Wissensnetzwerk
Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre
Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: ZORA UZH
Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation
Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik
Ähnliche Beiträge
Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
Lizenz: CC-Lizenz BY-SA
Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik
Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: HSA FHNW
Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen
Forschungsstand E-Learning
Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna
Berufswunsch oder Wunschberuf - Ausbildungsweg und Berufswahl von Primarlehrpersonen
Empirische Theorieentwicklung aufgrund narrativer Interviews
Lizenz: Open Access
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Berufswahl, Grounded Theory, Primarschule, Entscheidung, Biografieforschung, Konflikt
Die Dynamiken von Integration und Ausschluss
Studie zum Zusammenspiel von individuellen Aktivitäten und sozialen Systemen nach der Entlassung aus stationären Einrichtungen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Integration, Grounded Theory, Gefängnis, Psychiatrie, Biografie, Teilhabe
Einfachheit der Anwendung digitaler Medien
Zur Bedeutung der Einfachheit der Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Digitale Medien, Usability, Technology Acceptance Model, E-Learning, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik
Bildungsverantwortung der Hochschulen im Zeitalter der Digitalisierung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: www.digitallernen.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Bildung, Hochschulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Medienkompetenzen, Kommunikation
Offene Bildungsressourcen und Digitalisierung in der Wissenskommunikation
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2017
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Transformation, Digitale Medien, Wissenskommunikation, Open Access, Lernen, Soziale Medien
Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld "Open Educational Resources" (OER)
Lizenz: Open Access
Quelle: Fachportal Pädagogik
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Hochschulentwicklung, Bildungskultur, Digitale Medien, Bildungspolitik, Hochschulpolitik, Ökonomie
ALIMEnt – Kontexte, Mechanismen und Wirkungen Sozialer Arbeit
Überblick über die Studie, Einführung einiger Grundlagen und Überblick über einige wichtige Ergebnisse
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Realistic Evaluation, Grounded Theory, Suchthilfe, Psychiatrie, Lebensqualität, Gesundheit
Creative Commons-Lizenzierung (CC-Lizenzen)
Lizenz: Public Domain
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Urheberrecht, Creative Commons, Digitale Medien, Offene Bildungsressourcen, Lernen, Wissensaustausch
CMU Revisited. Perspektiven für die Neugestaltung von Lehre und Raum
Bericht Lehrfondsprojekt "Lehre & Raum"
Lizenz: Open Access
Quelle: issuu
Sammlungen: Forschungsberichte, Distance Learning
Schlagwörter: Architektur, Lehrentwicklung, Raumentwicklung, Hochschulelehre 2025, Digitalisierung, CMU Muttenz
Kooperative Forschung und Entwicklung
Eine Typologie des Zusammenwirkens von Forschenden und Professionellen
Lizenz: Open Access
Quelle: European Journal of Social Work
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis-Gap, Kooperation, Wissenschaft, Praxis, Grounded Theory, Professionalität
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
Zur Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die physische Gewaltausübung jugendlicher Mädchen
Ergebnisse einer mixed-methods-Studie
Lizenz: Open Access
Quelle: Zeitschrift für Familienforschung
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Mixed-methods, Gewalt, Grounded Theory, Kindheit und Jugend, Beziehung, Familie
Offene Bildungskultur in der Schweiz
Perspektiven und Herausforderungen
Lizenz: Open Access
Quelle: Synergie, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Kollaboration, Bildungspolitik, Bildungskultur, MOOCs, Lehrentwicklung
Caring Communities - eine mögliche Antwort auf den gesellschaftlichen Wandel?
Eine Analyse der Chancen und Risiken von Caring Communities sowie der potenziellen Rolle der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Caring, Demographie, Sozialpolitik, Arbeitsmarkt, Sozialraum, Förderung
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 1)
Didaktik, Beispiele, Erfahrungen und Fragen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, SWITCHtube, Inverted Classroom, Lernen, Gesprächsführung
Ein mehrdimensionaler jugendtheoretischer Zugang zu Lern- und Bildungsprozessen
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Bildung, Pädagogik, Jugendforschung, Sozialisation, Interdisziplinarität
Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit als Beitrag zu einem Kompetenzprofil für Lehrpersonen
Lizenz: Open Access
Quelle: Beiträge zur Lehrerbildung, 29
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Pädagogik, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Kompetenzprofil, Kompetenzen, Interkulturell
Überblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens
Lizenz: Open Access
Quelle: bremer.cx
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Anreicherungskonzept, Hochschuldidaktik, Blended Learning
Ermessensspielräume in der gesetzlichen Sozialen Arbeit
Die Nutzung von Ermessensspielräumen in der Sozialen Arbeit am Beispiel der situationsbedingten Leistungen in der Sozialhilfe
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Recht, Sozialhilfe, Sozialpolitik, Sozialdienst, Qualitative Sozialforschung, Grounded Theory
Urheberrecht und digitale Medien
Leitlinien zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: Open Access
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Urheberrecht, Digitale Medien, Lernformen, Lernmaterialien, Bildungsorganisationen, Geistiges Eigentum
"Gleichbehandeln ist nicht immer gerecht behandeln"
Migrantische Studierende an Schweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Differenzerfahrungen und Handlungsstrategien
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: Momentum Quarterly, 1
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gender, Migration, Ungleichheit, Hochschulforschung, Hochschulentwicklung, Internationalisierung
Professionalisierung der Sozialen Arbeit im Strafvollzug Russlands
Einblicke in ein transnationales Projekt
Lizenz: Open Access
Quelle: Sozial Aktuell, 11
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Professionalisierung, Russland, Strafvollzug, Integration, Lebenslage, Transnational
Jugend, Medien und Delinquenz
Der Einfluss neuer Medien auf die Straffälligkeit von Jugendlichen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Delinquenz, Kindheit und Jugend, Digitale Medien, Kommunikation, Digitalisierung, Medienkompetenzen
Physische Gewalt als Quelle positiver Selbstwahrnehmung bei jugendlichen Mädchen
Lizenz: Open Access
Quelle: Forum Qualitative Sozialforschung, 1
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gewalt, Kindheit und Jugend, Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Selbstwert, Identität
Reflektieren und Lernen mit Portfolios
Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA109, Portfolio, Reflexion, Professionalität, Lerntheorien, Motivation
Vier Tage virtuelle Präsenzlehre auf Zoom
Erfahrungsbericht zum Modul 415
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Sammlungen: Studium, Distance Learning
Schlagwörter: Erfahrungsbericht, Digitale Medien, Distance Education, Online-Unterricht, Hochschuldidaktik, Zoom
Konstruktivistische Lerntheorien - Motivation - selbstreguliertes Lernen
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: BA103, Konstruktivismus, Lerntheorien, Motivation, Selbstbestimmung, Selbstreguliertes Lernen
Förderung von Kindern mit ADHS im Rahmen der integrativen Schulungsform (ISF)
Mögliche Interventionen für impulsives Verhalten, auf der Basis der Lerntheorie des Konnektivismus
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Gesundheit, Psychisch, ADHS, Förderung, Intervention, Konnektivismus
Jugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbständigkeit - Übergänge und Verläufe
Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Jugendhilfe, Erwerbstätigkeit, Sozialisation, Biografischer Übergang, Selbständigkeit
Wie digital sind soziale Einrichtungen in der Schweiz?
Lizenz: Open Access
Quelle: SozialAktuell
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitalisierung, Digitale Medien, Befragung, CURAVIVA, Unterstützungsbedarf, Gesundheit
Teaching & Learning with Video in Higher Education
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Videolectures, SWITCHtube, Lernen, Digitale Medien, Präsentation
Den digitalen Wandel konzeptionell fassen
Das Beispiel Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitalisierung, Digitaler Wandel, Konzeptentwicklung, Hochschulentwicklung, Werkstattbericht, Organisationsentwicklung
PowerPoint Bildschirmpräsentation aufzeichnen und besprechen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Digitale Medien, Distance Education, Hochschuldidaktik, Asynchrones Lernen, PowerPoint
Obdachlosigkeit, Wohnungslosigkeit und prekäres Wohnen
Ausmass, Profil und Bedarf in der Region Basel
Lizenz: Open Access
Quelle: Lives Working Paper, 76
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Obdachlosigkeit, Armut, Qualitative Sozialforschung, Wohnen, Ethnografie, Asylwesen
Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz in der Schweiz
Eine qualitative Studie
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Hausbesuche, Kindesschutz und Erwachsenenschutz, Gefährdungen, Aktenanalyse, Grounded Theory, Gewalt
Soziale Arbeit und Ethik
Kurzvorlesung von Johanna Kohn
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschullehre 2025, Ethik, Werte, Migration, Gesundheit, Alter
Obdachlosigkeit und Obdachlosenhilfe unter dem Blickwinkel der Verletzbarkeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Lives Working Paper, 64
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Obdachlosigkeit, Gesundheit, Armut, Erwerbslosigkeit, Sozialstaat, Individualisierung
Medienkompetenz als Basisvariable für Blended Counseling
Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Mütter- und Väterberatung. Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenz, Digitalisierung, Beratung, Familie, Blended Counseling, Lebenswelt
Männlichkeit im Wandel
Zur Rolle der Offenen Jugendarbeit bei der Ausbildung der Geschlechtsidentität
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Konstruktivismus, Gender, Männlichkeit, Jugendarbeit, Kindheit und Jugend, Geschlechterbild
Finanzierungsumstellung in der Behindertenhilfe
Auswirkungen auf die Soziale Arbeit in der ambulanten Wohnbegleitung
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Finanzierung, Behindertenhilfe, Wohnbegleitung, Ambulant, Gesetz, Psychische Krankheit
Herausforderungen für Institutionen der Suchthilfe mit älteren opiatabhängigen Menschen in der Stadt Bern
Eine qualitative Untersuchung von Institutionen zum Umgang mit älteren opiatabhängigen Menschen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis, Studium
Schlagwörter: Suchthilfe, Drogen, Qualitative Methoden, Alter, Abhängigkeit, Opiat
Fachliche Begleitung „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Digitalisierung, Jugendarbeit, Beratung, Kindheit und Jugend, Weiterbildung, Medienkompetenz
International Cooperation in Social Work
Some Reflections on a Swiss-Russian Cooperation Project
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Strafvollzug, Russland, Kooperation, Methoden, International, Zusammenarbeit
Von der PPT zur Video-Lecture auf OLAT
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Online-Unterricht, PowerPoint, Digitale Medien, Hochschuldidaktik, SWITCHtube
Die grosse Netiquette für Online-Unterricht
Lizenz: CC-Lizenz BY-ND
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Digitale Medien, Distance Learning, Netiquette, Hochschuldidaktik, Kooperation, Online-Unterricht
Kompetenzen - Alignment Unterrichtsplanung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Alignment, Videolectures, Digitale Medien, SWITCHtube, Kompetenzen
Weiterbildung und Arbeitsrecht
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Weiterbildung, Arbeitsmarkt, Überqualifikation, Bildungssystem, Arbeitswelt, Sozialpolitik
Distance Teaching - kompetenzorientiert
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Studium, Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Lernsettings, Hochschuldidaktik, Digitale Medien, Online-Unterricht, Lernstrategien, Fernunterricht
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 2)
Techniken und Knowhow zur Videoproduktion
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, Inverted Classroom, Gesprächsführung, Videoproduktion, Medienkompetenzen
Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen
Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten
Lizenz: Open Access
Quelle: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipation, Sozialpädagogik, Medienkompetenzen, Kindheit und Jugend, Lernen, Kooperation
Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Erfahrungen aus der Weiterbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Heilpädagogik, Digitalisierung, Integration, Behinderung, Beeinträchtigung, Weiterbildung
Armut und Obdachlosigkeit
Eine Analyse aus Sicht der sozialen Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der politischen Einflussnahme im Kanton Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Armut, Lebenslagenansatz, Sozialpolitik, COVID-19, Obdachlosigkeit, Ressourcenansatz
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung
Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Blended Counseling, Supervision, Digitale Medien, Beratung, Coaching, Kompetenzen
Selbstwirksam in Gefahren- und Gewaltsituationen
Die Förderung zieldienlicher Verhaltensstrategien bei Mädchen und deren Relevanz für die Soziale Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Selbstwirksamkeit, Gewalt, Förderung, Frauen, Lerntheorie, Sozial-kognitiv
Webex Training Tutorial für Distance Learning
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Online-Unterricht, Webex, Webex Training, Digitale Medien, Videokonferenz, Hochschuldidaktik
Prinzipien der Freiform
Grundlagenpapier der neuen Studienform der HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Freiform, Bachelorstudium, Ausbildung, Wissenspool, Wissensaustausch, Theorie-Praxis
Die Berufsethik der Sozialen Arbeit im Wandel der Ökonomisierung
Betrachtung der Auswirkungen der Ökonomisierung der Sozialen Arbeit auf die Formulierung der Berufsethik
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Ökonomiiserung, Berufsethik, Sozialpolitik, Soziales Handeln, Professionalität, Drittes Mandat