Wissensnetzwerk
Einfachheit der Anwendung digitaler Medien
Zur Bedeutung der Einfachheit der Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Digitale Medien, Usability, Technology Acceptance Model, E-Learning, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik
Ähnliche Beiträge
Forschungsstand E-Learning
Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna
Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
Lizenz: CC-Lizenz BY-SA
Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik
Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre
Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: ZORA UZH
Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation
Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik
Bildungsverantwortung der Hochschulen im Zeitalter der Digitalisierung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: www.digitallernen.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Bildung, Hochschulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Medienkompetenzen, Kommunikation
PowerPoint Bildschirmpräsentation aufzeichnen und besprechen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Digitale Medien, Distance Education, Hochschuldidaktik, Asynchrones Lernen, PowerPoint
Creative Commons-Lizenzierung (CC-Lizenzen)
Lizenz: Public Domain
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Urheberrecht, Creative Commons, Digitale Medien, Offene Bildungsressourcen, Lernen, Wissensaustausch
Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld "Open Educational Resources" (OER)
Lizenz: Open Access
Quelle: Fachportal Pädagogik
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Hochschulentwicklung, Bildungskultur, Digitale Medien, Bildungspolitik, Hochschulpolitik, Ökonomie
Vier Tage virtuelle Präsenzlehre auf Zoom
Erfahrungsbericht zum Modul 415
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Sammlungen: Studium, Distance Learning
Schlagwörter: Erfahrungsbericht, Digitale Medien, Distance Education, Online-Unterricht, Hochschuldidaktik, Zoom
Kompetenzen - Alignment Unterrichtsplanung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Alignment, Videolectures, Digitale Medien, SWITCHtube, Kompetenzen
Urheberrecht und digitale Medien
Leitlinien zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: Open Access
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Urheberrecht, Digitale Medien, Lernformen, Lernmaterialien, Bildungsorganisationen, Geistiges Eigentum
Die grosse Netiquette für Online-Unterricht
Lizenz: CC-Lizenz BY-ND
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Digitale Medien, Distance Learning, Netiquette, Hochschuldidaktik, Kooperation, Online-Unterricht
Teaching & Learning with Video in Higher Education
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Videolectures, SWITCHtube, Lernen, Digitale Medien, Präsentation
Webex Training Tutorial für Distance Learning
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Online-Unterricht, Webex, Webex Training, Digitale Medien, Videokonferenz, Hochschuldidaktik
Von der PPT zur Video-Lecture auf OLAT
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Online-Unterricht, PowerPoint, Digitale Medien, Hochschuldidaktik, SWITCHtube
Sozialinformatik
Übersichtsarbeit über die verschiedenen Strömungen innerhalb der Sozialinformatik und Einordnung in die Sozialinformatik-Typologie von Thomas Ley
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Sozialinformatik, E-Government, Digitale Medien, Digitalisierung, Professionalität, E-Learning
Distance Teaching - kompetenzorientiert
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Studium, Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Lernsettings, Hochschuldidaktik, Digitale Medien, Online-Unterricht, Lernstrategien, Fernunterricht
Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: HSA FHNW
Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung
Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Blended Counseling, Supervision, Digitale Medien, Beratung, Coaching, Kompetenzen
Offene Bildungsressourcen und Digitalisierung in der Wissenskommunikation
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2017
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Transformation, Digitale Medien, Wissenskommunikation, Open Access, Lernen, Soziale Medien
Überblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens
Lizenz: Open Access
Quelle: bremer.cx
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Anreicherungskonzept, Hochschuldidaktik, Blended Learning
Didaktische Überlegungen zu Screencasts
Vlog 10 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Digitale Medien, Online Lehre, Mediendidaktik, Screencasts
Doppelqualifikationen von Dozierenden
Positionen und Praxen in Hochschulen für Soziale Arbeit der Deutschschweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Medien, Kompetenzprofil, Professionstheorie, Leistungsauftrag, Nachwuchsförderung
Face-to-Face und mehr - neue Modelle für Mediennutzung in der Beratung
Schlussbericht zum Projekt
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Beratung, Gesundheit, Blended Counseling, Sucht, Datenschutz, Digitale Medien
Mediatisierung und Soziale Arbeit - what’s next?
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Mediatisierung, Globalisierung, Theorie-Praxis, Kommunikation, Digitale Medien, Social Media
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 2)
Techniken und Knowhow zur Videoproduktion
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, Inverted Classroom, Gesprächsführung, Videoproduktion, Medienkompetenzen
Setup für Online Präsenz
Vlog 06 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Digitale Medien, Online Lehre, Digitale Tools, Medienkompetenz
Blended Counseling - flexibel und passgenau beraten
Lizenz: Open Access
Quelle: ZESO, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Blended Counseling, Soziale Dienste, Beratung, Kommunikation, Sozialhilfe
Podcasts in der Lehre
Vlog 09 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Digitale Medien, Online Lehre, Podcasts, Mediendidaktik
Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2015
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Counseling, Professionelles Handeln, Digitale Medien, Kommunikation, Beratung, Qualitative Sozialforschung
Pausenmanagement bei Online-Meetings
Vlog 11 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Digitale Medien, Digitalisierung, Online Lehre, Pausenmanagement
Website von Wolfgang Widulle
Bildung, Beratung, Training in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Coaching, Kommunikation, Interaktion, Gesprächsführung, Beratung
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern
Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenzen, Pädagogik, Kindheit und Jugend, Medienerziehung, Social Media, Digitale Medien
Das Smartphone in der Jugendphase
Die Bedeutung des Smartphones für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Digitale Medien, Kindheit und Jugend, Kinderhilfe und Jugendhilfe, Sozialisation, Erziehung, Entwicklung
Slido
Vlog 08 - Digital Competence Hub HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Digitale Medien, Online Lehre, Interaktion, Publikumsbefragung
Offene Bildungskultur in der Schweiz
Perspektiven und Herausforderungen
Lizenz: Open Access
Quelle: Synergie, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Kollaboration, Bildungspolitik, Bildungskultur, MOOCs, Lehrentwicklung
Wie digital sind soziale Einrichtungen in der Schweiz?
Lizenz: Open Access
Quelle: SozialAktuell
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitalisierung, Digitale Medien, Befragung, CURAVIVA, Unterstützungsbedarf, Gesundheit
Face-to-Face und mehr
Aktuelle Erkenntnisse aus einem Blended Counseling-Projekt in der Suchtberatung und Implikationen mediatisierter Beratung für Organisationen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: DGSA-Tagung
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Blended Counseling, Beratung, Sucht, Digitalisierung, Digitale Medien, Impact
Blended Counseling: Vom Szenario zum Handeln
Lizenz: Open Access
Quelle: Fachforum Onlineberatung
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Digitalisierung, Beratung, Blended Counseling, Impact, Digitale Medien, Medienkompetenz
Blended Counseling
Mediennutzung und Potenzialeinschätzung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Zeitschrift Soziale Arbeit, 6
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Beratung, Internet, Kommunikation, Schulsozialarbeit, Sozialdienst, Digitale Medien
Digitale Tools für die Soziale Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: ZHAW
Sammlungen: Distance Learning, Tools
Schlagwörter: Digitalisierung, Tools, Kooperation, Kommunikation, Bildung, Digitale Medien
Beratung 4.0
Transformation der fachlichen Kompetenzen in der psychosozialen Beratung und die Auswirkungen auf das Professionsverständnis der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Biopsychosoziale Theorie, Beratung, Lebensweltorientierung, Mediatisierung, Digitale Medien, Professionalisierung