Wissensnetzwerk
CMU Revisited. Perspektiven für die Neugestaltung von Lehre und Raum
Bericht Lehrfondsprojekt "Lehre & Raum"
Lizenz: Open Access
Quelle: issuu
Sammlungen: Forschungsberichte, Distance Learning
Schlagwörter: Architektur, Lehrentwicklung, Raumentwicklung, Hochschulelehre 2025, Digitalisierung, CMU Muttenz
Ähnliche Beiträge
Offene Bildungskultur in der Schweiz
Perspektiven und Herausforderungen
Lizenz: Open Access
Quelle: Synergie, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Kollaboration, Bildungspolitik, Bildungskultur, MOOCs, Lehrentwicklung
Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre
Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: ZORA UZH
Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation
Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik
Forschungsstand E-Learning
Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna
Bildungsverantwortung der Hochschulen im Zeitalter der Digitalisierung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: www.digitallernen.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Bildung, Hochschulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Medienkompetenzen, Kommunikation
Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: HSA FHNW
Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen
Armut und Obdachlosigkeit
Eine Analyse aus Sicht der sozialen Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der politischen Einflussnahme im Kanton Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Armut, Lebenslagenansatz, Sozialpolitik, COVID-19, Obdachlosigkeit, Ressourcenansatz
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
Blended, Hybrid, Distance Learning und Tools oder was?
Lizenz: Open Access
Quelle: digitallernen.ch
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Distance Learning, Blended Learning, Angereicherte Präsenzlehre
Blended Learning
Vlog 12 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Blended Learning, Online Lehre, Digitalisierung, Mediendidaktik
Überblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens
Lizenz: Open Access
Quelle: bremer.cx
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Anreicherungskonzept, Hochschuldidaktik, Blended Learning
Always on: Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein?
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitale Transformation, Gesundheit, Digital Natives
Die ästhetische Erfahrung im Freispiel
Wie die Soziale Arbeit Prozesse zur ästhetischen Erfahrung unterstützen und fördern kann
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Ästhetik, Digitalisierung, Kindheit und Jugend, Interaktion, Umwelt, Animation
Sozialinformatik
Übersichtsarbeit über die verschiedenen Strömungen innerhalb der Sozialinformatik und Einordnung in die Sozialinformatik-Typologie von Thomas Ley
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Sozialinformatik, E-Government, Digitale Medien, Digitalisierung, Professionalität, E-Learning
Offene Bildungsressourcen und Digitalisierung in der Wissenskommunikation
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2017
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Transformation, Digitale Medien, Wissenskommunikation, Open Access, Lernen, Soziale Medien
Einfachheit der Anwendung digitaler Medien
Zur Bedeutung der Einfachheit der Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Digitale Medien, Usability, Technology Acceptance Model, E-Learning, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik