Wissensnetzwerk
BA134 Kasuistik I: Einführung
Modul 134 des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modulverzeichnis Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA134, Professionelles Handeln, Kompetenzen, Fallarbeit, Kasuistik, Theorie-Praxis
Ähnliche Beiträge
Relationierung von Theorie und Praxis im Studium
Eine rekonstruktive Studie
Lizenz: Open Access
Quelle: forsch!
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Habitus, Reflexionsmodell, Kasuistik, Schlüsselsituationen, Professionelles Handeln
Wissen und Handeln in Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit
Empirische und theoretische Grundlegung eines neuen kasuistischen Ansatzes
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC
Quelle: regulakunz.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Situiertes Lernen, Fallarbeit, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Handeln
Creating a bridge between theory and practice
Working with key situations
Lizenz: Open Access
Quelle: European Journal of Social Education, 22/23
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Fallarbeit, Relationierung, Community of Practice
The Key Situations in social work reflective learning model
Learning across the academy - practice boundaries as a career-long reflective learning process
Lizenz: Open Access
Quelle: SOAS University Of London
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Schlüsselsituationen, Kasuistik, Reflexionsmodell, Professionelles Lernen, Fallarbeit, Theorie-Praxis
Fallwissen - eine Annäherung
Lizenz: Public Domain
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Professionelles Handeln, Intervention, Theorie-Praxis, Fallbearbeitung, Gerechtigkeit, Sozialpädagogik
Virtuelle Community of Practice
Fachdiskurs und Wissensintegration mittels Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: SozialAktuell, 9
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Fallarbeit, Relationierung, Praxisausbildung
Introversion als ausgeprägtes Persönlichkeitsmerkmal und die Herausforderungen im Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Introversion, Psyche, Persönlichkeit, Sozialisation, Entwicklung, Studium
Die schweizerischen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden
Herausforderungen und Hindernisse bei der Entstehung einer neuen interprofessionellen Praxis
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindesschutz und Erwachsenenschutz, KESB, Qualitative Sozialforschung, Interprofessionalität, Theorie-Praxis, Professionssoziologie
Wissenschaftlicher Artikel zum Praxisprojekt Modell & Plattform Schlüsselsituationen
Lizenz: Open Access
Quelle: schluesselsituationen.net
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kasuistik, Schlüsselsituationen, Theorie-Praxis, Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Reflexionsverfahren
Woran erkenne ich gute Soziale Arbeit?
Ein Anstoss für die Diskussion um Qualität - jenseits von Qualitätsmanagement
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Professionelles Handeln, Qualitätsmanagement, Ausbildung, Professionalisierung, Prozessgestaltung
Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit (Einleitung)
Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schlüsselsituationen, Community of Practice, Professionalität, Reflexionsmodell, Ethik, Theorie-Praxis
Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten
Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch
New Proposals for Generating and Exploiting Solution-Oriented Knowledge
Lizenz: Open Access
Quelle: Social Work Practice
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Professionelles Handeln, Wissenstransfer, Lösungsorientierung, Professionalität, Wissenschaft, Kooperation
Reflektieren und Lernen mit Portfolios
Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule
Lizenz: Open Access
Quelle: edudoc.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA109, Portfolio, Reflexion, Professionalität, Lerntheorien, Motivation
Unterstützte Kommunikation
Entwicklung und Perspektiven eines Fachgebiets
Lizenz: Open Access
Quelle: buk.ch
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Unterstützte Kommunikation, Beeinträchtigung, Behinderung, Praxis, Mimik, Gebärdensprache
Mediatisierung und Soziale Arbeit - what’s next?
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Mediatisierung, Globalisierung, Theorie-Praxis, Kommunikation, Digitale Medien, Social Media
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern
Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Medienkompetenzen, Pädagogik, Kindheit und Jugend, Medienerziehung, Social Media, Digitale Medien
Doppelqualifikationen von Dozierenden
Positionen und Praxen in Hochschulen für Soziale Arbeit der Deutschschweiz
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: MA Thesis
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Medien, Kompetenzprofil, Professionstheorie, Leistungsauftrag, Nachwuchsförderung
Prinzipien der Freiform
Grundlagenpapier der neuen Studienform der HSA FHNW
Lizenz: Open Access
Quelle: freiform.org
Sammlungen: Freiform
Schlagwörter: Freiform, Bachelorstudium, Ausbildung, Wissenspool, Wissensaustausch, Theorie-Praxis
Vom scientist-practioner zum information scientist?
Ein kritischer Vergleich von evidenz-, theorie- und forschungsbasierten Modellen in der Sozialen Arbeit und deren Implikationen für die Ausbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Evidence-based, Theorie-Praxis, Forschung, Professionalisierung, Intervention, Sozialpädagogik
Männlichkeit im Wandel
Zur Rolle der Offenen Jugendarbeit bei der Ausbildung der Geschlechtsidentität
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Konstruktivismus, Gender, Männlichkeit, Jugendarbeit, Kindheit und Jugend, Geschlechterbild
Beratung von Fachkräften als Qualitätssicherung Sozialer Arbeit: Luxus - Notwendigkeit - Notnagel?
Lizenz: Open Access
Quelle: BSO-Journal, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Qualitätssicherung, Beratung, Suchthilfe, Kindheit und Jugend, Sozialpädagogik, Theorie-Praxis
Die Systemische Interaktionstherapie als professionsethisch begründeter Handlungsansatz der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Therapie, Ethik, Professionalisierung, Mandat, Professionelles Handeln, Interaktion
Mit Angehörigen kooperieren lernen
Ein Konzept zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in der sozialpädagogischen Ausbildung
Lizenz: Open Access
Quelle: PsyDok
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Sozialpädagogik, Kooperation, Kindheit und Jugend, Beratung, Theorie-Praxis, Gesundheit
Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Soziale Innovation, 2015
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Blended Counseling, Professionelles Handeln, Digitale Medien, Kommunikation, Beratung, Qualitative Sozialforschung
Zwischen Standardisierung und Einzelfallorientierung
Überlegungen zum softwareunterstützten Arbeitsprozess in der Betreuungspraxis
Lizenz: Open Access
Quelle: BtPrax, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Digitale Medien, Betreuung, Fallbeschreibung, Diagnostik, Intervention, Theorie-Praxis
Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit als Beitrag zu einem Kompetenzprofil für Lehrpersonen
Lizenz: Open Access
Quelle: Beiträge zur Lehrerbildung, 29
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Pädagogik, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Kompetenzprofil, Kompetenzen, Interkulturell
BA 4.1 Spezialisierung in der Sozialen Arbeit
Modul BA 4.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 4.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 4.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Spezialisierung
BA 3.1 Vertiefung der Sozialen Arbeit
Modul BA 3.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 3.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 3.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Vertiefung
BA 2.1 Grundlagen der Sozialen Arbeit
Modul BA 2.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 2.1 der Freiform
Sammlungen: Studium
Schlagwörter: BA 2.1, Freiform, Grundlagen, Kompetenzentwicklung, Selbstlernen, Selbstreflexion
Über den professionellen Umgang mit „kulturell bedingten Geschlechterungleichheiten“ in der Praxis der Sozialen Arbeit
Eine Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen Anerkennung kultureller Differenzen und Gleichstellung der Geschlechter in der Sozialen Arbeit mit Überlegungen für das professionelle Handeln in der Praxis
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Geschlechterungleichheit, Geschlechterbild, Professionelles Handeln, Migration, Familie, Intersektionalität
BA 1.1 Einführung in die Soziale Arbeit
Modul BA 1.1 der Freiform des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Modul BA 1.1 der Freiform
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: BA 1.1, Freiform, Kompetenzentwicklung, Selbstreflexion, Selbstlernen, Portfolio
Werkbuch "Schulsozialarbeit an Grundschulen"
Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexion
Lizenz: Open Access
Quelle: www.schulsozialarbeit.ch
Sammlungen: Freiform, Zeitschriftenartikel/Monographien, Studium
Schlagwörter: BA252, Kooperation, Sozialpädagogik, Gemeinwesen, Schule, Sozialkompetenz
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung
Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Blended Counseling, Supervision, Digitale Medien, Beratung, Coaching, Kompetenzen
Sozialpädagogische Forschung
Lizenz: Open Access
Quelle: Handbuch Soziale Arbeit, 4. Auflage
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Forschung, Sozialpolitik, Ökonomisierung, Sozialpädagogik, Theorie
Die Bedeutung von Ethik für die Soziale Arbeit
Stimmen aus Wissenschaft und Praxis
Lizenz: Open Access
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Videolectures
Schlagwörter: Hochschullehre 2025, Ethik, Professionelles Handeln, Professioneller Ethos, Berufliche Praxis, Werte
Workfare und die Soziale Arbeit
Eine kritische Betrachtung der Schweizer Aktivierungspolitik
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Aktivierung, Sozialpolitik, Invalidenversicherung, Sozialhilfe, Integration, Professionelles Handeln
Kindesschutz auf Augenhöhe
Praxis und Wissenschaft entwickeln gemeinsam ein Prozessmanual zur Kindeswohlabklärung
Lizenz: Open Access
Quelle: netz, 3
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Kindesschutz und Erwachsenenschutz, Kindheit und Jugend, Gesetz, Soziale Dienste, Prozessmanual, Theorie-Praxis
Dankbarkeit im Kontext Sozialer Arbeit
Konsequenzen für Klient*innen und Auswirkungen auf das professionelle Handeln
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Dankbarkeit, Professionelles Handeln, Professionalität, Macht, Ungleichheit, Selbstbestimmung
Der Beitrag der Konversationsanalyse zu einem realistischen Hilfeverständnis
Lizenz: Open Access
Quelle: ResearchGate
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Konversationsanalyse, Gesprächsführung, Lebenswelt, Theorie-Praxis, Hilfeprozess, Gesprächsanalyse
Kooperative Forschung und Entwicklung
Eine Typologie des Zusammenwirkens von Forschenden und Professionellen
Lizenz: Open Access
Quelle: European Journal of Social Work
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Theorie-Praxis-Gap, Kooperation, Wissenschaft, Praxis, Grounded Theory, Professionalität
Sitzungen - eine institutionelle Aktivität
Anmerkungen aus gesprächsanalytischer Sicht
Lizenz: Open Access
Quelle: SozialAktuell, 5
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Gesprächsanalyse, Sitzungen, Kommunikation, Kooperation, Organisation, Theorie-Praxis
Möglichkeiten zur Resilienzförderung bei Sozialarbeitenden im Kontext der Suchtarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: BA Thesis, Studium
Schlagwörter: Resilienz, Sucht, Gesundheit, Coping, Stress, Intervention
Innovative Methoden zur Wirkungsforschung in der stationären Suchttherapie
Messung von Veränderung von Lebensqualität
Lizenz: Open Access
Quelle: IRF FHNW
Sammlungen: Forschungsberichte
Schlagwörter: Theorie-Praxis, Gesundheit, Sucht, Intervention, Therapie, Forschung
Profil und Praxis der Schulsozialarbeit
Lizenz: Open Access
Quelle: Thurgauer Schulblatt
Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Kindheit und Jugend, Schule, Prävention, Sozialisation, Praxis
Wissen zum Handeln
Wie beschaffen sich Professionelle der Sozialen Arbeit ihr aktuelles Wissen?
Lizenz: Open Access
Quelle: HSA FHNW
Sammlungen: Vorträge/Workshops
Schlagwörter: Professionalität, Praxisentwicklung, Wissenschaft, Wissen, Evaluation, Professionelles Handeln
Soziale Arbeit als Wissenschaft und (professionelle) Berufspraxis (Video)
Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND
Quelle: SWITCHtube
Sammlungen: Videos, Studium, Vorträge/Workshops
Schlagwörter: BA101, Professionalisierung, Professionelles Handeln, Handlungswissenschaft, Berufliche Praxis, Integration
Soziale Arbeit als Wissenschaft und (professionelle) Berufspraxis (Präsentation)
Lizenz: Open Access
Quelle: OER-App HSA FHNW
Sammlungen: Studium, Vorträge/Workshops
Schlagwörter: BA101, Professionalisierung, Professionelles Handeln, Handlungswissenschaft, Berufliche Praxis, Integration