung einer hochschulübergreifenden Weiterbildungsarchitektur.
- 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Laufbahnoptionen für Lehrpersonen von swissuniversities bei Prof. Dr. Katrin Kraus der PH FHNW und Prof. Dr. Jürg Arpagaus der PH LU
Kontakt
-
Claudia Zimmerli-Rüetschi
- Dozentin für Erziehungswissenschaften und Lehrbeauftragte im Studiengang «Master of Educational Sciences»
- Telefonnummer
- +41 56 202 75 76 (Direkt)
- Y2xhdWRpYS56aW1tZXJsaUBmaG53LmNo
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Hofackerstrasse 30
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