Wissensnetzwerk
BA109 Portfolio - Kompetenzen reflektieren
Modul 109 des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modulverzeichnis Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA109, Kompetenzen, Reflexion, Lernprozess, Mentorat, Portfolio
Ähnliche Beiträge
BA 1.1 Einführung in die Soziale Arbeit
Modul BA 1.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 1.1 der Freiform
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: BA 1.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Portfolio
BA 2.1 Grundlagen der Sozialen Arbeit
Modul BA 2.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 2.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 2.1, Freiform, Grundlagen, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen, Selbstreflexion
BA 4.1 Spezialisierung in der Sozialen Arbeit
Modul BA 4.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 4.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 4.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Spezialisierung
BA 3.1 Vertiefung der Sozialen Arbeit
Modul BA 3.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 3.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 3.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Vertiefung
BA 01 Portfolio-Prozess
Modul BA 01 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 01 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 01, Freiform, Portfolio, Selbstlernen, Selbstreflexion, Kompetenzentwicklung
Reflektieren und Lernen mit Portfolios
Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA109, Portfolio, Reflexion, Professionalität, Lerntheorien, Motivation
BA 02 Portfolio-Nachweis
Modul BA 02 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 02 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 02, Freiform, Portfolio, Leistungsnachweis, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen
Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit als Beitrag zu einem Kompetenzprofil für Lehrpersonen
Lizenz: Open Access
Quelle: Beiträge zur Lehrerbildung, 29
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Pädagogik, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Kompetenzprofil, Kompetenzen, Interkulturell
Förderung von Kindern mit ADHS im Rahmen der integrativen Schulungsform (ISF)
Mögliche Interventionen für impulsives Verhalten, auf der Basis der Lerntheorie des Konnektivismus
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Gesundheit, Psychisch, ADHS, Förderung, Intervention, Konnektivismus
Doppelqualifikationen von Dozierenden
Positionen und Praxen in Hochschulen für Soziale Arbeit der Deutschschweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Medien, Kompetenzprofil, Professionstheorie, Leistungsauftrag, Nachwuchsförderung
Selbstwirksam in Gefahren- und Gewaltsituationen
Die Förderung zieldienlicher Verhaltensstrategien bei Mädchen und deren Relevanz für die Soziale Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Selbstwirksamkeit, Gewalt, Förderung, Frauen, Lerntheorie, Sozial-kognitiv
Die unerwartete Radikalität von Bildung und Demokratie
Der Entwurf einer gesellschaftsreflexiven Sozialen Arbeit anhand der Orientierung an bildungstheoretisch verstandener Mündigkeit und kommunikationstheoretischer Zurechnungsfähigkeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Bildung, Bildungstheorie, Kommunikation, Legitimation, Sozialpolitik, Kritische Theorie
Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance
Lizenz: CC-Lizenz BY-SA
Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik
Relationierung von Theorie und Praxis im Studium
Eine rekonstruktive Studie
Lizenz: Open Access
Quelle: forsch!
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Habitus, Reflexionsmodell, Kasuistik, Schlüsselsituationen, Professionelles Handeln
Wissenschaftlicher Artikel zum Praxisprojekt Modell & Plattform Schlüsselsituationen
Lizenz: Open Access
Quelle: schluesselsituationen.net
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Reflexionsverfahren
Fachliche Begleitung „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Digitalisierung, Jugendarbeit, Beratung, Kindheit und Jugend, Weiterbildung, Medienkompetenz
BA 03 Praxisphase
Modul BA 03 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 03 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 03, Freiform, Praxisphase, Handlungsfeld, Arbeitsfeld, Kompetenzentwicklung
Beratung 4.0
Transformation der fachlichen Kompetenzen in der psychosozialen Beratung und die Auswirkungen auf das Professionsverständnis der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Biopsychosoziale Theorie, Beratung, Lebensweltorientierung, Mediatisierung, Digitale Medien, Professionalisierung
«Politisches Handeln Sozialer Arbeit» Was kann das sein und wie werden angehende Professionelle dafür vorbereitet?
Ein kritischer Blick auf die Lehre dieses Handelns in ausgewählten Pflichtmodulen der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Sozialpolitik, Soziales Handeln, Professionalität, Hochschule, Politik, Kompetenzen
Beratungskompetenzen entwickeln mit dem Inverted Classroom (Teil 1)
Didaktik, Beispiele, Erfahrungen und Fragen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Beratung, SWITCHtube, Inverted Classroom, Lernen, Gesprächsführung
Website von Wolfgang Widulle
Bildung, Beratung, Training in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Coaching, Kommunikation, Interaktion, Gesprächsführung, Beratung
Unterstützte Kommunikation
Entwicklung und Perspektiven eines Fachgebiets
Lizenz: Open Access
Quelle: buk.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Unterstützte Kommunikation, Beeinträchtigung, Behinderung, Praxis, Mimik, Gebärdensprache
Kompetenzen - Alignment Unterrichtsplanung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Alignment, Videolectures, Digitale Medien, SWITCHtube, Kompetenzen
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung
Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Blended Counseling, Supervision, Digitale Medien, Beratung, Coaching, Kompetenzen
Beratung von Fachkräften als Qualitätssicherung Sozialer Arbeit: Luxus - Notwendigkeit - Notnagel?
Lizenz: Open Access
Quelle: BSO-Journal, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Qualitätssicherung, Beratung, Suchthilfe, Kindheit und Jugend, Sozialpädagogik, Theorie-Praxis
The Key Situations in social work reflective learning model
Learning across the academy - practice boundaries as a career-long reflective learning process
Lizenz: Open Access
Quelle: SOAS University Of London
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Schlüsselsituationen, Kasuistik, Reflexionsmodell, Professionelles Lernen, Fallarbeit, Theorie-Praxis
Werkbuch "Schulsozialarbeit an Grundschulen"
Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexion
Lizenz: Open Access
Quelle: www.schulsozialarbeit.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA252, Kooperation, Sozialpädagogik, Gemeinwesen, Schule, Sozialkompetenz
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern
Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenzen, Pädagogik, Kindheit und Jugend, Medienerziehung, Social Media, Digitale Medien
Zwischen Standardisierung und Einzelfallorientierung
Überlegungen zum softwareunterstützten Arbeitsprozess in der Betreuungspraxis
Lizenz: Open Access
Quelle: BtPrax, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Betreuung, Fallbeschreibung, Diagnostik, Intervention, Theorie-Praxis
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
"Generation Smartphone"
Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter
Lizenz: Open Access
Quelle: Springer
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Arbeitswelt, Digitalisierung, Digitale Tools, Kommunikation, Kindheit und Jugend, Medienkompetenz
Lehrbuch Kinderschutz
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien, Forschungsberichte
Schlagwörter: Kindeswohl, Kinderschutz, Interdisziplinarität, Kindheit und Jugend, Gefährdung, Prävention
Sicher im Netz unterwegs
Eine Broschüre zur Befähigung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Lizenz: Open Access
Quelle: BFF Bern / HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte, Distance Learning
Schlagwörter: Digitalisierung, Digitale Medien, Cybersicherheit, Beeinträchtigung, Behinderung, Kognitiv
"Was macht Macht in partizipativer Forschung?"
Reflexionen zur Bedeutung von Macht in einem Forschungsprojekt mit Care Leaver*innen
Lizenz: Open Access
Quelle: Neue Praxis
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Partizipativ, Macht, Forschung, Ungleichheit, Care Leaver, Gesundheit
Profil und Praxis der Schulsozialarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Thurgauer Schulblatt
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Schule, Prävention, Sozialisation, Praxis
Steigerung der Resilienz Kompetenz bei Führungskräften durch Einzelcoaching
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Einzelcoaching, Resilienz, Führung, Kompetenzen, Fallstudie, Arbeitswelt
Introversion als ausgeprägtes Persönlichkeitsmerkmal und die Herausforderungen im Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Introversion, Psyche, Persönlichkeit, Sozialisation, Entwicklung, Studium