Wissensnetzwerk
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
Ähnliche Beiträge
Prinzipien der Freiform
Grundlagenpapier der neuen Studienform der HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Freiform, Bachelorstudium, Ausbildung, Wissenspool, Wissensaustausch, Theorie-Praxis
Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre
Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: ZORA UZH
Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation
Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik
Wissenschaftlicher Artikel zum Praxisprojekt Modell & Plattform Schlüsselsituationen
Lizenz: Open Access
Quelle: schluesselsituationen.net
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Reflexionsverfahren
Kooperative Forschung und Entwicklung
Eine Typologie des Zusammenwirkens von Forschenden und Professionellen
Lizenz: Open Access
Quelle: European Journal of Social Work
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis-Gap, Kooperation, Wissenschaft, Praxis, Grounded Theory, Professionalität
Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: HSA FHNW
Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen
Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
Lizenz: CC-Lizenz BY-SA
Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik
Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld "Open Educational Resources" (OER)
Lizenz: Open Access
Quelle: Fachportal Pädagogik
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Hochschulentwicklung, Bildungskultur, Digitale Medien, Bildungspolitik, Hochschulpolitik, Ökonomie
CMU Revisited. Perspektiven für die Neugestaltung von Lehre und Raum
Bericht Lehrfondsprojekt "Lehre & Raum"
Lizenz: Open Access
Quelle: issuu
Sammlungen: Forschungsberichte, Distance Learning
Schlagwörter: Architektur, Lehrentwicklung, Raumentwicklung, Hochschulelehre 2025, Digitalisierung, CMU Muttenz
Im Gespräch mit Prof. Dr. Luzia Truniger
Interview auf der Website zur Geschichte der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Website Geschichte der Sozialen Arbeit
Schlagwörter: Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW, Gründung, Geschichte, Pädagogik, Bologna
International Cooperation in Social Work
Some Reflections on a Swiss-Russian Cooperation Project
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Strafvollzug, Russland, Kooperation, Methoden, International, Zusammenarbeit
Schulsozialarbeit der Stadt Zug
Evaluationsbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Evaluation, Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Bildung, Heilpädagogik, Kinderhilfe und Jugendhilfe
Medienkompetenz als Basisvariable für Blended Counseling
Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Mütter- und Väterberatung. Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenz, Digitalisierung, Beratung, Familie, Blended Counseling, Lebenswelt
Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung
Ein Rahmenkonzept zur Strukturierung und Professionalisierung des Schutzauftrags und der Hilfeplanung im Kinderschutz
Lizenz: Open Access
Quelle: Das Jugendamt, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Kinderschutz, Kooperation, Gesetz, Hilfe, Soziale Dienste
Kindesschutz auf Augenhöhe
Praxis und Wissenschaft entwickeln gemeinsam ein Prozessmanual zur Kindeswohlabklärung
Lizenz: Open Access
Quelle: netz, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindesschutz und Erwachsenenschutz, Kindheit und Jugend, Gesetz, Soziale Dienste, Prozessmanual, Theorie-Praxis
Fallwissen - eine Annäherung
Lizenz: Public Domain
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Professionelles Handeln, Intervention, Theorie-Praxis, Fallbearbeitung, Gerechtigkeit, Sozialpädagogik
Substanzkonsum bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren
Einschätzungen und Vorgehensweisen von medizinischen Fachpersonen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Sucht, Gesundheit, Kindheit und Jugend, Intervention, Medizin, Online-Befragung
Erschwerte Kooperation in der sozialarbeiterischen Beratungssituation
Sozialarbeitende im Spannungsfeld zwischen strukturellen Belastungen und Professionalität
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Soziale Dienste, Beratung, Kooperation, Sozialhilfe, Professionalität, Lebenswelt
In anspruchsvollem Umfeld neu vernetzt
Soziale Arbeit im Gesundheitswesen der Schweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: Forum sozialarbeit + gesundheit, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gesundheit, Theorie-Praxis, Kooperation, Suchthilfe, Psychiatrie, Rehabilitation
Mit Angehörigen kooperieren lernen
Ein Konzept zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in der sozialpädagogischen Ausbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: PsyDok
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialpädagogik, Kooperation, Kindheit und Jugend, Beratung, Theorie-Praxis, Gesundheit
Schulsozialarbeit und Früherfassung in der Stadt Thun
Schlussbericht der Evaluation
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Früherkennung, Schulsozialarbeit, Kooperation, Schule, Prävention, Evaluation
Die schweizerischen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden
Herausforderungen und Hindernisse bei der Entstehung einer neuen interprofessionellen Praxis
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindesschutz und Erwachsenenschutz, KESB, Qualitative Sozialforschung, Interprofessionalität, Theorie-Praxis, Professionssoziologie
Urheberrecht und digitale Medien
Leitlinien zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: Open Access
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Urheberrecht, Digitale Medien, Lernformen, Lernmaterialien, Bildungsorganisationen, Geistiges Eigentum
Creative Commons-Lizenzierung (CC-Lizenzen)
Lizenz: Public Domain
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Urheberrecht, Creative Commons, Digitale Medien, Offene Bildungsressourcen, Lernen, Wissensaustausch
Introversion als ausgeprägtes Persönlichkeitsmerkmal und die Herausforderungen im Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Introversion, Psyche, Persönlichkeit, Sozialisation, Entwicklung, Studium
Werkbuch "Schulsozialarbeit an Grundschulen"
Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexion
Lizenz: Open Access
Quelle: www.schulsozialarbeit.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA252, Kooperation, Sozialpädagogik, Gemeinwesen, Schule, Sozialkompetenz
Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit (Einleitung)
Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schlüsselsituationen, Community of Practice, Professionalität, Reflexionsmodell, Ethik, Theorie-Praxis
Professionalisierung der Sozialen Arbeit im Strafvollzug Russlands
Einblicke in ein transnationales Projekt
Lizenz: Open Access
Quelle: Sozial Aktuell, 11
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Professionalisierung, Russland, Strafvollzug, Integration, Lebenslage, Transnational
Auftragsübergabe und Einfluss auf die Veränderungsbereitschaft von Erziehungsberechtigen
Fokussierung des Auftragsklärungsgesprächs Sozialpädagogische Familienbegleitung (SPF) mit Blick auf Aspekte, welche die Veränderungsbereitschaft von Erziehungsberechtigten ermöglichen
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Familie, Erziehung, Sozialpädagogik, Kindheit und Jugend, Intraprofessionelle Kooperation, Aufklärungsgespräch
Sitzungen - eine institutionelle Aktivität
Anmerkungen aus gesprächsanalytischer Sicht
Lizenz: Open Access
Quelle: SozialAktuell, 5
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gesprächsanalyse, Sitzungen, Kommunikation, Kooperation, Organisation, Theorie-Praxis
BA 4.1 Spezialisierung in der Sozialen Arbeit
Modul BA 4.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 4.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 4.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Spezialisierung
Forschungsstand E-Learning
Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 1)
Didaktik, Beispiele, Erfahrungen und Fragen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, SWITCHtube, Inverted Classroom, Lernen, Gesprächsführung
Mediatisierung und Soziale Arbeit - what’s next?
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Mediatisierung, Globalisierung, Theorie-Praxis, Kommunikation, Digitale Medien, Social Media
Die Relevanz der Sozialen Diagnostik für nachhaltige Problemlösungen
Lizenz: Open Access
Quelle: SuchtMagazin
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Suchthilfe, Soziale Diagnostik, Interprofessionalität, Biopsychosoziale Theorie, Zusammenarbeit, Falldynamik
Digitale Tools für die Soziale Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: ZHAW
Sammlungen: Distance Learning, Tools
Schlagwörter: Digitalisierung, Tools, Kooperation, Kommunikation, Bildung, Digitale Medien
wikip: Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern
Projektbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Gesundheit, Beeinträchtigung, Psychiatrie, Prävention, Kindheit und Jugend, Eltern
Provisorische Resultate der Online-Befragung. Substanzkonsum bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren
Einschätzungen und Vorgehensweisen von medizinischen Fachpersonen. Zwischenbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Sucht, Gesundheit, Drogen, Kindheit und Jugend, Prävention, Intervention
Armut und Obdachlosigkeit
Eine Analyse aus Sicht der sozialen Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der politischen Einflussnahme im Kanton Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Armut, Lebenslagenansatz, Sozialpolitik, COVID-19, Obdachlosigkeit, Ressourcenansatz
Fachliche Expertise zur Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Basel
Mit einer detaillierten Analyse in den zwei ausgewählten Quartieren Hirzbrunnen und Klybeck im Schulkreis III
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Kinderhilfe und Jugendhilfe, Familienförderung, Gemeinwesen, Quartierentwicklung, Erziehung, Freizeit
Menschenwürde - ein wichtiger ethischer Bezugspunkt der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Menschenwürde, Ethik, Professionalität, Professioneller Ethos, Theorie-Praxis, Gesetz
Leitfaden zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung
Monitoring und Strategieentwicklung
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Kinder- und Jugendhilfe, Monitoring, Strategieentwicklung, Förderung, Leitfaden
Der Beitrag der Konversationsanalyse zu einem realistischen Hilfeverständnis
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Konversationsanalyse, Gesprächsführung, Lebenswelt, Theorie-Praxis, Hilfeprozess, Gesprächsanalyse
BA 3.1 Vertiefung der Sozialen Arbeit
Modul BA 3.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 3.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 3.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Vertiefung
Zwischen Standardisierung und Einzelfallorientierung
Überlegungen zum softwareunterstützten Arbeitsprozess in der Betreuungspraxis
Lizenz: Open Access
Quelle: BtPrax, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Betreuung, Fallbeschreibung, Diagnostik, Intervention, Theorie-Praxis
"Was macht Macht in partizipativer Forschung?"
Reflexionen zur Bedeutung von Macht in einem Forschungsprojekt mit Care Leaver*innen
Lizenz: Open Access
Quelle: Neue Praxis
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipativ, Macht, Forschung, Ungleichheit, Care Leaver, Gesundheit
Die Zugänglichkeit des Assistenzbeitrags
Eine Analyse zur Niedrigschwelligkeit des Assistenzbeitrags
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Assistenzbeitrag, Lebensweltorientierung, Selbstbestimmung, Kooperation, Förderung, Niedrigschwelligkeit
Traumapädagogik im stationären Kinder- und Jugendheim
Eine Literaturarbeit über Konzepte der Traumapädagogik, welche in der stationären Kinder- und Jugendhilfe die Traumaarbeit und die professionelle Beziehungsqualität ermöglichen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Trauma, Traumapädagogik, Kindheit und Jugend, Kinderhilfe und Jugendhilfe, Bindungstheorie, Selbstwirksamkeit
The Key Situations in social work reflective learning model
Learning across the academy - practice boundaries as a career-long reflective learning process
Lizenz: Open Access
Quelle: SOAS University Of London
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Schlüsselsituationen, Kasuistik, Reflexionsmodell, Professionelles Lernen, Fallarbeit, Theorie-Praxis
Woran erkenne ich gute Soziale Arbeit?
Ein Anstoss für die Diskussion um Qualität - jenseits von Qualitätsmanagement
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Professionelles Handeln, Qualitätsmanagement, Ausbildung, Professionalisierung, Prozessgestaltung
Die grosse Netiquette für Online-Unterricht
Lizenz: CC-Lizenz BY-ND
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Digitale Medien, Distance Learning, Netiquette, Hochschuldidaktik, Kooperation, Online-Unterricht
Soziale Diagnostik
Lizenz: Open Access
Quelle: soziale-diagnostik.ch
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Integration, Prozessgestaltung, Teilhabe, Kooperation, Diagnostik, Biopsychosoziale Theorie
Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit als Beitrag zu einem Kompetenzprofil für Lehrpersonen
Lizenz: Open Access
Quelle: Beiträge zur Lehrerbildung, 29
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Pädagogik, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Kompetenzprofil, Kompetenzen, Interkulturell
Fachliche Begleitung „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Digitalisierung, Jugendarbeit, Beratung, Kindheit und Jugend, Weiterbildung, Medienkompetenz
BA 1.1 Einführung in die Soziale Arbeit
Modul BA 1.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 1.1 der Freiform
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: BA 1.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Portfolio
Relationierung von Theorie und Praxis im Studium
Eine rekonstruktive Studie
Lizenz: Open Access
Quelle: forsch!
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Habitus, Reflexionsmodell, Kasuistik, Schlüsselsituationen, Professionelles Handeln
Offene Bildungskultur in der Schweiz
Perspektiven und Herausforderungen
Lizenz: Open Access
Quelle: Synergie, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Kollaboration, Bildungspolitik, Bildungskultur, MOOCs, Lehrentwicklung
BA 2.1 Grundlagen der Sozialen Arbeit
Modul BA 2.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 2.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 2.1, Freiform, Grundlagen, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen, Selbstreflexion
Falldynamiken sichtbar machen und kritische Phasen begleiten
Praktikabilitätstest der beiden Verfahren Systemmodellierung und Real-Time Monitoring im Rehabilitationszentrum casa fidelio
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2011
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Systemmodellierung, Falldynamik, Theorie-Praxis, Psychosozial, Sucht, Integration
Wissen und Handeln in Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit
Empirische und theoretische Grundlegung eines neuen kasuistischen Ansatzes
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: regulakunz.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Situiertes Lernen, Fallarbeit, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Handeln
Konversationsanalyse in der Sozialen Arbeit
Grundlagen, Forschungsstand, Anwendungsbezüge
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Ethnomethodologie, Konversationsanalyse, Gespräche, Interaktionismus, Soziologie, Theorie-Praxis