Wissensnetzwerk
«Politisches Handeln Sozialer Arbeit» Was kann das sein und wie werden angehende Professionelle dafür vorbereitet?
Ein kritischer Blick auf die Lehre dieses Handelns in ausgewählten Pflichtmodulen der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Sozialpolitik, Soziales Handeln, Professionalität, Hochschule, Politik, Kompetenzen
Ähnliche Beiträge
Website von Wolfgang Widulle
Bildung, Beratung, Training in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: widulle.ch
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Coaching, Kommunikation, Interaktion, Gesprächsführung, Beratung
Die Berufsethik der Sozialen Arbeit im Wandel der Ökonomisierung
Betrachtung der Auswirkungen der Ökonomisierung der Sozialen Arbeit auf die Formulierung der Berufsethik
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Ökonomiiserung, Berufsethik, Sozialpolitik, Soziales Handeln, Professionalität, Drittes Mandat
BA 3.1 Vertiefung der Sozialen Arbeit
Modul BA 3.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 3.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 3.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Vertiefung
Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit als Beitrag zu einem Kompetenzprofil für Lehrpersonen
Lizenz: Open Access
Quelle: Beiträge zur Lehrerbildung, 29
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Pädagogik, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Kompetenzprofil, Kompetenzen, Interkulturell
BA 4.1 Spezialisierung in der Sozialen Arbeit
Modul BA 4.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 4.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 4.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Spezialisierung
Theorien der Sozialen Arbeit - Interview mit Peter Sommerfeld
Lizenz: Open Access
Quelle: www.theorien-sozialer-arbeit.de
Schlagwörter: Theoriebildung, Professionalität, Autonomie, Systemtheorie, Soziologie, Sozialpädagogik
BA 2.1 Grundlagen der Sozialen Arbeit
Modul BA 2.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 2.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 2.1, Freiform, Grundlagen, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen, Selbstreflexion
BA 1.1 Einführung in die Soziale Arbeit
Modul BA 1.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 1.1 der Freiform
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: BA 1.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Portfolio
Kompetenzen - Alignment Unterrichtsplanung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: Hochschuldidaktik@SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Alignment, Videolectures, Digitale Medien, SWITCHtube, Kompetenzen
BA 01 Portfolio-Prozess
Modul BA 01 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 01 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 01, Freiform, Portfolio, Selbstlernen, Selbstreflexion, Kompetenzentwicklung
Politische Partizipation als Menschenrecht für Menschen mit kognitiver Entwicklungsbeeinträchtigung
Eine theoriegeleitete Darstellung des Zugangs am politischen Leben und Wahlen in der Schweiz für Menschen mit einer kognitiven Entwicklungsbeeinträchtigung und eine auslegeordnung für adressatengerechte politische Bildung
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Partizipation, Beeinträchtigung, Bildung, Menschenrecht, Politik, Gemeindewesen
Reflektieren und Lernen mit Portfolios
Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA109, Portfolio, Reflexion, Professionalität, Lerntheorien, Motivation
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung
Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Blended Counseling, Supervision, Digitale Medien, Beratung, Coaching, Kompetenzen
BA 02 Portfolio-Nachweis
Modul BA 02 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 02 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 02, Freiform, Portfolio, Leistungsnachweis, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen
Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung
RECOS – Trinationales Studienprogramm
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: DGSA/OGSA/SGSA Tagung
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: RECOS, Trinationales Studienprogramm, Qualitätsentwicklung, Sozialpolitik, Recht, Kind und Jugend
Demokratie, Soziale Arbeit und Menschenrechte
Ein theoretischer Diskussionsbeitrag eines Dreiecksverhältnisses zur Unterstützung demokratischer Professionalität in der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Menschenrechte, Ethik, Professionalisierung, Sozialpolitik, Praxis, Arbeitsbündnis
Doppelqualifikationen von Dozierenden
Positionen und Praxen in Hochschulen für Soziale Arbeit der Deutschschweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Medien, Kompetenzprofil, Professionstheorie, Leistungsauftrag, Nachwuchsförderung
Fachliche Begleitung „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
Schlussbericht
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Digitalisierung, Jugendarbeit, Beratung, Kindheit und Jugend, Weiterbildung, Medienkompetenz
Die Bedeutung von Ethik für die Soziale Arbeit
Stimmen aus Wissenschaft und Praxis
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschullehre 2025, Ethik, Professionelles Handeln, Professioneller Ethos, Berufliche Praxis, Werte
Mit «Betreibungsferien» die Ablösung von der Sozialhilfe fördern
Lizenz: Open Access
Quelle: SozialAktuell
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialhilfe, Schuldenberatung, Sozialstaat, Forschung, Sozialpolitik, Integration
Armutsbericht 2014 - Kanton Basel-Landschaft
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Armut, Sozialpolitik, SODK, Sozialversicherung, Prävention, Geschlecht
Schlechte Karten ohne Berufsausbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Bildung, Arbeitsmarkt, Sozialhilfe, Armut, Arbeitslosigkeit, Berufsabschluss
Investieren, Aktivieren, Provitieren
Berufliche Eingliederung als Frauenförderung?
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Gender, Gleichstellungspolitik, Aktivierung, Arbeitsmarkt, Integration, Sozialpolitik
Warum ist Integration in der Schweiz so schwierig?
Herausforderungen der Aufnahmegesellschaft, der Politik und Folgerungen für die Soziale Arbeit bei der Integration von Geflüchteten
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Migration, Flüchtling, Pädagogik, Soziologie, Integration, Sozialpolitik
Buchbesprechung Herbert Effinger (2021)
Soziale Arbeit im Ungewissen. Mit Selbstkompetenz aus Eindeutigkeitsfallen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: Seismo
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Buchbesprechung, Selbstkompetenz, Professionalität, Professionalisierung, Habitus, Ungewissheit
Resozialisierung nach dem Strafvollzug
Eine Untersuchung der Herausforderungen im Resozialisierungsprozess
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Resozialisierung, Strafvollzug, Integration, Lebenslage, Professionalität, Sozialpolitik
Schulsozialarbeit in Winterthur
Evaluation (Schlussbericht)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Professionalität, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Schule
Evaluation des Projekts Unterstützung älterer Geflüchteter in ihrem Wohnumfeld (HEKS AltuM-Tandem)
Schlussbericht zuhanden der Age-Stiftung
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Alter, Flüchtlinge, Evaluation, Wohnen, Migration, Sozialpolitik
Erschwerte Kooperation in der sozialarbeiterischen Beratungssituation
Sozialarbeitende im Spannungsfeld zwischen strukturellen Belastungen und Professionalität
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Soziale Dienste, Beratung, Kooperation, Sozialhilfe, Professionalität, Lebenswelt
Bedürfnisorientierte Gestaltung integrativer Massnahmen für arbeitsmarktferne langzeitarbeitslose Sozialhilfeempfangende
Eine theoretische Auseinandersetzung ausgrenzender Merkmale der heterogenen Bevölkerungsgruppe arbeitsmarktferner langzeitarbeitsloser Sozialhilfeemfangender, der sich bietenden Schweizer Integrationslandschaft und den daraus abzuleitenden Empfehlungen
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Neoliberalismus, Arbeitsmarkt, Erwerbslosigkeit, Sozialhilfe, Sozialpolitik, Integration
Aktivierende Sozialpolitik
Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Professionalität, Erwerbslosigkeit, Sozialstaat, Berufsethos, Aktivierung, Sozialpolitik
Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit (Einleitung)
Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schlüsselsituationen, Community of Practice, Professionalität, Reflexionsmodell, Ethik, Theorie-Praxis
Wie kann ich die aktive Beteiligung in meiner Hochschullehre fördern?
Zertifikatsarbeit im Rahmen des Weiterbildungsprogramms CAS Hochschullehre
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Weiterbildung, Hochschullehre, Motivation, Selbstreflexion, Lehrverständnis, Didaktik
Gleichstellung am Rand des Arbeitsmarkts?
Sozialinvestitionen und Verwirklichungschancen aus einer Genderperspektive
Lizenz: Open Access
Quelle: Swiss Journal of Sociology, 2
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gender, Arbeitsmarkt, Sozialhilfe, Erwerbslosigkeit, Aktivierung, Sozialpolitik
Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: Seismo
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialpolitik, Wohlfahrtsstaat, Biographie, Lebensqualität, Verwaltung, Wörterbuch
Forschungsstand E-Learning
Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern
Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenzen, Pädagogik, Kindheit und Jugend, Medienerziehung, Social Media, Digitale Medien
Wissen und Handeln in Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit
Empirische und theoretische Grundlegung eines neuen kasuistischen Ansatzes
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: regulakunz.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Situiertes Lernen, Fallarbeit, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Handeln
Dankbarkeit im Kontext Sozialer Arbeit
Konsequenzen für Klient*innen und Auswirkungen auf das professionelle Handeln
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Dankbarkeit, Professionelles Handeln, Professionalität, Macht, Ungleichheit, Selbstbestimmung
Traumatisierte asylsuchende Frauen in Schweizer Kollektivunterkünften
Hintergrundwissen für und spezifische beraterische Anforderungen an Professionelle der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Traumapädagogik, Flüchtlingspolitik, Beratung, Gewalt, Asylwesen, Begleitung
CMU Revisited. Perspektiven für die Neugestaltung von Lehre und Raum
Bericht Lehrfondsprojekt "Lehre & Raum"
Lizenz: Open Access
Quelle: issuu
Sammlungen: Forschungsberichte, Distance Learning
Schlagwörter: Architektur, Lehrentwicklung, Raumentwicklung, Hochschulelehre 2025, Digitalisierung, CMU Muttenz
Projekt Ikarus
Lizenz: Open Access
Quelle: HETS Wallis
Sammlungen: Freiform, Studium, Distance Learning
Schlagwörter: Gamification, Spielen, Zusammenarbeit, Digitalisierung, Corona Pandemie, Kreativität
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
«Soziale Integration» am Beispiel der jungen Erwachsenen
Lizenz: Open Access
Quelle: ZESO
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialhilfe, Integration, Sozialpolitik, Praxis, Ungleicheit, Lebenslage
New Proposals for Generating and Exploiting Solution-Oriented Knowledge
Lizenz: Open Access
Quelle: Social Work Practice
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Professionelles Handeln, Wissenstransfer, Lösungsorientierung, Professionalität, Wissenschaft, Kooperation
Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: HSA FHNW
Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen
Einfachheit der Anwendung digitaler Medien
Zur Bedeutung der Einfachheit der Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: OER-App HSA FHNW
Schlagwörter: Digitale Medien, Usability, Technology Acceptance Model, E-Learning, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik
Überblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens
Lizenz: Open Access
Quelle: bremer.cx
Sammlungen: Distance Learning
Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Anreicherungskonzept, Hochschuldidaktik, Blended Learning
Subjektivierende Erfahrungshandeln als ein Bestandteil des professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Subjektivierung, Professionalität, Professionelles Handeln, Interaktion, Kriesenbewältigung, Wissenstransfer
PowerPoint Bildschirmpräsentation aufzeichnen und besprechen
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Distance Learning, Videolectures
Schlagwörter: Medienentwicklung, Digitale Medien, Distance Education, Hochschuldidaktik, Asynchrones Lernen, PowerPoint
Wissen zum Handeln
Wie beschaffen sich Professionelle der Sozialen Arbeit ihr aktuelles Wissen?
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Professionalität, Praxisentwicklung, Wissenschaft, Wissen, Evaluation, Professionelles Handeln
Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre
Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.
Lizenz: CC-Lizenz BY
Quelle: ZORA UZH
Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation
Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik
International Cooperation in Social Work
Some Reflections on a Swiss-Russian Cooperation Project
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Strafvollzug, Russland, Kooperation, Methoden, International, Zusammenarbeit
Workfare und die Soziale Arbeit
Eine kritische Betrachtung der Schweizer Aktivierungspolitik
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Aktivierung, Sozialpolitik, Invalidenversicherung, Sozialhilfe, Integration, Professionelles Handeln
Soziale Diagnostik
Lizenz: Open Access
Quelle: soziale-diagnostik.ch
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Integration, Prozessgestaltung, Teilhabe, Kooperation, Diagnostik, Biopsychosoziale Theorie
Lebensweltorientierte Erwachsenenschutzabklärung
Wie die Selbstbestimmung von betroffenen Personen gefördert und erhalten werden kann
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Lebensweltorientierung, Erwachsenenschutz, Selbstbestimmung, Schutzbedarf, Diagnose, Unterstützung
Bildungsverantwortung der Hochschulen im Zeitalter der Digitalisierung
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: www.digitallernen.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Bildung, Hochschulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Medienkompetenzen, Kommunikation
Beratung durch die Soziale Arbeit im Asylwesen – eine ethische Auseinandersetzung
Auswirkungen der Gesetze und Grundsätze im Asylwesen in der Schweiz auf den Beratungsprozess der Sozialen Arbeit mit Asylsuchenden
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Ethik, Asylwesen, Flüchtlinge, Beratung, Migration, Sozialpolitik
Die Arbeitsmarktinklusion von Menschen mit einer Behinderung
Der Beitrag der Sozialen Arbeit zu einer gelingenden Arbeitsmarktinklusion von Menschen mit einer Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Inklusion, Sozialpolitik, Arbeitsmarkt, Behinderung, Lebensweltorientierung, Diskriminierung
Young Carers im Kontext der Sozialen Arbeit
Resilienzförderung als mögliche Aufgabe der Sozialen Arbeit bei der Arbeit mit pflegenden Kindern an Schulen
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Schule, Young Carers, Sozialpolitik, Beziehung, Förderung, Familie