Wissensnetzwerk
Wie kann ich die aktive Beteiligung in meiner Hochschullehre fördern?
Zertifikatsarbeit im Rahmen des Weiterbildungsprogramms CAS Hochschullehre
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Weiterbildung, Hochschullehre, Motivation, Selbstreflexion, Lehrverständnis, Didaktik
Ähnliche Beiträge
Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre
Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: ZORA UZH
Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation
Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik
CMU Revisited. Perspektiven für die Neugestaltung von Lehre und Raum
Bericht Lehrfondsprojekt "Lehre & Raum"
Lizenz: Open Access
Quelle: issuu
Sammlungen: Forschungsberichte, Distance Learning
Schlagwörter: Architektur, Lehrentwicklung, Raumentwicklung, Hochschulelehre 2025, Digitalisierung, CMU Muttenz
"Gleichbehandeln ist nicht immer gerecht behandeln"
Migrantische Studierende an Schweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Differenzerfahrungen und Handlungsstrategien
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: Momentum Quarterly, 1
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gender, Migration, Ungleichheit, Hochschulforschung, Hochschulentwicklung, Internationalisierung
Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
Lizenz: CC-Lizenz BY-SA
Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung
Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Blended Counseling, Supervision, Digitale Medien, Beratung, Coaching, Kompetenzen
Soziale Arbeit und Ethik
Kurzvorlesung von Johanna Kohn
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschullehre 2025, Ethik, Werte, Migration, Gesundheit, Alter
Die Bedeutung von Ethik für die Soziale Arbeit
Stimmen aus Wissenschaft und Praxis
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschullehre 2025, Ethik, Professionelles Handeln, Professioneller Ethos, Berufliche Praxis, Werte
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 1)
Didaktik, Beispiele, Erfahrungen und Fragen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, SWITCHtube, Inverted Classroom, Lernen, Gesprächsführung
Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Erfahrungen aus der Weiterbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Heilpädagogik, Digitalisierung, Integration, Behinderung, Beeinträchtigung, Weiterbildung
Plattform Ethik in der Sozialen Arbeit
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: Plattform Ethik in der Sozialen Arbeit
Sammlungen: Freiform, Studium, Distance Learning
Schlagwörter: Ethik, Ethik in der Sozialen Arbeit, Gesundheit, Behinderung, Lehrfonds FHNW, Hochschullehre 2025