Wissensnetzwerk
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 1)
Didaktik, Beispiele, Erfahrungen und Fragen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, SWITCHtube, Inverted Classroom, Lernen, Gesprächsführung
Ähnliche Beiträge
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 2)
Techniken und Knowhow zur Videoproduktion
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, Inverted Classroom, Gesprächsführung, Videoproduktion, Medienkompetenzen
Teaching & Learning with Video in Higher Education
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Videolectures, SWITCHtube, Lernen, Digitale Medien, Präsentation
Vier Tage virtuelle Präsenzlehre auf Zoom
Erfahrungsbericht zum Modul 415
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Sammlungen: Studium, Distance Learning
Schlagwörter: Erfahrungsbericht, Digitale Medien, Distance Education, Online-Unterricht, Hochschuldidaktik, Zoom
Website von Wolfgang Widulle
Bildung, Beratung, Training in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Coaching, Kommunikation, Interaktion, Gesprächsführung, Beratung
Distance Teaching - kompetenzorientiert
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Studium, Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Lernsettings, Hochschuldidaktik, Digitale Medien, Online-Unterricht, Lernstrategien, Fernunterricht
Kompetenzen - Alignment Unterrichtsplanung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Alignment, Videolectures, Digitale Medien, SWITCHtube, Kompetenzen
Webex Training Tutorial für Distance Learning
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Online-Unterricht, Webex, Webex Training, Digitale Medien, Videokonferenz, Hochschuldidaktik
Von der PPT zur Video-Lecture auf OLAT
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Online-Unterricht, PowerPoint, Digitale Medien, Hochschuldidaktik, SWITCHtube
PowerPoint Bildschirmpräsentation aufzeichnen und besprechen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Digitale Medien, Distance Education, Hochschuldidaktik, Asynchrones Lernen, PowerPoint
Konstruktivistische Lerntheorien - Motivation - selbstreguliertes Lernen
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: BA103, Konstruktivismus, Lerntheorien, Motivation, Selbstbestimmung, Selbstreguliertes Lernen
Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
Lizenz: CC-Lizenz BY-SA
Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik
Mit E-Books lernen
Suchen - finden - aufbereiten
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Studium, Distance Learning, Tools, Videolectures
Schlagwörter: Recherche, Digitale Medien, Selbstmanagement, Selbstorganisation, Lernen, Medienkompetenzen
Gesprächsführung in schwierigen Situationen
Fachhalbtag der Pro Senectute Kanton Zürich
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Gesprächsführung, Selbststabilisierung, Kompetenzen, Beratung, Kommunikation, Handlungsfähigkeit
Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre
Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: ZORA UZH
Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation
Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik
Das Konzept und die Wirkung der Motivierenden Gesprächsführung in der spezialisierten Suchthilfe in der Schweiz bei Alkoholabhängigen
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Gesprächsführung, Sucht, Alkohol, Gesundheit, Case Management, Beratung
Soziale Arbeit als Profession III (Video)
Soziale Arbeit als bescheidene Profession
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Vorträge/Workshops
Schlagwörter: BA101, Intervention, Professionalisierung, Fallarbeit, Biografieanalyse, Qualitative Sozialforschung
Überblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens
Lizenz: Open Access
Quelle: bremer.cx
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Anreicherungskonzept, Hochschuldidaktik, Blended Learning
Beratung von Fachkräften als Qualitätssicherung Sozialer Arbeit: Luxus - Notwendigkeit - Notnagel?
Lizenz: Open Access
Quelle: BSO-Journal, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Qualitätssicherung, Beratung, Suchthilfe, Kindheit und Jugend, Sozialpädagogik, Theorie-Praxis
Umgang mit Scheitern und Motivationsförderung von Jugendlichen im Übergang 1 Schule – Beruf
Ein Methodenvergleich zwischen der motivierenden Gesprächsführung und dem lösungsorientierten Ansatz
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Schule, Übergang, Kindheit und Jugend, Gesprächsführung, Motivationsförderung, Scheitern
Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: HSA FHNW
Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen
Doing Emotion
Gefühlsdarstellungen im Hifeplangespräch
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Emotionen, Gefühlserleben, Interaktion, Professionalität, Gesprächsführung, Beratung
Erörterung vom Gegenstand (Video)
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Vorträge/Workshops
Schlagwörter: BA101, Professionalisierung, Sozialpädagogik, Lebensbewältigung, Berufliche Praxis, Sozialstaat
Slido
Vlog 08 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Digitale Medien, Online Lehre, Interaktion, Publikumsbefragung
Podcasts in der Lehre
Vlog 09 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Digitale Medien, Online Lehre, Podcasts, Mediendidaktik
Soziale Arbeit als Profession I (Video)
Einführung in die Thematik
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Vorträge/Workshops
Schlagwörter: BA101, Professionalisierung, Strukturtheorie, Interaktionismus, Wissenssoziologie, Professionstheorie
Soziale Arbeit als Profession II (Video)
Strukturtheoretische Position
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Vorträge/Workshops
Schlagwörter: BA101, Strukturmodell, Berufliche Praxis, Professionalisierungstheorie, Professionalisierung, Professionsentwicklung
Forschungsstand E-Learning
Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna
Vertonen in PowerPoint
Erklärvideos herstellen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Distance Education, Erklärvideo, PowerPoint, Digitale Medien, Online-Unterricht
Der Beitrag der Konversationsanalyse zu einem realistischen Hilfeverständnis
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Konversationsanalyse, Gesprächsführung, Lebenswelt, Theorie-Praxis, Hilfeprozess, Gesprächsanalyse