Sie haben einen Studienabschluss in Psychologie (BSc/MSc), mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung und möchten sich im Arbeitsmarkt für die weiteren Karriereschritte qualifizieren?
An der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW haben Sie die Möglichkeit, durch ein spezifisches Verfahren den modularen Master of Advanced Studies (MAS) Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt verkürzt zu absolvieren. Hierfür wählen Sie zwei Wahl-CAS mit hohem Praxisbezug, welche Ihren Interessen entsprechen. Einer der Grundlagen-CAS (CAS Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. CAS Grundwissen Psychologie) wird Ihnen aufgrund Ihres Psychologiestudiums (BSc/MSc) angerechnet.
Im Abschlussmodul MAS Thesis verfassen Sie Ihre Abschlussarbeit zu Ihrem gewählten Thema aus einem der beiden Wahl-CAS und schliessen die Weiterbildung mit dem Titel MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt ab.
Der modular aufgebaute MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt bietet Ihnen eine fundierte und praxisbezogene Vertiefung der Theorien, Konzepte und Anwendungen der Psychologie, insbesondere der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Durch eine Verschränkung von Forschung, Praxis, kollegialer Beratung und Bearbeitung eigener Fragestellungen erweitern Sie Ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten.
Ziele & Nutzen
Mit diesem MAS schaffen Sie sich optimale Voraussetzungen für die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Menschen in Organisationen sowie für die Optimierung des Zusammenspiels von Mensch, Technik und Organisation. In Kombination mit dem eigenen Fachwissen spezialisieren Sie sich in einem Themengebiet der Psychologie. Sie erwerben konzeptionelles und methodisches psychologisches Wissen, das im Umgang mit Kund*innen, Kolleg*innen, Mitarbeitenden wie auch Vorgesetzten die Qualität und Nachhaltigkeit Ihrer eigenen Arbeit zusätzlich steigert.
Ihre Vorteile
Ihre Vertiefungsrichtung ermöglicht Ihnen eine persönliche Spezialisierung und sichert Ihnen einen hohen Praxisbezug.
Die Erarbeitung Ihrer MAS Thesis wird durch Fachpersonen eng begleitet.
Sie profitieren von einem grossen Netzwerk mit Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Branchen und Sektoren.
Sie können die Weiterbildung auch mit einem höheren Arbeitspensum berufsbegleitend absolvieren.
Inhaltliche Informationen
Das spezifische Verfahren des MAS für Absolvent*innen eines Psychologiestudiums (BSc/MSc) besteht aus zwei Wahl-CAS sowie dem Abschlussmodul MAS Thesis. Als Vertiefung stehen wahlweise die von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW angebotenen CAS-Programme zur Auswahl.
Durch die Kombination der Wahl-CAS können Sie den MAS in einer der folgenden Vertiefungen erlangen:
Future Work & Transformation
Marketing & Communication
People & Culture
People, Technology & Organisation
Work & Health
Im Abschlussmodul MAS Thesis verfassen Sie zu einem eigenen, praxisrelevanten Thema aus Ihrer gewählten Vertiefung Ihre MAS Thesis und werden dabei professionell begleitet und unterstützt.
Dr. Stefan Michel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Ursula Rudin, Weiterbildungsmanagerin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Die Dozierenden sind Fachleute mit einschlägiger theoretischer Expertise und Kenntnissen aus der Praxis. Dank ausgewiesenen Gastreferentinnen und -referenten erhalten die Teilnehmenden innerhalb ihrer Vertiefungsrichtung interessante Impulse, welche die vermittelten Konzepte und Methoden sinnvoll ergänzen und den Praxisbezug bzw. die Marktnähe unterstützen. Detaillierte Informationen zu den Dozierenden finden Sie bei den jeweiligen CAS.
In Abhängigkeit von den gewählten Wahl-CAS variieren die Gesamtkosten für den modularen MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt – Spezifisches Verfahren für Absolvent*innen eines Psychologiestudiums (BSc/MSc) zwischen CHF 24 100 und CHF 25 675. Die Kosten werden pro CAS fällig.
Vertiefungen
In der Vertiefung «Future Work & Transformation» fokussieren Sie darauf, wie Sie den Herausforderungen in der flexiblen Arbeitswelt proaktiv begegnen können, sowohl auf Seiten der Mitarbeitenden wie auch der Teams und der Organisation im Rahmen der digitalen Transformation. Dabei diskutieren Sie Themen wie Gesundheit, Führung und Konfliktmanagement sowohl hinsichtlich der individuellen wie auch der organisationalen Entwicklung. Sie nehmen Bezug auf eigenen Kontext und reflektieren diesen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse.
Die Vertiefung «Marketing & Communication» vermittelt relevante Konzepte der Konsumpsychologie und der Verhaltenswissenschaften. Basierend darauf lernen Sie, effektive zielgruppenorientierte Unternehmens- und Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Diese Kompetenzen können Sie z. B. in Produktentwicklung und -vermarktung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation einsetzen. Die Weiterbildung richtet sich Personen aus Marketing, Kommunikation, PR, Brand Management, CRM, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.
In der Vertiefung «People & Culture» fokussieren Sie darauf, wie Sie Mitarbeitende gewinnen, entwickeln, gesund erhalten und bei Konflikten unterstützen können. Dies geht einher mit der Reflexion des eigenen Handelns und des Wandels von Teams und Organisation. Sie diskutieren Herausforderungen dieser Change-Prozesse auf Basis aktueller Forschungsergebnisse für den eigenen Kontext und erkunden konkrete Anwendungen.
Die schnelle technologische Entwicklung bringt viele Chancen aber auch Herausforderungen für die Arbeitswelt. Für die Optimierung des Zusammenspiels von Menschen, Technik und Organisation ist die angewandte Psychologie wichtiger denn je. In der Vertiefung «People, Technology & Organisation» erhalten Sie wichtiges psychologisches Fachwissen und methodisches Know-how, um digitale Veränderungsprojekte erfolgreich umzusetzen, mit Human Factors Produktivität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu optimieren, oder die Usability und User Experience von Produkten und Systemen zu erhöhen.
Mit der Wahl der Vertiefung «Work & Health» setzen Sie Ihren Fokus auf die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeit und Organisationen. Sie lernen, Arbeitsbedingungen menschengerecht, gesundheitsförderlich und sicher weiterzuentwickeln. Zudem erwerben Sie Kompetenzen, um Mitarbeitende und Organisationen im resilienten Umgang mit Anforderungen und Veränderungen zu unterstützen. Dabei können Sie individuelle Schwerpunkte setzen, etwa auf den Umgang mit Konflikten oder die Personalentwicklung.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für die Wahl-CAS, welche Sie im Rahmen des MAS besuchen möchten, unabhängig von der Bewerbung für den MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt zu erfolgen hat.
Master of Advanced Studies (MAS) FHNW Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.
Der MAS entspricht gemäss internationaler Standards einer Leistung von 60 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System). Jeder CAS sowie das Abschlussmodul des modularen MAS entsprechen je 15 ECTS-Punkten.