Zeitgenössische Musik

    Instrumentale und vokale Performance in der ganzen Breite des performativen zeitgenössischen Musikschaffens

    Eckdaten

    Abschluss
    Master of Arts FHNW in Spezialisierter Musikalischer Performance, Zeitgenössische Musik
    ECTS-Punkte
    120
    Studienbeginn
    jeweils Anfang September
    Studienmodus
    Vollzeit
    Dauer
    4 Semester
    Unterrichtssprache
    Deutsch/Englisch
    Durchführungsort(e)
    Campus Musik-Akademie Basel
    Anmeldegebühr
    200 CHF
    Semestergebühr
    700 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA) Weitere Gebühren

    Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-15.2. geöffnet.

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    Das Ziel dieses Masterstudiums ist die Spezialisierung auf zeitgenössische Musik und entsprechende Vertiefung. Es richtet sich an Studierende, welche bereits über eine hohe instrumentale und/oder vokale Kompetenz verfügen und zudem Wissen und Erfahrung in der zeitgenössischen Musik mitbringen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der grossen Breite zeitgenössischen Musikschaffens und intensives kollaboratives Arbeiten eröffnet ihnen Wege, um solistisch, kammermusikalisch oder auch in grösseren Ensembles professionell agieren zu können und sich im internationalen Markt zu behaupten.

    Studium und Ablauf
    Die künstlerischen Leiter:innen des Studiengangs wirken, neben ihrer unterrichtenden Funktion im Tutorat, beratend bei der Gestaltung des individuell zu gestaltenden Studienprogramms mit. Sie unterstützen die Studierenden bei der Auswahl der internationalen Dozierenden für den Einzelunterricht, welcher auch ausserhalb der Hochschule für Musik Basel in ganz Europa stattfinden kann. Das Studium wird durch Kurse aus den Bereichen Theorie, Reflexion, Kommunikation und Marketing der Hochschule für Musik Basel ergänzt. Konzert- und Performanceprojekte werden im Umfeld des sonic space basel entwickelt und bei nationalen und internationalen Festivals realisiert. Kollaboratives und teilweise transdisziplinäres Arbeiten bilden wichtige Bausteine des Curriculums.

    zone expérimentale - Ensemble für zeitgenössische Kammermusik
    Neben praktischer und theoretischer Grundlagenarbeit stehen zeitgenössische Kammermusik und das Ensemble «zone expérimentale» im Zentrum. Charakteristisch für den Studiengang sind die Arbeit mit den internationalen Tutor:innen sowie das Studio/LAB für zeitgenössische Musik. Dort arbeiten die Studierenden regelmässig als Kollektiv zusammen. Tutor:innen und/oder Gäste gestalten Workshops, Klassenstunden, Seminare, Masterclasses und Kolloquien.

    Der kombinierte Master – zeitgenössischer künstlerischer  Fokus und pädagogische Ausbildung

    Für Studierende, die bereits über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügen, besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines  MA Musikpädagogik die künstlerische Spezialisierung im Bereich der zeitgenössischen Musik mit der pädagogischen Ausbildung für ihr eigenes Instrument zu verknüpfen. Mit diesem Doppelprofil erweitern sich ihre beruflichen Möglichkeiten beträchtlich.

    sonic space basel ist eine Plattform für Komposition (BA und MA und MA SP), Open Creation, Zeitgenössische Musik, Audiodesign (BA und MA) und Forschung der Hochschule für Musik Basel FHNW. Wir verstehen uns als Laboratorium, Kommunikationstool und Informations­knotenpunkt für aktuelle Musik.

    Studium MA Spezialisierter Performance Zeitgenössische Musik

    Der Studiengang Master of Arts FHNW in Spezialisierter Musikalischer Performance baut - aufgrund der hohen Spezialisierungsanforderungen - in der Regel auf einen Master-Studiengang in Musikpädagogik oder Musikalischer Performance auf. Die dort erworbenen Kernkompetenzen auf dem Instrument, im Gesang, im Bereich des zeitgenössischen Musikschaffens und in der Ensemblearbeit werden auf ein höchstes, internationalen Standards entsprechendes Niveau gebracht, welches die Studierenden zu aussergewöhnlichen Leistungen auf nationalen und internationalen Konzertpodien befähigen soll.

    Diese Studienrichtung richtet sich an Musiker/innen, die - aufbauend auf einer umfassenden Instrumental-/Gesangsausbildung - sich gezielt und vertieft mit der Zeitgenössischen Musik beschäftigen wollen, und in diesem Bereich auch ihre berufliche Zukunft sehen.

    Studierende dieses Studiengangs finden ihr Berufsfeld in der freien Szene und spezialisierten Ensembles für Zeitgenössische Musik. Sie können eigene Ensembles gründen, Festivals, Veranstaltungsreihen und neue Performanceformate konzipieren und kuratieren, um diese im Markt analog und/oder digital zu positionieren.

    Modulplan

    Modulplan MA SP Klassik Zeitgenössische Musik

    Modulbeschreibungen

    Unter nachfolgendem Link können alle Informationen zu den Modulbeschreibungen mehrerer Hochschulen der FHNW gefunden werden.

    • Filtern Sie unten rechts nach Semester, der Hochschule für Musik Basel FHNW, dem gewünschten Studiengang oder anderen Kriterien, damit Sie die relevanten Modulinformationen angezeigt erhalten.
    • Über den Button oben links PDF können Sie aus jeder beliebigen Übersicht ein Dokument abrufen und für sich abspeichern.
    • Die Kursanmeldungen werden im Intranet vollzogen.

    Zulassungskriterien
    Zum Masterstudium in Spezialisierter Musikalischer Performance Zeitgenössische Musik zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance oder Musikpädagogik verfügt (oder eine äquivalente Vorbildung nachweist), die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt).
    Zur Eignungsabklärung per Videokonferenz wird eingeladen, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat.
    Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Spezialisierter Musikalischer Performance

    Eingangskompetenzen

    • Ausgezeichnete Kenntnisse des "klassischen" Repertoires auf dem eigenen Instrument.
    • Hohe instrumentale Kompetenz.
    • Selbstständiges künstlerisches Können und hohe Motivation, ein individuelles Repertoire zu entwickeln und zu verfeinern.
    • Hohe Motivation, sich mit verschiedenen Formen der zeitgenössischen Musik und ihrem ästhetischen, technischen und historischen Kontext auseinanderzusetzen.

    Sprachanforderungen
    Ausreichend gute Deutschkenntnisse werden empfohlen, sind aber nicht Voraussetzung.

    Eignungsabklärung
    Die Eignungsabklärung besteht aus einem Eignungsgespräch.

    AblaufEignungsgespräch: Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen werden die von der Bewertungskommission ausgewählten Studienbewerber:innen zu einem Gespräch (ca. 30’) eingeladen, das per Videokonferenz/Zoom stattfindet.

    Zeitpunkt
    Das Eignungsgespräch per Videokonferenz findet im April statt. Hier die genauen Termine.

    Anmeldung
    Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-15.2. geöffnet.
    Mit der Anmeldung ist einzureichen:

    • ein Lebenslauf, Motivationsschreiben/eine kurze Biographie
    • ein Maturzeugnis, Bachelor-, Masterdiplom
    • Wunschliste von mindestens fünf Kammermusikwerken, die während des Masterstudiums in Basel erarbeitet werden sollen
    • Werkliste und Partituren der Werke, die auf den eingereichten Videos zu sehen sind
    • Video eines 30 - 40 minütiges Programm mit mindestens drei Werken aus dem Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts (verschiedene Stilrichtungen), davon muss mindestens ein Werk aus den letzten 20 Jahren stammen.
    • Ein repräsentatives Werk (oder Satz aus einem Werk) aus dem klassisch-klassischen Repertoire.

    VideoanforderungenDie einzelnen Werke/Sätze müssen jeweils zwingend ohne Schnitte aufgenommen und eingereicht werden. Wird ein zusammenhängendes File mit dem gesamten Programm eingereicht, sind zwischen den Stücken Markierungen einzufügen, die das gezielte Anwählen einzelner Werke resp. Sätze für die Prüfungskommission erleichtern.
    Mikrofon: Es wird empfohlen, ein geeignetes Stereo-Mikrofon zu verwenden und dieses angemessen zu platzieren. Im Notfall kann aber auf integrierte Mikrofone von Kameras, Computern oder Handys zurückgegriffen werden. Die Videoaufnahme soll aus einer festen Kameraperspektive erfolgen. Hände und Gesicht der Musikerin/des Musikers müssen sichtbar sein.
    Laden Sie das Video auf YouTube hoch und fügen Sie den Link Ihrer Anmeldung hinzu oder senden uns diese bis 15. Februar per Mail an registration.hsm@fhnw.ch.

    Bekanntgabe Ergebnisse
    Die Ergebnisse werden im Mai per E-Mail bekannt gegeben.

    An der Hochschule für Musik Basel haben die Studierenden die Möglichkeit an diversen Projekt- und Ensembleangeboten zu partizipieren.
    Zum Überblick des wiederkehrenden Angebots.

    Studium MA Musikpädagogik Zeitgenössische Musik

    Abschluss
    MA FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung instrumental/ vokal, zweites künstlerisches Hauptfach Zeitgenössische Musik

    Unterrichtssprache
    Deutsch/ Englisch
    Stufe B1 für die deutsche Sprache wird im MA MP vorausgesetzt

    Die Studienvariante Zeitgenössische Musik im Master of Arts FHNW in Musikpädagogik instrumental/ vokal setzt ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance voraus. Die dort erworbenen Kernkompetenzen auf dem Instrument, im Gesang, im Bereich des zeitgenössischen Musikschaffens und in der Ensemblearbeit werden auf ein höchstes, internationalen Standards entsprechendes Niveau gebracht, welches die Studierenden zu aussergewöhnlichen Leistungen auf nationalen und internationalen Konzertpodien befähigen soll.
    Neben der künstlerischen Ausbildung eignen sich die Studierenden in einer praxisnahen, konzentrierten pädagogischen Ausbildung die Fertigkeiten an, um das im Erstmaster studierte Instrument im Einzel- und Gruppenunterricht an musikalischen Bildungsinstitutionen oder selbständig auf allen Niveaus professionell zu unterrichten.

    Diese Studienrichtung richtet sich an Musiker und Musikerinnen, die sich - aufbauend auf einer umfassenden Instrumental-/Gesangsausbildung - gezielt und vertieft mit der Zeitgenössischen Musik beschäftigen wollen und in diesem Bereich auch ihre berufliche Zukunft sehen. Die Immatrikulation in den entsprechenden Master Musikpädagogik setzt ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance voraus und ermöglicht es den Studierenden, ihre künstlerische Spezialisierung mit der pädagogischen Masterausbildung für ihr eigenes Instrument zu verknüpfen.

    Mit einem Masterdiplom in Musikpädagogik mit dem künstlerischen Hauptfach Zeitgenössische Musik erwerben Sie ein Doppelprofil:
    Studierende dieses Studiengangs finden ihr künstlerisches Berufsfeld in der freien Szene und spezialisierten Ensembles für Zeitgenössische Musik. Sie können eigene Ensembles gründen, Festivals, Veranstaltungsreihen und neue Performanceformate konzipieren und kuratieren, um diese im Markt analog und/oder digital zu positionieren. Mit der pädagogischen Masterqualifikation werden sie zudem befähigt, Ihr Instrument anschliessend sowohl in musikalischen Bildungsinstitutionen wie auch selbständig zu unterrichten.

    Modulplan

    Modulplan MA Musikpädagogik Klassik instrumental/vokal 2HF Studienvariante Zeitgenössische Musik

    Modulbeschreibungen

    Unter nachfolgendem Link können alle Informationen zu den Modulbeschreibungen mehrerer Hochschulen der FHNW gefunden werden.

    • Filtern Sie unten rechts nach Semester, der Hochschule für Musik Basel FHNW, dem gewünschten Studiengang oder anderen Kriterien, damit Sie die relevanten Modulinformationen angezeigt erhalten.
    • Über den Button oben links PDF können Sie aus jeder beliebigen Übersicht ein Dokument abrufen und für sich abspeichern.
    • Die Kursanmeldungen werden im Intranet vollzogen.

    Zulassungskriterien
    Zum Masterstudium in Musikpädagogik instrumental/ vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Zeitgenössische Musik zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt).
    Zur Eignungsabklärung per Videokonferenz wird eingeladen, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat.
    Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Spezialisierter Musikalischer Performance

    Eingangskompetenzen

    • Ausgezeichnete Kenntnisse des "klassischen" Repertoires auf dem eigenen Instrument.
    • Hohe instrumentale Kompetenz.
    • Selbstständiges künstlerisches Können und hohe Motivation, ein individuelles Repertoire zu entwickeln und zu verfeinern.
    • Hohe Motivation, sich mit verschiedenen Formen der zeitgenössischen Musik und ihrem ästhetischen, technischen und historischen Kontext auseinanderzusetzen.
    • Pädagogische Eignung und entsprechendes Interesse

    Sprachanforderungen
    wird mindestens ein Zertifikat B1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) erwartet. Dieses muss vollständig sein, d.h., alle Module (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) wurden separat geprüft und gesamthaft mind. auf dem Niveau B1 bestanden. Akzeptiert werden nur Zertifikate, die mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark zertifiziert wurden (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat). Das entsprechende Zertifikat ist zusammen mit der Studienplatzzusage, spätestens aber bis 31.05. einzureichen. Über Ausnahmen entscheidet die Studiengangsleitung.

    Eignungsabklärung
    Die Eignungsabklärung besteht aus einem Eignungsgespräch.

    Künstlerisches Hauptfach
    Eignungsgespräch: Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen werden die von der Bewertungskommission ausgewählten Studienbewerber:innen zu einem Gespräch (ca. 30’) eingeladen, das per Videokonferenz/Zoom stattfindet.

    Pädagogische Eignungsabklärung
    Die pädagogische Eignungsprüfung bezieht sich auf das im vorhergehenden Master studierte Instrument. 

    Pädagogische Eignungsabklärung (externe Bewerber:innen)
    Kandidat:innen, die zum Eignungsgespräch für das künstlerische Hauptfach eingeladen werden, sind zugleich aufgefordert, ein Video mit einer Lehrprobe von 20’ Dauer mit einem Schüler oder einer Schülerin des eigenen Instruments einzureichen. Der Schüler/ die Schülerin kann auf Anfänger- oder Fortgeschrittenenniveau sein, das Alter ist nicht limitiert. Die Lehrprobe ist nach Möglichkeit auf Deutsch abzuhalten. Ist dies organisatorisch nicht möglich, muss die Lektion entweder auf Englisch stattfinden oder das Video entsprechend untertitelt werden. Die Aufnahme darf nicht älter als 6 Monate sein. Laden Sie das Video auf Youtube hoch und senden Sie  

    • den Link
    • Informationen zum Schüler, zur Schülerin (Alter und Besonderheiten, Unterricht seit wann)
    • allfällige Kopien des verwendeten Notenmaterials
    • eine kurze schriftliche Reflexion Ihres Unterrichts 

    bis 10.April per Mail an registration.hsm@fhnw.ch.  

    Pädagogische Eignungsabklärung (interne Bewerber:innen)
    Bei internen Studienbewerber:innen findet die pädagogische Eignungsprüfung (nach einer vorgängigen Studienplatzabklärung durch die Studiengangsleitung) im Frühlingssemester vor Ort statt. Die Termine werden individuell kommuniziert. 

    Diese besteht aus einer Lehrprobe von 20 Minuten (die Zuteilung der Schüler:innen erfolgt durch die Fachdidaktikdozierenden) auf Deutsch und einem anschliessenden Reflexionsgespräch.

    Zeitpunkt
    Die Eignungsabklärung findet im April statt. Hier die genauen Termine.

    Anmeldung
    Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-15.2. geöffnet.
    Mit der Anmeldung ist einzureichen
    Per PDF:

    • ein Lebenslauf, Motivationsschreiben/eine kurze Biographie
    • ein Maturzeugnis, Bachelor-, Masterdiplom
    • Wunschliste von mindestens fünf Kammermusikwerken, die während des Masterstudiums in Basel erarbeitet werden sollen
    • Werkliste und Partituren der Werke, die auf den eingereichten Videos zu sehen sind

    Per Video ein 30-40-minütiges Programm:

    • mit mindestens drei Werke aus dem Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts (verschiedene Stilrichtungen), davon muss mindestens ein Werk aus den letzten 20 Jahren stammen.
    • Ein repräsentatives Werk (oder Satz aus einem Werk) aus dem klassisch-klassischen Repertoire.

    VideoanforderungenDie einzelnen Werke/Sätze müssen jeweils zwingend ohne Schnitte aufgenommen und eingereicht werden. Wird ein zusammenhängendes File mit dem gesamten Programm eingereicht, sind zwischen den Stücken Markierungen einzufügen, die das gezielte Anwählen einzelner Werke resp. Sätze für die Prüfungskommission erleichtern.
    Mikrofon: Es wird empfohlen, ein geeignetes Stereo-Mikrofon zu verwenden und dieses angemessen zu platzieren. Im Notfall kann aber auf integrierte Mikrofone von Kameras, Computern oder Handys zurückgegriffen werden. Die Videoaufnahme soll aus einer festen Kameraperspektive erfolgen. Hände und Gesicht der Musikerin/des Musikers müssen sichtbar sein.
    Laden Sie das Video auf YouTube hoch und fügen Sie den Link Ihrer Anmeldung hinzu oder senden uns diese bis 15. Februar per Mail an registration.hsm@fhnw.ch.

    Bekanntgabe Ergebnisse
    Die Ergebnisse werden im Mai per E-Mail bekannt gegeben.

    Helmut Lachenmann an der Hochschule für Musik Basel FHNW

    Dozierende Zeitgenössische Musik

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