Wissensnetzwerk
Werkbuch "Schulsozialarbeit an Grundschulen"
Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexion
Lizenz: Open Access
Quelle: www.schulsozialarbeit.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA252, Kooperation, Sozialpädagogik, Gemeinwesen, Schule, Sozialkompetenz
Ähnliche Beiträge
Neue Orientierungen für die Praxis: Von der Präventions- zur Bildungsarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: www.schulsozialarbeit.ch, Special 01
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA252, Prävention, Gewalt, Bildung, Kooperation, Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit und Früherfassung in der Stadt Thun
Schlussbericht der Evaluation
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Früherkennung, Schulsozialarbeit, Kooperation, Schule, Prävention, Evaluation
Stress bei Kindern mit ADHS im Kontext Schule (1. – 6. Primarstufe)
Eine theoretische Auseinandersetzung in Bezug auf Stress bei Kindern mit ADHS und Unterstützungsmöglichkeiten durch die ISF Sozialpädagogik
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: ADHS, Stress, Sozialisation, Sozialpädagogik, Schule, Gesundheit
Schulsozialarbeit der Stadt Zug
Evaluationsbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Evaluation, Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Bildung, Heilpädagogik, Kinderhilfe und Jugendhilfe
Prinzipien und Perspektiven der Schulsozialarbeit im Fall einer erneuten Schulschliessung aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie
Empfehlungen auf dem Hintergrund der Theorie zur Sozialen Arbeit an Schulen sowie dem Konzept der Lebensweltorientierung, ergänzt durch Erfahrungsberichte von Expertinnen und Experten
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: COVID-19, Schule, Lebensweltorientierung, Kindheit und Jugend, Sozialisation, Experteninterview
Clear Box: Hilfeprozesse als Wirkungschronologien
Praxisorientierte Qualitätsentwicklung: Die Forschung untersucht die Wirkungen der Schulsozialarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: SozialAktuell, 12
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schule, Sozialdienst, Theorie-Praxis, Qualitätsentwicklung, Wirkungsorientierung, Jugendhilfe
Mit Innovation gegen Armut
Sozial innovative Projekte im Kontext der Armutsprävention und Armutsbekämpfung in Kantonen, Städten und Gemeinden
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Armut, Prävention, Forschung, Kooperation, Integration, Fallbeispiele
Case Management als Handlungskonzept
Komplexe Fallführung in der Schulsozialarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Case Management, Fallführung, Schule, Ressourcenorientierung, Kooperation, Intervention
Schulsozialarbeit in Winterthur
Evaluation (Schlussbericht)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Professionalität, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Schule
"Pilotprojekt Mobile Quartierarbeit Klybeck" und "Projekt Quartierarbeit Schoren/Hirzbrunnen"
Evaluationen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Quartierarbeit, Quartierentwicklung, Lebensqualität, Gemeinwesen, Qualitative Sozialforschung, Kooperation
Förderung der Lebensbewältigung durch individuelle Leseförderung
Beschreibung und Untersuchung der Wirksamkeit einer Leseförderung im Hinblick auf die Lebensbewältigung einer Jugendlichen mit Illettrismus
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Leseförderung, Illettrismus, Gesundheit, Schule, Lebensbewältigung, Kindheit und Jugend
Es muss mehr sein als Erziehung zur Anpassung und Unterordnung
"Auf selbständige Lebensführung vorbereiten" erfordert eine Vergewisserung bezüglich der pädagogischen Leitkategorien
Lizenz: Open Access
Quelle: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sonderpädagogik, Erziehung, Bildung, Heim, Übergang, Schule
Fallwissen - eine Annäherung
Lizenz: Public Domain
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Professionelles Handeln, Intervention, Theorie-Praxis, Fallbearbeitung, Gerechtigkeit, Sozialpädagogik
Young Carers im Kontext der Sozialen Arbeit
Resilienzförderung als mögliche Aufgabe der Sozialen Arbeit bei der Arbeit mit pflegenden Kindern an Schulen
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Schule, Young Carers, Sozialpolitik, Beziehung, Förderung, Familie
International Cooperation in Social Work
Some Reflections on a Swiss-Russian Cooperation Project
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Strafvollzug, Russland, Kooperation, Methoden, International, Zusammenarbeit
Fachliche Expertise zur Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Basel
Mit einer detaillierten Analyse in den zwei ausgewählten Quartieren Hirzbrunnen und Klybeck im Schulkreis III
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Kinderhilfe und Jugendhilfe, Familienförderung, Gemeinwesen, Quartierentwicklung, Erziehung, Freizeit
Profil und Praxis der Schulsozialarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Thurgauer Schulblatt
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Schule, Prävention, Sozialisation, Praxis
Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen
Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten
Lizenz: Open Access
Quelle: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipation, Sozialpädagogik, Medienkompetenzen, Kindheit und Jugend, Lernen, Kooperation
Cyberbullying auf Augenhöhe begegnen
Ein Begründungsversuch der Förderung von Partizipation in der Schule zur Prävention von Cyberbullying
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Digitale Medien, Partizipation, Cyberbullying, Prävention, Schule, Gewalt
Schulsozialarbeit und sexuelle Gewalt
Anforderungen und Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Bereich der Kindeswohlgefährdung
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Sexualität, Gewalt, Kindheit und Jugend, Traumatisierung, Schule, Kindeswohl
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung im Kontext der Sozialen Arbeit
Eine Auseinandersetzung mit der Klinischen Sozialen Arbeit und dem Skillstraining aus der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe von Borderline-Patient*innen in der Klinischen Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Gesundheit, Borderline, Klinische Sozialarbeit, Skillstraining, Dialektisch-Behavioral, Kognitiv
Interprofessionelle Kooperation an Tagesschulen mit besonderem Förderbedarf
Unter Bezugnahme des Zentrums ASS, Aargauische Sprachheilschule
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Interprofessionalität, Förderung, Beeinträchtigung, Sozialpädagogik, Kooperation
Kinder und Jugendliche mit einer ADHS-Diagnose und deren Förderung durch die Soziale Arbeit im Schulkontext
Wie können Professionelle der Sozialen Arbeit ADHS-diagnostizierte Kinder und Jugendliche im Schulkontext angemessen fördern?
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Schule, Gesundheit, ADHS, Bildung, Kindheit und Jugend, Sozialpädagogik
Schulsozialarbeit in der Schweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Schule, Kinderhilfe und Jugendhilfe, Jugendhilfe, Subsidiaritätsprinzip
Peer Counseling bei adipösen Kindern und Jugendlichen
Evaluation des sozialpädagogischen Ansatzes im multidisziplinären Gruppentherapie-Programm KEEP ON MOVING
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Gesundheit, Sozialpädagogik, Gruppentherapie, Intervention, Kindheit und Jugend, Peer Counseling
Wissenschaftlicher Artikel zum Praxisprojekt Modell & Plattform Schlüsselsituationen
Lizenz: Open Access
Quelle: schluesselsituationen.net
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Reflexionsverfahren
Sozialpädagogische Familienhilfe im Spiegel der Forschung
Bestandsaufnahme und Ausblick
Lizenz: Open Access
Quelle: Neue Praxis, 1
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialpädagogik, Kindheit und Jugend, Familienhilfe, Kooperation, Netzwerk, Selbstdarstellung
Partizipation wirkt doppelt
Lizenz: Open Access
Quelle: Magazin P&G
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipation, Kindheit und Jugend, Sozialraum, Förderung, Schule, Gemeinde
"Was macht Macht in partizipativer Forschung?"
Reflexionen zur Bedeutung von Macht in einem Forschungsprojekt mit Care Leaver*innen
Lizenz: Open Access
Quelle: Neue Praxis
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipativ, Macht, Forschung, Ungleichheit, Care Leaver, Gesundheit
Schulversuch "Spezielle Förderung – Angebotsplanung 2011–2014" Kanton Solothurn
Schlussbericht Gesamtprojekt
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Evaluation, Förderunterricht, Solothurn, Gemeinwesen, Pädagogik, Sozialgesetz
Wenn die Last der Jugend zu schwer wird
Jugendliche im Spannungsfeld von Depression und Suizidalität
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Prävention, Gesundheit, Suizid, Kindheit und Jugend, Schule, Depression
Versorgung am Lebensende in der Schweiz
Schlussbericht zu Handen des Schweierischen Nationalfonds SNF
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Alter, Literaturrecherche, Tod, Gesundheit, Sozialstaat, Qualitative Sozialforschung
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
Auswirkungen von Bindungserfahrungen auf das eigene Erziehungsverhalten als junge Erwachsene und Implikationen für die sozialpädagogische Familienbegleitung
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Bindungstheorie, Kindheit und Jugend, Sozialisation, Familie, Integration, Sozialpädagogik
«Segregation und Schule»
Einflüsse von segregierten Schulen auf die Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern und die damit verknüpfte Rolle der Schulsozialarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Segregation, Schule, Bildung, Schulsozialarbeit, Benachteiligung, Ungleichheit
Evaluation Projekte Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen (Band II)
Detaillierte Ergebnisse zu den Modellprojekten und Anhänge
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Peer Education, Peer Tutoring, Professionalisierung, Gesundheit, Sucht, Prävention
Die Arbeit mit den „Anderen“
Postkoloniale Theorie und ihr Beitrag zu einer differenzsensiblen, macht- und herrschaftskritischen Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Ungleichheit, Sozialpädagogik, Intervention, Macht, Kolonial, Herrschaft
Lernen aus der Erarbeitung und Umsetzung von BNE-Projekten
Lizenz: Open Access
Quelle: education21.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Nachhaltigkeit, Didaktik, Pädagogik, Praxis, Unterricht, Schule
Sozialpädagogische Forschung
Versuch einer Standortbestimmung
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Sozialisation, Sozialpädagogik, Gesetz, Normalitätsvorstellung, Erziehung
Postmoderne Nachbarschaften
Ein stadtentwicklungspolitisches Handlungsfeld?
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Stadtentwicklung, Postmodernität, Identität, Gemeinwesen, Migration, Lebensstil
Beratung von Fachkräften als Qualitätssicherung Sozialer Arbeit: Luxus - Notwendigkeit - Notnagel?
Lizenz: Open Access
Quelle: BSO-Journal, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Qualitätssicherung, Beratung, Suchthilfe, Kindheit und Jugend, Sozialpädagogik, Theorie-Praxis
Mit Angehörigen kooperieren lernen
Ein Konzept zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in der sozialpädagogischen Ausbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: PsyDok
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialpädagogik, Kooperation, Kindheit und Jugend, Beratung, Theorie-Praxis, Gesundheit
Generation Smartphone
Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienpädagogik, Digitale Medien, Mediennutzung, Kommunikation, Partizipativ, Medienrisiken
Das Zimmer als erste Intervention
Welche sozialräumlichen Massnahmen unterstützen die Niederschwelligkeit in der Schulsozialarbeit?
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Sozialraum, Intervention, Schule, Beratung, Kindheit und Jugend, Sozialdienst
Selbstbestimmung in der forensischen Psychiatrie
Selbstbestimmungsrecht als Leitperspektive der Sozialen Arbeit im Kontext der forensischen Psychiatrie
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Selbstbestimmung, Psychiatrie, Forensik, Gesprächsführung, Machtverhältnis, Empowerment
Kinder aus alkoholbelasteten Familien
Auswirkung, Früherkennung und Frühintervention aus Perspektive der Bindungstheorie und des Resilienzkonzeptes
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Sucht, Prävention, Bindungstheorie, Resilienz, Gesundheit, Kindheit und Jugend
Selbstbestimmung durch Bildung im Kontext der stationären Jugendhilfe
Welchen bildungsrelevanten Beitrag kann die stationäre Jugendhilfe unter dem Blickwinkel des erweiterten Bildungsverständnisses leisten und inwiefern kann dadurch die Selbstbestimmung der Klientel gefördert werden?
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Bildung, Sozialpädagogik, Selbstbestimmung, Kinderhilfe und Jugendhilfe, Kindheit und Jugend, Sozialisation
Die Zukunft heisst "Gemeinsam gestalten"
Zum Stand von e-Participation in der Stadtentwicklung
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Stadtentwicklung, Partizipation, Gemeinwesen, Selbstorganisation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit
Aggressionen und Gewalt in der Schule
Prävention im Spannungsfeld zwischen Schule und Familie mit dem Curriculum Faustlos
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Prävention, Gewalt, Schule, Familie, Elternarbeit
Über den emanzipatorisch-utopischen Gehalt von Sozialraumorientierung
Lizenz: Open Access
Quelle: SSOAR
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialerraum, Stadtentwicklung, Gemeinwesen, Lebenswelt, Partizipation, Historische Entwicklung
Auftragsübergabe und Einfluss auf die Veränderungsbereitschaft von Erziehungsberechtigen
Fokussierung des Auftragsklärungsgesprächs Sozialpädagogische Familienbegleitung (SPF) mit Blick auf Aspekte, welche die Veränderungsbereitschaft von Erziehungsberechtigten ermöglichen
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Familie, Erziehung, Sozialpädagogik, Kindheit und Jugend, Intraprofessionelle Kooperation, Aufklärungsgespräch
Resilienzförderung von Kindern mit einer an einer affektiven Störung erkrankten Mutter
Die Möglichkeiten der Sozialpädagogischen Familienbegleitung
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Resilienz, Gesundheit, Sozialpädagogik, Familie, Sozialpädagogik, Begleitung
Geduldet - aber auch willkommen?
Die Lebenslage jugendlicher Flüchtlinge mit einer vorläufigen Aufnahme in der Schweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Lebenslage, Flüchtlinge, Asylpolitik, Kindheit und Jugend, Integration, Gesetz
Die Schule als «sicherer Ort» für alle Beteiligten
Ein traumapädagogischer Blick auf die Dienstleistungen der Schulsozialarbeit im Hinblick auf den «sicheren Ort»
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Schule, Psychische Krankheit, Gesundheit, Traumapädagogik, Traumatisierung
Über wessen Motivation sprechen wir und woran messen wir sie?
Über Lebensweltorientierte Übergangsbegleitung von Jugendlichen und Jungerwachsenen in Motivationssemestern (SEMO) am Beispiel des Kanton Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Motivation, Kindheit und Jugend, Lebensweltorientierung, Praxis, Sekundarstufe, Schule
Medienkompetenz als Basisvariable für Blended Counseling
Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Mütter- und Väterberatung. Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenz, Digitalisierung, Beratung, Familie, Blended Counseling, Lebenswelt
Technical report of the implementation and validation of the SIHOS-Database
Executive Summary
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Ungleichheit, Spital, Gesundheit, Medizin, Chronisch, Vulnerabel
Mobbing in der Schule und Schulsozialarbeit
Eine Auseinandersetzung mit Mobbing unter Schüler:innen und was die Schulsozialarbeit dagegen unternehmen kann
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Mobbing, Schule, Schulsozialarbeit, Gewalt, Cyber-Mobbing, Prävention
Social Work as an Action Science
A Perspective From Europe
Lizenz: Open Access
Quelle: research-on-social-work-practice
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: International, Professionalität, Wissenschaft, Philosophie, Transdisziplinarität, Europa
Kooperative Forschung und Entwicklung
Eine Typologie des Zusammenwirkens von Forschenden und Professionellen
Lizenz: Open Access
Quelle: European Journal of Social Work
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis-Gap, Kooperation, Wissenschaft, Praxis, Grounded Theory, Professionalität