Wissensnetzwerk
Doppelqualifikationen von Dozierenden
Positionen und Praxen in Hochschulen für Soziale Arbeit der Deutschschweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Medien, Kompetenzprofil, Professionstheorie, Leistungsauftrag, Nachwuchsförderung
Ähnliche Beiträge
BA 4.1 Spezialisierung in der Sozialen Arbeit
Modul BA 4.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 4.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 4.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Spezialisierung
BA 3.1 Vertiefung der Sozialen Arbeit
Modul BA 3.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 3.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 3.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Vertiefung
Zwischen Standardisierung und Einzelfallorientierung
Überlegungen zum softwareunterstützten Arbeitsprozess in der Betreuungspraxis
Lizenz: Open Access
Quelle: BtPrax, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Betreuung, Fallbeschreibung, Diagnostik, Intervention, Theorie-Praxis
Die schweizerischen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden
Herausforderungen und Hindernisse bei der Entstehung einer neuen interprofessionellen Praxis
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindesschutz und Erwachsenenschutz, KESB, Qualitative Sozialforschung, Interprofessionalität, Theorie-Praxis, Professionssoziologie
Theorielinien der Sozialen Arbeit
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: Berner Fachhochschule
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: Systemtheorie, Bildungstheorie, Sozialpädagogik, Lebensweltorientierung, Staub-Bernasconi, Diskurstheorie
BA 2.1 Grundlagen der Sozialen Arbeit
Modul BA 2.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 2.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 2.1, Freiform, Grundlagen, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen, Selbstreflexion
BA 1.1 Einführung in die Soziale Arbeit
Modul BA 1.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 1.1 der Freiform
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: BA 1.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Portfolio
Einfachheit der Anwendung digitaler Medien
Zur Bedeutung der Einfachheit der Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Digitale Medien, Usability, Technology Acceptance Model, E-Learning, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik
Mediatisierung und Soziale Arbeit - what’s next?
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Mediatisierung, Globalisierung, Theorie-Praxis, Kommunikation, Digitale Medien, Social Media
BA 02 Portfolio-Nachweis
Modul BA 02 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 02 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 02, Freiform, Portfolio, Leistungsnachweis, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen
Innovative Methoden zur Wirkungsforschung in der stationären Suchttherapie
Messung von Veränderungen der Lebensqualität
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2015
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Suchthilfe, Behandlung, Kindheit und Jugend, Therapie, Theorie-Praxis, Wirkungsforschung
Falldynamiken sichtbar machen und kritische Phasen begleiten
Praktikabilitätstest der beiden Verfahren Systemmodellierung und Real-Time Monitoring im Rehabilitationszentrum casa fidelio
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2011
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Systemmodellierung, Falldynamik, Theorie-Praxis, Psychosozial, Sucht, Integration
Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit als Beitrag zu einem Kompetenzprofil für Lehrpersonen
Lizenz: Open Access
Quelle: Beiträge zur Lehrerbildung, 29
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Pädagogik, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Kompetenzprofil, Kompetenzen, Interkulturell
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung
Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Blended Counseling, Supervision, Digitale Medien, Beratung, Coaching, Kompetenzen
Wissen und Handeln in Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit
Empirische und theoretische Grundlegung eines neuen kasuistischen Ansatzes
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: regulakunz.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Situiertes Lernen, Fallarbeit, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Handeln
BA 01 Portfolio-Prozess
Modul BA 01 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 01 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 01, Freiform, Portfolio, Selbstlernen, Selbstreflexion, Kompetenzentwicklung
Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit (Einleitung)
Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schlüsselsituationen, Community of Practice, Professionalität, Reflexionsmodell, Ethik, Theorie-Praxis
Wissenschaftlicher Artikel zum Praxisprojekt Modell & Plattform Schlüsselsituationen
Lizenz: Open Access
Quelle: schluesselsituationen.net
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Reflexionsverfahren
Zum normativen Gehalt professionstheoretischer Positionen
Lizenz: Open Access
Quelle: Neue Praxis, Sonderheft 11
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Normativitätsproblem, Professionstheorie, Professionalisierung, Berufsethos, Qualitative Sozialforschung, Autonomie
Kindesschutz auf Augenhöhe
Praxis und Wissenschaft entwickeln gemeinsam ein Prozessmanual zur Kindeswohlabklärung
Lizenz: Open Access
Quelle: netz, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindesschutz und Erwachsenenschutz, Kindheit und Jugend, Gesetz, Soziale Dienste, Prozessmanual, Theorie-Praxis
Vom scientist-practioner zum information scientist?
Ein kritischer Vergleich von evidenz-, theorie- und forschungsbasierten Modellen in der Sozialen Arbeit und deren Implikationen für die Ausbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Evidence-based, Theorie-Praxis, Forschung, Professionalisierung, Intervention, Sozialpädagogik
In anspruchsvollem Umfeld neu vernetzt
Soziale Arbeit im Gesundheitswesen der Schweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: Forum sozialarbeit + gesundheit, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gesundheit, Theorie-Praxis, Kooperation, Suchthilfe, Psychiatrie, Rehabilitation
Im Gespräch mit Prof. Agnès Fritze
Interview auf der Website zur Geschichte der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Website Geschichte der Sozialen Arbeit
Schlagwörter: Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW, Hochschulleitung, Geschichte, Pädagogik, Bologna
Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
Lizenz: CC-Lizenz BY-SA
Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik