Skip to main content

Kurzberatung – Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf

Die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler und deren Förderung können herausfordernd sein. Sie wünschen sich eine kurze Beratung am Telefon oder per Video, um Ihre Situation mit Schülerinnen und Schüler oder in der Zusammenarbeit im Team besser verstehen zu können und die nächsten Schritte mit einer Fachperson zu besprechen.

Ein Fachteam von Expertinnen und Experten der PH FHNW steht Ihnen zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Beratungsangebote auf der Website und nehmen Sie per Mail mit der von Ihnen ausgewählten Fachperson Kontakt auf. Sie erhalten daraufhin einen Termin für ein Gespräch.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen mit einer Anstellung an der Volksschule in den Kantonen Aargau und Solothurn.

Vorgehen
Bitte nehmen Sie mit der Kontaktperson Ihrer Wahl per Mail Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Telefon- resp. Videokonferenz-Termin. 

Verfügbare Kurzberatungen zu folgenden Themen

Begabtenförderung

  • Begabtenförderung
  • Erkennen von begabten Kindern
  • Förderung von aussergewöhnlichen Kindern (sowohl mit einer Begabung als auch einer Lernbeeinträchtigung) 

Salomé Müller-Oppliger
c2Fsb21lLm11ZWxsZXJAZmhudy5jaA==

Deutsch als Zweitsprache

  • Deutsch als Zweitsprache

 

Ursula Ritzau
dXJzdWxhLnJpdHphdUBmaG53LmNo

Sprachförderung – Logopädie

  • Mehrsprachigkeit in Therapie und Unterricht

Sandra Bucheli
c2FuZHJhLmJ1Y2hlbGlAZmhudy5jaA==

  • Sprachliches Lernen

Simone Kannengieser
c2ltb25lLmthbm5lbmdpZXNlckBmaG53LmNo

Frühförderung /Sprachförderung

  • Sprache im Unterricht vereinfachen und ergänzen im Frühbereich und in der Schule



Anja Blechschmidt
YW5qYS5ibGVjaHNjaG1pZHRAZmhudy5jaA==

  • Essen und Trinken im Frühbereich

Barbara Ateras
YmFyYmFyYS5hdGVyYXNAZmhudy5jaA==
Claudia Ermert
Y2xhdWRpYS5lcm1lcnRAZmhudy5jaA==

Lernförderung und Zusammenarbeit im Team

  • Integratives Lernen und Lehren
  • Rollen und Aufgaben der SHP

Astrid Bieri
YXN0cmlkLmJpZXJpQGZobncuY2g=

  • Angepasste Lernziele – angepasste Aufgaben Kooperation

Barbara Haller
YmFyYmFyYS5oYWxsZXJAZmhudy5jaA==

  • Begleitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf

Barbara Haller
YmFyYmFyYS5oYWxsZXJAZmhudy5jaA==

  • Fragestellungen zur Kooperation

Sonja Horber Dörig
c29uamEuaG9yYmVyQGZobncuY2g=

  • Fokus Zyklus 1
  • Förderung überfachlicher Kompetenzen
  • Beurteilen

Denise Hediger
ZGVuaXNlLmhlZGlnZXJAZmhudy5jaA==

Psychische Problemen

  • Kinder/ Jugendliche mit Autismus im Unterricht

Claudia Ermert
Y2xhdWRpYS5lcm1lcnRAZmhudy5jaA==

Mathematik

  • Qualität im inklusiven (Mathematik-)Unterricht

 

Helena Krähenmann
aGVsZW5hLmtyYWVoZW5tYW5uQGZobncuY2g=


Diese Seite teilen: