Autor*innenseite von Olivier Steiner
Portfolio offener Bildungsressourcen
Olivier Steiner stellt der Wissenscommunity unserer OER-Plattform 15 Bildungsressourcen als OER oder in der Form des Open Access zur Verfügung. Das ist eine saubere Leistung, die den begehrten Badge des Silber-NOERDs verdient. Die Community bedankt sich ganz herzlich dafür!
Die Zukunft der Suchtprävention – analog und digital
Lizenz: Open Access
Quelle: SuchtMagazin
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gesuntheit, Sucht, Präventiion, Digitale Medien, Digitalisierung, Medienkompetenz
Fachliche Begleitung „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Digitalisierung, Jugendarbeit, Beratung, Kindheit und Jugend, Weiterbildung, Medienkompetenz
Freiwilligenarbeit im Kanton Zürich mit Zielgruppe Kinder und Jugendliche
Bestandesaufnahme und Bedarfserhebung
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Förderung, Freiwilligenarbeit, Kinderarbeit und Jugendarbeit, Sport, Kultur, Gemeinde
Neue Medien und Gewalt
Überblick zur Forschungslage hinsichtlich der Nutzung Neuer Medien durch Kinder und Jugendliche und der Wirkungen gewaltdarstellender Inhalte
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Gewalt, Kindheit und Jugend, Prävention, Medienerziehung, Spiel
Voraussetzungen eines virtuellen Engagements der Jugendarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Suchtmagazin, 6
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Social Media, Medienpädagogik, Digitale Medien, Sozialraum, Lebenswelt, Kindheit und Jugend
Cyberbullying - Unsichtbare Gewalt im Jugendalter
Lizenz: Open Access
Quelle: SuchtMagazin, 6
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gewalt, Cyberbullying, Digitale Medien, Prävention, Medienpädagogik, Kindheit und Jugend
Pflegen medienkompetente Eltern eine gute Medienerziehung?
Ergebnisse einer Repräsentativbefragung von Eltern 10- bis 17-jähriger Kinder
Lizenz: Open Access
Quelle: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Medienkompetenzen, Medienerziehung, Digitale Medien, Kindheit und Jugend, Eltern, Medienpädagogik
Jugendliche und computerbezogene Abhängigkeiten
Lizenz: Open Access
Quelle: Suchtmagazin, 2
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Medienkompetenzen, Kindheit und Jugend, Intervention, Prävention, Gesundheit
Mediatisierung und Soziale Arbeit - what’s next?
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Mediatisierung, Globalisierung, Theorie-Praxis, Kommunikation, Digitale Medien, Social Media
MEKiS - Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Mediatisierung, Medienkompetenzen, Kinderhilfe und Jugendhilfe, Kindheit und Jugend, Medienpädagogik
Evaluation Projekte Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen (Band I)
Anlage der Evaluation und Ergebnisse der übergreifenden Analyse
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienpädagogik, Peer Tutoring, Medienkompetenzen, Peer Education, Sozialversicherung, Digitale Medien
Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
Lizenz: Open Access
Quelle: Suchtmagazin, 2
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Medienpädagogik, Kindheit und Jugend, Jugendhilfe, Digitale Medien, Partizipation, Selbstdarstellung
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern
Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenzen, Pädagogik, Kindheit und Jugend, Medienerziehung, Social Media, Digitale Medien
Studie "always on"
Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Digitale Medien, Kindheit und Jugend, Spielen, Social Media, Online-Nutzung, Kinder